Warum musste Rosseau ins Exil?

Hallo!

Wir reden in Philosophie gerade über Rosseau. Mich würde jedoch interessieren, warum er ins Exil musste?

Danke für die Hilfe!

Matthias

Hallo,

Wir reden in Philosophie gerade über Rosseau. Mich würde
jedoch interessieren, warum er ins Exil musste?

Rousseau kritisierte in seinen Werken gesellschaftliche Verhältnisse und die Religion. Das wurde nicht gern gesehen und gelegentlich sogar mit dem Tode bestraft.

In seinem Abhandlung über die „Frage, ob die Wiederherstellung der Wissenschaften und der Künste zur Läuterung der Sitten beigetragen hat“ von 1750 vertrat Rousseau die Meinung, dass Wissenschaft und Kunst nur so stark werden konnten, weil ihr Wachsen eng mit dem gleichzeitigen Anstieg von Luxus auf der einen Seite und Armut auf der anderen Seite, also mit dem Auseinanderklaffen der sozialen Schere (Wenige Reiche werden immer reicher, viele Arme immer ärmer.) zusammenhängt.

Im „Diskurs über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ von 1755 verschärft er diese These noch, indem er zusätzlich behauptet, die bürgerliche Gesellschaft selbst sei als menschliche Schöpfung der entscheidende Grund dafür, dass die Menschen unglücklich sind, weil sie sich durch die Gesellschaft unwiderruflich vom Naturzustand entfernt haben.

In „Vom Gesellschaftsvertrag“ von 1762 schließlich fordert er sogar Gleichberechtigung im Sinne der Souveränität des Volkes ein. Das war dann wohl doch zuviel, und ihm blieb nur noch die Flucht zunächst nach Genf, dann nach Neuchatel (damals preußisch), von wo er erneut fliehen musste, diesmal nach England.

Gruß

Thomas Miller

Danke! Genau das, was ich gesucht habe!

Matthias