Warum nehme ich beim oberschenkel/hüfte und po zu?

Hallo

ich frage mich,warum ich immer nur am oberschenkel/hüfte und po zu nehme? ich habe normalgewicht 47.5 kg bei 158gross/klein.vorallem wenn ich bald mein tage bekommen fängt das immer an. ich halte mein gewicht und zähle kalorien und esse immer mein tagesbedarf.
soll ich sport machen??

was kann ich machen?? über eure hilfe würde ich mich freuen.

lg

Hi,

nichts sollst Du machen. du bist schlank, sogar sehr schlank. Wir wissen nicht, wie alt Du bist, vermutlich eher ein Teenager. Normalgewicht im medizinischen Sinne wären 58kg, Idealgewicht 49. Mit Deinen Maßen hast Du einen BMI von knapp über 19, ab 18,5 ist man untergewichtig.

Also lass Dich so, wie Du bist.

Das, was Du da zunimmst, sind Wassereinlagerungen, die von deiner Periode verursacht werden. Das ist sozusagen bei uns Frauen eingebaut, da können wir nichts machen, außer, auf die Wechseljahre zu warten. Du hast sicher auch bemerkt, dass das extra Gewicht genauso zuverlässig und genauso vorhersagbar wieder verschwindet, und auch von ganz alleine. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Dir das auf Dauer die Figur versaut.

Warum nun Dein Körper das ausgerechnet an Hüfte und Oberschenkel einlagert, weiß nur er alleine. Da hast Du keinen Einfluss drauf, und auch kein anderer kann da was machen. Mein Körper hat beschlossen, immer 1-2 Tagevor dem Beginn der Periode einen deutlichen Bierbauch zu bilden. Schön rund, und die sonst locker sitzende Jeans spannt. So ist das eben - sobald die Periode losgeht, ist der Bauch wieder weg. Vorteil: ich brauche nicht hektisch zu zählen, wie weit ich jetzt bin, um rechtzeitig Binden zu kaufen - ich guck einfach, wie meine Jeans passen (ok, die Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit dem Blähbauch einsetzen, helfen da auch…)

Sport machen kann nicht schaden, aber dann darfst du auch mehr essen, bzw. musst es sogar, denn ich habe das GEfühl, so besonders viel isst Du nicht, und das ist besonders wenn ma jung ist keine gute Idee. Sport wird zwar nicht verhindern, dass dein Körper Wasser einlagert, aber Du wirst dich insgesamt gut fühlen und etwas für deine GEsaundheit tun. Aber iss genug :smile:

die Franzi

Hallo

ich frage mich,warum ich immer nur am oberschenkel/hüfte und
po zu nehme?

Weil Deine Gene / Deine Hormone das so vorsehen.

ich habe normalgewicht 47.5 kg bei
158gross/klein.vorallem wenn ich bald mein tage bekommen fängt
das immer an. ich halte mein gewicht und zähle kalorien und
esse immer mein tagesbedarf.

Ein schönes Beispiel dafür, daß wir auf Gewicht und dessen Verteilung und Zusammensetzung miitels Ernährung nur sehr begrenzt Einfluß haben. Die Hormone sind der Boss, Punkt.

soll ich sport machen??

Das wird Dir sicher gut tun. An Deinem Problem wird es nur sehr wenig bis gar nichts ändern.

was kann ich machen??

Das so nehmen wie es ist, Du hast eh fast gar keinen Einfluß darauf.

Das ist genetisch bedingt, dass Frauen an den Stellen zunehmen.
Männer kriegen einen Bierbauch.
Sport hilft allemal bei sowas, es formt den Körper.

hallo

ich frage mich,warum ich immer nur am oberschenkel/hüfte und
po zu nehme?

Ganz einfach: Weil du eine Frau bist. Die meisten Frauen haben Depots an Hüfte und Po, das ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und beginnt mit der Pubertät.
Bei manchen ist es stärker und bei manchen schwächer ausgeprägt, aber wenn man die Anlage dazu hat, kann man nichts dagegen machen.
Wenn du weiterhin abnimmst, werden die Depots zwar auch kleiner, aber der ganze Rest des Körpers magert ebenfalls ab und das sieht dann echt scheusslich aus - hervortretende Rippen, eingefallenes Gesicht und knochige Knie sind wirklich nicht schön und schlimmstenfalls können sogar die Organfette abgebaut werden (und das ist dann gar nicht mehr gesund).

Ein bisschen Sport kann insofern helfen, als das dadurch die Porportionen etwas abgeändert werden und eventuell die Hüften nicht mehr so auffallen. radfahren kann auch ein bisschen mildernd wirken.

Und das immer kurz vor der Periode sich ein bis zwei Kilo durch wassereinlagerungen dazuschleichen wurde ja schon gesagt - das wird sich bis zur Menopause nicht mehr ändern.

Übertreib nicht mit dem Kalorienzählen, dick bist du wirklich nicht, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es eine Weile dauert, bis man sich mit den weiblichen Hüften arrangiert, vor allem wenn die aktuelle Mode gerade mal wieder androgyne Frauen (vorne platt und hinten platt) bevorzugt…

Gruss, sama

ich habe normalgewicht 47.5 kg bei

158gross/klein.vorallem wenn ich bald mein tage bekommen fängt
das immer an. ich halte mein gewicht und zähle kalorien und
esse immer mein tagesbedarf.
soll ich sport machen??

was kann ich machen?? über eure hilfe würde ich mich freuen.

lg

Bei der genetische Veranlagung geht es um die fettspaltenden Enzyme.
Frauen haben in der Huften, Po und Oberschenkelregion weniger von diesen Enzymen, daher geht das Fett nicht so leicht von da weg. Männer dafür weniger davon am Bauch (daher gibts nen Bierbauch).
Wenn der Input (Energie, die durchs Essen zugeführt wird) größer ist als der Output (Arbeit des Körpers), lagert sich dann das als Energiespeicher (Fett) am Körper ab.

Sport hilft allemal bei sowas, es formt den Körper.

donuts formen auch :smile:

1 Like