Warum muss man Schnee vorm trinken abkochen?

Hallo! =)
Ich habe gestern auf Prosieben einen Film gesehen, in dem einige Menschen beim Bergsteigen in eine Höhle gefallen und dann von einer Lawine verschüttet worden sind.
Einige von ihnen sind dann nach und nach verdurstet, weil sie keinen Brennstoff mehr hatten um den Schnee abzukochen.

Meine Frage jetzt:
Warum muss man Schnee abkochen, wieso kann man ihn nicht einfach essen um nicht zu verdursten?

Dankeschön, für eure Hilfe, meine Frage zu beantworten =)

Hallo,

soweit ich es verstehe, können sie den Schnee nicht mehr schmelzen. Abkochen müsste man Schnee eigentlich nicht unbedingt, aber es tötet halt mögliche Keime ab.
Der Film hat aber einige Schwächen bei den bersteigerischen Fakten (falsche Sicherungen, Hochziehen des Seils mit Verletztem etc.)
Also bitte den Film nicht ganz ernst nehmen.

Hoffe das hilft weiter.

Hallo selenalarissa,

frischer Schnee (also gerade gefallener) kann ohne Abkochen als Wasserersatz genommen werden. Ihn zu essen, würde ich aber auf keinen Fall empfehlen da er, vorallem nach einem Lawinenunfall, den Körper schneller abkühlt als man denkt.
Stellt sich nur die Frage: „Erfrieren oder Verdursten?“
Tipp: Falls du Schnee als Wasserersatz benutzen willst, koche ihn trotzdem ab um Keime, die sich im Schnee befinden könnten, abzutöten und nimm dazu eine Mineraltablette, da Schnee nahezu aus destiliertem Wasser besteht.

Liebe Grüße
Patrick

Hallo Selenalarissa,

das ist mir auch nicht klar. allerdings geht es auch weniger um das abkochen als vielmehr um das schmelzen von schnee. ich kann mir dreierlei gründe vorstellen: erstens, sehr kalter schnee schmilzt einfach nicht besonders schnell, nicht einmal im mund, und abgesehen von erfrierungen, die man sich beim schneessen holen kann, kühlt der körper noch weiter aus. zweitens, schnee enthält kaum gelöste stoffe, so daß das trinken oder essen von schnee einen elektrolytmangel hervorrufen könnte. beim abkochen kann man ein bißchen salz zufügen oder tee zubereiten, um dem engegenzuwirken. allerdings scheint mir der flüssigkeitsmangel schwerer zu wiegen als ein eventueller mineralstoffverlust. drittens: die filmemacher haben das einfach übersehen oder schlampig gearbeitet.

Tut mir leid, mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
Gruß
Martin

moin.
beim schnee schmelzen um ihn trinken zu koennen geht es allein darum dass schnee an sich den koerper weiter auskuehlt und so noch mehr schwaecht.
den elektrolytmangel kann man aussen vor lassen, der ist nicht entscheident.

gruss.