Warum kann man nicht einfach sagen das man weder in den bund will noch zivildienst leisten will?
Warum ZWINGT einem der staat dazu etwas gegen seinen willen zu machen…
Das der staat ein ins gefängniss zwingen kann wenn man was verbochen hat ist klar…
aber man hat doch nichts geatan!
Warum bestraft einen der staat dann mit knapp nem jahr „freiheitsentzug“?
Mal davon abgesehen haben viele echt besseres zu tun als dem staat zu dienen.
Gibt es eine gesetzlücke oder irgentwas das es einem ermöglicht die musterung zu umgehen?
Kann ein guter anwalt da was machen?
Warum kann man nicht einfach sagen das man weder in den bund
will noch zivildienst leisten will?
Weil das Gesetz es so vorschreibt.
Warum ZWINGT einem der staat dazu etwas gegen seinen willen zu
machen…
Interessieren dich die offiziellen Gründe? Die kannst du überall nachlesen. Außerdem haben wir einen begeisterten Soldaten hier im Forum, der auch ziemlich auf die Wehrpflicht abfährt. Der meldet sich bestimmt und erzählt dir was darüber. Faktisch geht es darum, dass man billige Arbeitssklaven (=Zivis) braucht.
aber man hat doch nichts geatan!
Warum bestraft einen der staat dann mit knapp nem jahr
„freiheitsentzug“?
Es ist ja nun nicht als Strafe gedacht.
Mal davon abgesehen haben viele echt besseres zu tun als dem
staat zu dienen.
Das hättest du besser nicht gesagt. Über solche Aussagen fallen die meisten wie die Geier her. Junge Männer haben schlicht keine Lobby, von denen kann man das verlangen.
Gibt es eine gesetzlücke oder irgentwas das es einem
ermöglicht die musterung zu umgehen?
Lücken wohl nicht, aber es gibt gesetzliche Regeln, die Ausnahmen vorsehen. Beispiel: zwei Brüder des Wehrpflichtigen haben bereits gedient.
Kann ein guter anwalt da was machen?
Das ist weniger eine Frage des Anwalts, sondern zunächst einmal mehr der Rechtslage.
Warum ist in D die Schule umsonst, wo man in anderen Ländern was bezahlen muss? Warum gibe es hier ein Sozialsystem, um das uns viele Länder beneiden und nicht, wie in den USA, Sozialleistungen nur für 18 Monate, danach nichts mehr? Warum gibt es an so ziemlich jeder Ecke ein Schwimmbad, das subventioniert ist? Warum…
Also: Etwas kannst du auch für den Staat tun, oder?
Ich glaube, dass es eine Einstellungssache ist, ob man dem Staat etwas von dem zurückgibt, was er an Wohlfahrtsmitteln bereits eingesetzt hat. Wir sind nun mal ein Gemeinwesen, bei dem nicht nur genommen, sondern auch gegeben wird. Dass es aber auch solche gibt, die nach der Maxime leben „…nehmen ist seliger denn geben…“, sehe ich an deinem Beitrag.
Willst du damit jetzt sagen das alles schöne so wie es in D ist nur dem bund und zivildienst zu verdanken ist? „lach“
Der staat hat auch nicht gefragt ob er jeamanden als ausgleich zum zivildienst oder zum bund schicken darf weil staat in einer stadt ein schwimmbad gebaut hat. Vielleicht ist jemandem das schwimmbad egal ist privatversichert und ging auf eine privatschule?
Warum aus welcher dankbarkeit sollte er für den staat etwas tun?
Als dankeschön zu den hohen steuern?
Ja und warum zwingt der staat junge menschen für etwas zu arbeiten worauf sie gar keine lust habe und dementsprechend dann auch die leistung ausfällt.
Ein logischer menschenverstand sagt einem doch das da was falsch geht sobald man einen brief erhält in dem steht „Sie haben folge zu leisten…!“ andernfals wird man polizeilich vorgeführt.
Warum gibt der staat nicht die zivi jobs den arbeitswilligen hartz4 empfängern?
Ich finde es ja in ordung wenn jemand dem staat etwas zurückgeben will. Ich finde es aber nicht in ordnung das man dazu gezwungen wird!!!
