Warum muss man bei Aida so eine große

… Anzahlung leisten ist das rechtens ?z
Bei Buchung einer Kreuzfahrtreise verlangt die AIDA eine 35 prozentige sofortige Anzahlung, obwohl die Reise erst im März 2012 ist.
Ist das wiklich nötig und richtig ?
Danke im voraus für die Beantwortung

Hallo

zur Absicherung Deiner Anzahlung wird Dir ein Reisepreissicherungsschein ausgehändigt.
Damit ist AIDA berechtigt, die Anzahlung bis zu der in den AGB genannten Höhe zu verlangen.

Erst 2006 hat der BGH jedoch eine Anzahlung in Höhe von 20 % bei einer normalen Flugreise für zulässig befunden. Hat der Reiseveranstalter bei speziellen Reisetypen schon frühzeitig besondere Aufwendungen zu tätigen, kann im Einzelfall auch einen höhere Anzahlung fällig werden.

Bei einer Kreuzfahrt dürfte dieser Fall zutreffen.

Im übrigen - Wichtiger Punkt - ist es auch zulässig, daß bei Kreuzfahrten im Stornofall bis zu 100 % des Reisepreises als Stornkosten berechnet werden aufgrund der besonderen Art der Reise. Das ist von mehreren Gerichten auch so bestätigt worden.

Dies ist bei der Wahl der Reiserücktrittskostenversicherung zu beachten - viele haben für Kreuzfahrten gesondere Tarife!

Wendy

mm blumenfreundin,
wo hast du gebucht - direkt bei AIDA, oder bei 1nem Veranstalter. Schau dich um, ob es mit dem Endpreis aufs gleiche rauskommt.
Dennoch, gute Fahrt wünscht, LoLo

Hallo,
üblich sind 20% Anzahlung
Den gesamten Reisepreis darf der Reiseveranstalter erst zwei bis vier Wochen vor Reisebeginn von ihnen verlangen.
mfg
Otto

Tja, so sind eben deren Geschäftsbedingungen. Ob das nötig oder richtig ist denen egal, wenn du die Reise machen willst, mußt du eben die Anzahlung leisten. Die bestimmen an der Stelle die Bedingungen. Kundenfreundlich ist das nicht, es dient aber der Bilanz des Unternehmens.

Gruß
Jürgen

Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage.

Mich hatte auch gleichzeitig die Unfreundlichkeit der Telefonansprechdame von Aida geärgert.
Die haben es nicht einmal nötig freundlich zu sein.
Die Leute scheinen alle viel Geld zu haben für mich ist das was Besonderes.
Die Reise gabs zum gleichen Preis auch bei Tschibo aber ich habe bei einem Reisebüro gebucht.
Reiserücktrittsversicherung ist gottseidank auch
abgeschlossen.
Na dann schon mal vorfreuen.

Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage.

Mich hatte auch gleichzeitig die Unfreundlichkeit der Telefonansprechdame von Aida geärgert.
Die haben es nicht einmal nötig freundlich zu sein.
Die Leute scheinen alle viel Geld zu haben für mich ist das was Besonderes.
Die Reise gabs zum gleichen Preis auch bei Tschibo aber ich habe bei einem Reisebüro gebucht.
Reiserücktrittsversicherung ist gottseidank auch
abgeschlossen.
Na dann schon mal vorfreuen.

Hallo Blumenfreundin,

nein, das ist nicht normal. U.a. deswegen buche ich auch nicht bei Aida.
Normal sind max. 20%. Bei vielen Unternehmen zahlt man nur 10% Anzahlung.

MfG. Peter Hamann