Warum nach einmaligen Abspielen von CD/R & CD/RW Fehler auf CD/R/CDRW?

Warum treten plötzlich nach einmaligen Abspielen von laden neuen und einmal gebrannten CD/Rs und CD/RW, pfleglichst behandelt plötzlich Fehler auf?

Folgendes Szenario besteht:

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen CD-Player DENO DCD600NE,.Dabei gibt es bei der Wiedergabe von CD/R und CD/Rw erhebliche Probleme.

Ich habe mir auf CD/R und CD/RW einige Musik-CDs , als Sicherung, mit einem mit einem Brenner vom Typ: Tanscend TS8XDVDs mit meinem PC gebrannt. Eine anschließende Wiedergabe auf dem PC mit dem Brenner geht einwandfrei. Zusätzlich wurde bei den gebrannten CDs die Oberfläche mit NERO-DISCSPEED gleich nach dem Brennen geprüft, auch hier alles im grünen Bereich, meldet mir keinerlei Fehler.

Lege ich jetzt die gebrannten CDs in den CD-Player DENON DCD600NE ein, so laufen diese nur ca. 2/3 der Laufzeit. Nach ca. 2/3 der Laufzeit fängt die Wiedergabe an zu stottern und bleibt sogar teilweise hängen.

Lege ich nun diese CDs in meine vorhandenen anderen Player vom Typ Onkyo C7030 und Philips CDR820 ein, so laufen diese einwandfrei. Es gibt keinerlei Probleme. Die CDs laufen voll bis zum Ende durch und haben auch keinerlei Klangprobleme.

Ich entnehme nun diese CDs und prüfe bei diesen erneut die Oberfläche mit NERO-DiscSpeed und jetzt auf einmal werden bei den letzten beiden Titeln , fehlerhafte Oberfläche angezeigt, wobei bei NERO-DiscSpeed unterscheiden ist zwischen fehlerhafter Oberfläche (Gelbe Markierung) und beschädigte Oberfläche (rote Markierung).

Warum treten plötzlich nach einmaligen Abspielen von laden neuen und einmal gebrannten CD/Rs und CD/RW, und natürlich pfleglichst behandelt plötzlich Fehler auf, d.h. CD u. CD/&RW stottern und bleiben hängen, beim Prüfen mit NERO DiscSpeed kommen im fast immer im letzten Drittel der CD Meldung über Fehler (Gelbe Markierung). Es wurden auch schon CD/R und CD/RW verschiedener Hersteller getestet

Ich kann mir das einfach nicht erklären, wo könnte hier das Problem liegen ? Hat jemand eine Idee ?

Kann denn ein CD-Player eine CD beschädigen ?

Im Voraus vielen Dank…

Hallo!

Sagen wir so: Die Oberfläche einer CD leidet von der ersten Benutzung an, und sammelt mit der Zeit immer mehr Kratzer an.

Das stört CD-Player eigentlich nicht, denn erstens sollte der Lesekopf sein Bestes geben, die Daten dennoch zu lesen, und zweitens sind da jede Menge Korrekturdaten auf der CD, so daß die Software des Players nicht lesbare Daten rekonstruieren kann.

Es ist merkwürdig, daß du dieses Problem hast, und zwar nur mit dem DENO. Das lässt am ehesten darauf schließen, daß etwas mit dem Lesekopf nicht stimmt. Grundsätzlich würde ich auch erwarten, daß neue Player besser mit schlechten CDs umgehen können, als alte.

Allerdings sind deine CDs ja auch neu. Kannst du dir die Oberfläche mal sehr genau anschauen, ob da evtl. doch irgendwo Kratzer sind? Es wäre nicht das erste mal, daß eine CD in einem Player schleift.

Denkbar ist ansonsten, daß der Player ein Problem mit CD-RWs hat, aber das sollte doch seit Jahr(zehnt)en nicht mehr passieren.

Kannst du auf dem DENO denn den letzten Titel abspielen, auch wenn beim normalen Abspielen nach 2/3 schluss ist?

1 Like

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass neue Player besser mit schlechten CDs umgehen können, denn ich habe einige CD/Rws die schon auf Grund ihres Alters und der häufigen Benutzung fehlerhaft sind und dies auch schon durch offensichtlich sichtbare Kratzer sichtbar ist. Diese CDs werden von den alten Playern trotzdem einwandfrei gelesen.
Die Oberfläche der CDs ist sowol vor dem ersten verwenden, als auch nach dem ersten Verwenden, optisch einwandfrei, keine Kratzer nichts zu sehen, obwol NERO DiscSpeed Fehler ausweist unddie D ja auch tatsächlich auf dem DENON DCD600NE nicht läuft.
Der letzte Titel auf der „bschädigten“ CD läßt sich meist direkt anspringen und läuft meist, aber auch nicht immer bis zum Ende durch.
Laut Hersteller des Player ist er für CD/RW geeignet.