Warum 'muss' man haben?

Einen wunderschönen Guten Abend!

Wir Menschen haben Bedürfnisse.
Irgendwie ist es so, dass wir den einen oder anderen Gegenstand, den wir sehen, gerne haben möchten. Wenn wir ihn denn gekauft haben, ist das Bedürfnis befriedigt.
Und doch dauert es gar nicht lange, da entdecken wir wieder etwas, was wir gerne haben möchten (müssen?)
Woran liegt es, dass wir Menschen immer wieder den Wunsch nach Neuem haben?

Ist es der Jäger und Sammler-Trieb?
Wollen wir unseren „Reichtum“ mehren?
Oder sind es die visuellen/auditiven Einflüsse, die zum haben wollen reizen?
Oder einfach der Reiz des Neuen?
Oder ist es einfach ein Erfolgserlebnis, dessen Wirkung sehr rasch nachlässt, dieses aber wieder braucht (sozusagen eine Droge).

Weiß jemand von Ihnen, woran es liegt, dass wir „brauchen“?

LG
Michael Vogl

P.S. Ich habe das Wort „muss“ im Titel bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil wir ja noch immer entscheiden können, ob wir es nun kaufen wollen oder nicht. Es ist ja niemand da, der einen dazu zwingt.

Irgendwie ist es so, dass wir den einen oder anderen
Gegenstand, den wir sehen, gerne haben möchten. Wenn wir ihn
denn gekauft haben, ist das Bedürfnis befriedigt.
Und doch dauert es gar nicht lange, da entdecken wir wieder
etwas, was wir gerne haben möchten (müssen?)
Woran liegt es, dass wir Menschen immer wieder den Wunsch nach
Neuem haben?

komisch , bin ich kein Mensch ?

Hier und da sehe ich auch dies und das was schön ist , aber solange ich es nicht brauche , wird es nicht gekauft .
Die Verallgemeinerung auf „wir Menschen“ trifft so denn schon mal nicht zu

gruss

Toni

Hallo call-toni!

Danke für Ihre Antwort, die ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann.
Davon abgesehen, dass ich in meinem Post explizit geschrieben habe, dass ich das „muss“ aus dem von Ihnen erwähnten Grund in Anführungszeichen gesetzt habe, ging es in der Frage nicht speziell ums Kaufen müssen, sondern ums Habenwollen.

Zwar glaube ich Ihnen ungesehen, dass Sie nicht kaufen, was Sie nicht brauchen (auch wenn Sie in Ihrer Antwort einräumen, dass Sie schon hin und wieder etwas Schönes sehen (und vielleicht auch gerne haben möchten)).
Aber davon ab (auch auf die Gefahr, dass ich mir jetzt Feinde schaffe): so wirklich beantwortet das meine Frage ja nun nicht.

LG
Michael Vogl

1 Like

einen noch schöneren guten Morgen!

Weiß jemand von Ihnen, woran es liegt, dass wir „brauchen“?

Wir brauchen immer etwas Neues zum Essen, sonst verhungern wir. Siehe etwa die Schriften von Abraham Harold Maslow über die Grundbedürfnisse des Menschen.

Z.B.: die nach ihm benannte Bedürfnispyramide:

http://1.bp.blogspot.com/_ntjZEyRGEm8/S8rQWXRb1LI/AA…

Viele Grüße

watergolf

Hallo,

der Wunsch nach ständig Neuem verwundert so wenig wie die Frage, warum im Forum, ständig neue Fragen nachwachsen.

Das ist anders, wenn es zwanghaft wird. Es wäre so leicht, wenn sich die Gründe dafür verallgemeinern ließen. Das ist aber leider nicht der Fall. Und so kommt es auf den Einzelfall an. Ein solcher ergibt sich jedoch nicht aus der Eingangsfrage.

Von daher ähnelt die Frage eher dem Fragetyp wie etwa, ´warum´ die Zugspitze nicht auf der Seite liegt. Interessiert´s wen? Das ist einfach so.

Schöne Grüße mki

Hi,

Hier und da sehe ich auch dies und das was schön ist , aber
solange ich es nicht brauche , wird es nicht gekauft .

Glaub ich nicht. Es geht hier um Dinge wie, ich darf zitieren: Audi S6, Calibra V6, Astra Bertone Cabrio, Corvette.

Die braucht man auch nicht, aber ich behaupte jetzt mal, daß Du die haben „mußtest“ (im Sinne des Ursprungsposts).

Gruß S
(Zeichensetzung im Zitat korrigiert)

2 Like

Hallo,

Von daher ähnelt die Frage eher dem Fragetyp wie etwa, ´warum´
die Zugspitze nicht auf der Seite liegt. Interessiert´s wen?
Das ist einfach so.

nein, die Frage ähnelt eher dem Typ „warum fällt der Apfel herunter auf den Boden?“ - wenn es wirklich niemand interessiert hätte, da es allzu selbstverständlich scheint, hätte es keinen Newton gegeben, um - von so einer Frage ausgehend - das Gravitationsgesetz zu finden.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Die Menschen sind zwar verschieden und nicht jeder „muss“ immer was Neues haben. Aber unter all dieser individuellen Verschiedenheit gibt es eine tieferliegende Schicht, wo wir viel mehr gemeinsam haben. Mit dieser tieferliegenden Schicht beschäftigt sich die Evolutionspsychologie, sie erklärt manche verbreiteten psychologischen Eigenschaften als Merkmale, die für unsere Vorfahren wichtig waren, nicht nur um zu überleben, sondern mehr noch, um möglichst erfolgreich die eigenen Gene weiterzuvererben. Darwin ist der hier zuständige „Newton“.

