Warum muss man als Vermieter Umsatzsteuer zahlen

Hallo,

ich besitze ein Ladenlokal,welches ich vermietet habe.
Nun verlangt der Mieter,das ich Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen soll.Dieses ist mir nur bekannt wenn ich selber ein Gewerbe betreibe.
Dies ist aber nicht der Fall.
Gibt es dazu vielleicht ein Gerichts Urteil oder ähnliches?

Lg CBR600

Hallo,

nein, du mußt keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Es ist so:
Eine Vermietung ist gem. § 4 Nr. 12 a UStG umsatzsteuerfrei. Somit fällt für dich erst einmal keine Umsatzsteuer an. Du kannst aber freiwillig zur Umsatzsteuerpflicht optieren gem. § 9 UStG, Du mußt aber nicht.

Oft wird dies gemacht, wenn man gewerbliche Objekte vermietet, da der Vermieter dadurch den Vorteil hat, bei evtl. Reparaturkosten selbst die Vorsteuer beim finanzamt zurück zu holen. Aber wenn Du das nicht möchtest, kann man dich dazu nicht zwingen.

Ausnahme: Im Mietvertrag hast du „zzgl. der gesetzlichen USt“ stehen oder Du schreibst auf deinen Mietabrechnungen auch noch die USt drauf. Dann mußt du auch die USt an das finanzamt abführen. Aber wenn du das nicht gemacht hast, kann dich keiner zur Umsatzsteuerpflicht zwingen.

Dein Mieter ist es vielleicht so gewohnt und denkt, dass wohl alle gewerblichen Vermietungen umsatzsteuerpflichtig sind, weil die Mehrzahl es so macht, aber der Grundsatz ist, dass die Vermietung umsatzsteuerfrei ist.

Viele Grüße, Moni

Hallo Moni,

lieben Dank für Deine Auskunft.
Damit hast Du mir sehr geholfen.

Lg CBR600

Hallo,

Da kann ich leider nicht helfen .

MFG
B.T.

ich besitze ein Ladenlokal,welches ich vermietet habe.
Nun verlangt der Mieter,das ich Umsatzsteuer an das Finanzamt
zahlen soll.Dieses ist mir nur bekannt wenn ich selber ein
Gewerbe betreibe.
Dies ist aber nicht der Fall.
Gibt es dazu vielleicht ein Gerichts Urteil oder ähnliches?

Lg CBR600