Solle doch die hartz4ler die zivijobs machen die haben mitsicherheit schon mehr dem staat genommen als ein 18jähriger!
Ein logischer menschenverstand sagt einem doch das da was
falsch geht sobald man einen brief erhält in dem steht „Sie
haben folge zu leisten…!“ andernfals wird man polizeilich
vorgeführt.
ein logischer Menschenverstand sagt einem, dass jeder seinen Beitrag zu leisten hat. Würde man alle staatsbürgerlichen Pflichten auf freiwilliger Basis einfordern, würde keiner mehr
-Wehr- oder Zivildienst leisten
-Die Hundekacke von seinem Fiffi aufsammeln
-Steuern zahlen
usw. usw.
Du wirst noch früh genug feststellen, dass das Leben nicht nur aus Rechten, sondern auch aus Pflichten besteht. Das Leben einer Gemeinschaft regelt sich nach Normen und Gesetzen. Die Wehrpflicht ist, genauso wie die Menschenwürde, im Grundgesetz festgelegt.
Problematisch wird es natürlich immer dann, wenn man die Rechte und Vergünstigungen beansprucht, jegliche Verpflichtung aber vehement ablehnt.
Auch wenn es in den Medien häufig anders dargestellt wird: Wir leben nicht in einer Spaßgesellschaft, sondern in einer, in der jeder seinen Beitrag zu leisten hat.
Warum ZWINGT einem der staat dazu etwas gegen seinen willen zu
machen…
Weil nur so ein Gemeinwesen funktionieren kann. Es gibt zwar auch Menschen die glauben, ein Gemeinwesen könne auch auf Freiwilligkeit beruhen, ich gehöre aber nicht dazu.
Kriegsdienst ist ja nur einer der Zwänge.
Warum muß ich Steuern zahlen, warum muß ich meine Kinder in eine Schule schicken und darf sie nicht selbst unterrichten, warum darf ich nicht so schnell fahren wie ich möchte, warum muß ich dem Staat mitteilen wo ich wohne, warum darf ich nicht konsumieren was ich will…
Die Wehrpflicht ist ja nun nichts in Stein gemeißeltes, aber derzeit glauben noch die meisten der politischen Entscheidungsträger, daß sie unverzichtbar ist. Diese Front ist aber gehörig am bröckeln. Werde also politisch aktiv und tue etwas für die Abschaffung der Wehrpflicht.
Und deswegen glaube ich auch nicht, daß ein großes Gemeinwesen ohne Zwang funktionieren kann.
Das man steuern zahlen muss und all das andere darum geht es garnicht es geht darum das bund und sozialdienst einfach sinnlos ist.
Bund ist sinnlos weil so viel armeemännchen wie deutschland haben darf…damit kann man kein land verteidigen!
Für internationiale einsätze ist weltpolizei usa zuständig da sollte sich kein deutscher bund einmischen der sowieso keine entscheidungen treffen darf.
Wozu brauch deutschland eine armee?!
Und jetzt sagt nicht um bei katastrophen zu helfen oder andere sachend die nicht mit der waffe zu tun haben.
Denn gäbe es kein bund gäbe es für all die sachen andere „berufe“.
Sozialdienst ist sinnlos weil man mit sicherheit genauso viele arbeitslose finden würde die die jobs erledigen könnten und die mit sicherheit dem staat mehr schulden als ein 18 jähriger!
Und die mit sicherheit sich nicht auf schulische weiterbildung oder beruf konzentrieren müssen da sieh ja keinen haben!
So ich hab hier jetzt keine lust und zeit mehr zu schreiben mein langweiliger tag bei oma ist vorbei und mein akku vom n900 ist fast leer. xD
Wollte mich auch nur bisschen amüsieren sinnvolle antworten hab ich nicht erwartet müsst euch also nicht entschuldigen
CIao
[MOD] Danke für die Diskussion
Da rechtlich wohl alles ist, schließe ich den Thread jetzt mal ab. Auf Wunsch kann ich ihn auch ins Politikbrett verschieben, wo dann weiter diskutiert werden könnte.