Warum muß man Umsatzsteuer auf Steuern bezahlen?

Für Benzin, Zigaretten, Strom, Versicherungen u.s.w fallen „Sondersteuern“ wie Mineralölsteuer, Tabbacksteuer, Stromsteuer, Versicherungssteuer u.s.w. an. Diese werden auf den Nettobetrag aufgeschlagen und darauf dann die Umsatzsteuer erhoben.
Beim zahlen von Steuern kassiert der Staat also auch noch die Umsatzsteuer für das bezahlen.
Man muß also noch dafür Steuer bezahlen, das man Steuern zahlt.
Das ist doch krank, oder ?

Das ist doch krank, oder ?

Wieso?
Wenn du das zu blöd findest, kannst du ja der Regierung vorschlagen, direkt die MwSt oder sonstige Steuern zu erhöhen. Aber dann würde ja das Volk krakelen…

Servus,

besonders krank finde ich es, daß in der Rechnung, die ich vom Malermeister bekomme, die Kfz-Steuer für seinen Sprinter, die Versicherungssteuer für seine Berufshaftpflicht, die Lohnsteuer für seinen Gesellen und die Einkommensteuer auf seinen Gewinn enthalten ist, von der Gewerbesteuer ganz zu schweigen. Darauf Umsatzsteuer zu zahlen, und dazu noch von meinem Geld, welches ja auch bereits einkommensversteuert ist, grenzt ja schon regelrecht an Doppelbesteuerung.

Und nun?

fragt sich

MM

Warum „krank“?
Gebietet es die Steuersystematik, keine Steuern auf Steuern zu erheben? Wenn ja, bitte sauber begründen.

Warum „krank“?
Gebietet es die Steuersystematik, keine Steuern auf Steuern zu
erheben? Wenn ja, bitte sauber begründen.

Selbst Finanzbeamte müssen Steuern zahlen.

Das ist auch krank, weil sie ja aus Steuergeldern bezahlt werden :smile:)

1 Like

Tach zusammen

Was ist denn Mwst ?

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es kein Mehrwersteuergesetz .
also ist die Bezeichnug falsch .
Wer etwas Ineligens hat sollte mal alein über die Bezeichnug Mehrwertsteuer nachdenken , es wird nirgens der Wert höher was besteuert wird ist der Umsatz und nichts anderes somit heisst es Umsatzsteuer die durch das Umsatzsteuergesetz geregelt wird .
Nun kommen die ganz schlauen und sprechen von algemeinen Sprachgebrauch.
Nun bei mir ist im algemeinen Sprachgebrauch auch die farbe Rot = Grün
und an der Ampel darf ich ja bei Grün fahren .
dadurch ist wieder Bewiesen das in diesem Staat Gesetze nicht für alle gelten .

So das musste mal raus Horst

Wer etwas Ineligens hat

Wer hat sowas schon.

Gruß TL

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es kein
Mehrwersteuergesetz .

Das stimmt.

also ist die Bezeichnug falsch .

Nein, sie ist goldrichtig, denn netto wird der Mehrwert besteuert, also die Differenz zwischen Ein- und Verkauf.

Wer etwas Ineligens hat sollte mal alein über die Bezeichnug
Mehrwertsteuer nachdenken , es wird nirgens der Wert höher

Natürlich, zumindest sollte das so sein. Wer ständig höhere Vorsteuer als Umsatzsteuer mit dem Finanzamt abrechnet, wird irgendwann Schwierigkeiten bekommen. Daher heißt das Ding zu recht Mehrwertsteuer, weil netto der Mehrwert besteuert wird.

Nun bei mir ist im algemeinen Sprachgebrauch auch die farbe
Rot = Grün
und an der Ampel darf ich ja bei Grün fahren .

Da das aber nicht der allgemeine Sprachgebrauch ist, ist dieses Argument keines.

So das musste mal raus

Es wäre besser dringeblieben.

C.