Der Jagdtrieb ist so ein Merkmal. Wir können ihn heute kaum direkt ausleben, und müssen es auch nicht. Aber einige tausend Jahre Zivilisation sind zu kurz, um uns zu grundsätzlich anderen Menschen zu machen. Wir funktionieren immer noch gleich, und den Jagdtrieb gibt es ebenfalls immer noch, sicherlich in unterschiedlicher Ausprägung. Also „müssen“ wir anstatt Tiere irgendetwas anderes jagen.

Das ist nur der Ansatz einer Erklärung. Davon abgesehen: nicht zu vergessen, daß wir als reflektierte Menschen uns von solchem „Müssen“ auch einigermaßen freimachen können.

Grüße,

I.

2 Like

Hi

Soweit richtig .

Klar braucht man keine 4 Auto’s , aber auf dem Land wo ich wohne , geht es aber ohne Auto auch nicht , also 2 ( eines für die Partnerin ) wären hier sozusagen das minumum
Welche 2 Auto’s dann Gebrauchsfahrzeuge sind , ist dann fast unerheblich .
Der Youngtimer also der Calibra V6 ist als Wertanlage da .
welchen Prozentsatz bekommt man bei der Bank ?
welche Wertsteigerung hat ein original unverbastelter V6 Calibra wo es nur 1000 Stk im Zeitraum 94 - 1996 von gab ?

Aber es geht ja nicht um das Thema : Wie lege ich Rechenschaft ab , sondern um die schönen Dinge des Lebens die keiner braucht .

Reden wir mal von einem 150 cm Flat TV , ist schon geil so ein grosses Bild , möglicherweise noch in 3 D …
aber wenn ich viel TV sehe , dann komme ich pro Woche auf ca 1 Std .
also was soll ich damit ?

Reden wir mal von einem Smartphone mit allen App’s und Features
schon genial was die Dinger alles können.
Ich telefoniere , ich schicke pro Woche 3 - 4 SMS und mache im Monat 3 - 4 Bilder , mehr nicht .
Was bitte schön soll ich mit einem Iphone 5 ?

Dann gibt es Wii Sport , X-Box , Dream Box, Nintendo , Playstation usw , schon schön was man damit alles machen kann .
Aber ich bevorzuge doch noch immer realen Sport .
Fahre Fahrrad , spiele Tischtennis , trainiere etwas Kampfkunst , gehe schwimmen , usw …und sehe so keinen Sinn in der anschaffung einer Spiele Konsole , obwohl wie schon erwähnt , die Dinger irgendwie gut gemacht sind .

So wie an diesen Beispielen erklärt , kommt es dann doch einmal im Kaufhaus zu einem Aufruf " Whow . Geil " was dann aber nicht heisst , das der Artikel , weil er mir gut gefällt auch gekauft wird .

nach meiner Ansicht :
wer das Tut , jeden Artikel der einem gefällt käuft , ob man den wirklich braucht oder nicht , hat noch nicht seine eigene Persönlichkeit gefunden

gruss

Toni

Hallo Michael,

Woran liegt es, dass wir Menschen immer wieder den Wunsch nach
Neuem haben?

Eigentlich gehört die Frage ins Philosophie-Brett.

Grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworten!

Sie entspricht in etwa der Frage wieso die meisten Tiere 4 und Spinnentiere 8 Beine haben.
Wenn Spinnen von Natur aus nur 6 Beine haben, sind es keine Spinnen sondern Insekten. Das hat die Natur/Evolution nun mal so zusammengebastelt und es hat funktioniert.

Es gibt dieses Problem auch in der Physik: Wieso sind viele Naturkonstanten genau so wie sie sind?
Wenn sie etwas anders wären, wäre das Universum komplett anders und uns gäbe es gar nicht, zumindest nicht so wie wir sind.

Wenn du nicht wollen haben müssen würdest, hättest du hier diese Frage gar nicht gestellt; du willst ja von uns eine Antwort haben :wink:

MfG Peter(TOO)

oder ‚must have‘
Hallo,

Man könnte unterscheiden nach schwarz-grau-weiß.
Schwarz wie Nahrungsaufnahme (Notwendigkeit). Grau wie Liebe (Kultur). Weiß wie das neue Eifouhne (seufz. Ok, mir fällt gerade kein Beispiel/Begriff ein).

„muss“ liegt jetzt wo?

Woran liegt es, dass wir Menschen immer wieder den Wunsch nach Neuem haben?

Neu oder erneut? Ab Schwarz beginnen die Unterschiede, die unterschiedlichen Bedürfnisse. Die Grauzone, kulturelle Phänomene, sehr unterschiedlich, und dann das weiße, gemeinsame must have.

Und jetzt hab ich sie doch noch, die Überschrift der Weißzone:

Geltungssucht.

Franz

P.S. Ich habe das Wort „muss“ im Titel bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil wir ja noch immer entscheiden können, ob wir es nun kaufen wollen oder nicht. Es ist ja niemand da, der einen dazu zwingt.

Für mich hat das „überzeugende“ Bedürfnis für den Kauf zumindest einen Namen.

Guten Abend!

es treffen wohl alle Gründe zu, die Sie bereits aufgezahlt haben.

Ich würde noch ergänzen:

• der Wunsch, sich von seinen Mitmenschen abzuheben (seht her, ich kann mir das leisten)
  • der Zwang, mit seinen Mitmenschen mithalten oder sie übertrumpfen zu wollen
  • Langeweile,
  • Frust,
  • Gruppenzwang (vielfach bei jüngeren Menschen: shoppen ist voll geil)

Und dann gibt es noch Menschen wie mich: solche, die dauernd neue Bücher lesen (kaufen) müssen, obschon sie eine Unzahl davon besitzen und noch mehr gelesen haben. Scheint auch eine Art „haben müssen“ zu sein…

LG
Maralena