Warum nagen Marder Kabel im Auto an?

Hallo liebe Experten!
Ich bin mit meiner Familie aus der Stadt heraus aufs Land gezogen. Hier gibt es viele Marder, die nachts unter die Wagen kriechen und dort die Autokabel annagen. Warum nagen Marder denn die Kabel eines Autos an? Danke für ihre Infos.

hallo,

es ist sehr ärgerlich, wenn durch die Marder ein Schaden am Auto entsteht…hatte auch schon Teure Marder „Schreck“ gekauft, brachte auch nichts, der beste (seitdem war keiner mehr am Auto) war der Marderschreck von Martika für 15 €.
Um die Frage zu beantworten: Sie tun das anscheinend
nur(laut Forschern)wenn ein anderer Marder in der Nähe ist. Es wurde so erklärt das dass Kabel Nagen bei Mardern wie das „Markieren“ bei einem Kater ist.Somit will er den anderen Marder warnen das dieser Platz(in dem Fall leider ein Auto) seiner ist.Gibt auch in Raiffeisen und Baywa ein Marder Spray, riehcht stark nach melisse u zitronengras Kostet ca.10-12 €.
Hoffe konnte Helfen. Am besten einsprühen zum Marder Schreck und das Einsprühen am besten regelmässig wiederholen.(Wohne auch auf dem Land)

Hallo liebe Experten!
Ich bin mit meiner Familie aus der Stadt heraus aufs Land
gezogen. Hier gibt es viele Marder, die nachts unter die Wagen
kriechen und dort die Autokabel annagen. Warum nagen Marder
denn die Kabel eines Autos an? Danke für ihre Infos.

Liebe wer weiss was Freunde

gerne beantwortet der Marderspezialist die untenstehende Frage wie folgt:

Steinmarder sind dafür bekannt, dass sie bei Fahrzeugen Kabel, Schläuche, Gummiteilen und Dämmmaterial zerbeißen und so grösseren Schaden anrichten können. Ursachen dafür sind nicht wie vielfach angenommen, die Restwärme des Motors oder der Geruch, der die Tiere anlockt. Reviermarkierungen von Artgenossen im Motorraum sind vermutlich hauptsächlich verantwortlich für das Interesse der Steinmarder an Autos. Das heisst, nicht der erste Marder, der unter dem Auto Zuflucht suchte, beschädigt das Auto resp. die Gummiteile, sondern der nächste, den der Geruch des Kontrahenten aggressiv macht. Zur Marderabwehr wird eine Reihe von Antimarderprodukten angeboten.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben eine gute Auskunft auf Ihre Frage gegeben zu haben…

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ihr Marderabwehr Team

Hallo,
es gibt viele Vermutungen warum der Marder Kabel,Schläuche … annagt, zerstört.Ein Grund ist auf jeden Fall der Schutz des eigenen Revieres, auf gar keinen Fall wird ein Eindringling geduldet auch nicht im Motorraum. Marder hinterlassen Duftmarken also auch ein fremder Marder. Verärgert über den Eindringling, wird alles angefressen was nach im riecht ( so sagt man )!
Des Weiteren sollen einige Bestandteile der Kabelhüllen u. Schläuche für den Marderverbiss verantwortlich sein z.b. Fischmehl.

Ich denke, von jedem wird etwas dabei sein!
Aber grundsätzlich, ist der Marder immer noch ein Wildtier u. außerst verspielt es reicht ein gluckern in einem Wasserschlauch od. ein surrendes Elektroteil um seine volle Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Wichtig ist der Schutz gegen den Marderverbiss. Und da fängt man am Besten mit einem Drahtgestell unter dem Auto ( Motorblock bis Katende )u. einer Motorwäsche an. Kosten dafür liegen etwa bei 80,00€. Weitere Maßnahmen sind dann, elektrische Mardersperren im Motorraum, da bietet der ADAC 2 Geräte zu fairen Preisen an!( ca. 160,00€ )

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht, mit freundlichen Grüßen
MarderMann