Hi,
nichts sollst Du machen. du bist schlank, sogar sehr schlank. Wir wissen nicht, wie alt Du bist, vermutlich eher ein Teenager. Normalgewicht im medizinischen Sinne wären 58kg, Idealgewicht 49. Mit Deinen Maßen hast Du einen BMI von knapp über 19, ab 18,5 ist man untergewichtig.
Also lass Dich so, wie Du bist.
Das, was Du da zunimmst, sind Wassereinlagerungen, die von deiner Periode verursacht werden. Das ist sozusagen bei uns Frauen eingebaut, da können wir nichts machen, außer, auf die Wechseljahre zu warten. Du hast sicher auch bemerkt, dass das extra Gewicht genauso zuverlässig und genauso vorhersagbar wieder verschwindet, und auch von ganz alleine. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Dir das auf Dauer die Figur versaut.
Warum nun Dein Körper das ausgerechnet an Hüfte und Oberschenkel einlagert, weiß nur er alleine. Da hast Du keinen Einfluss drauf, und auch kein anderer kann da was machen. Mein Körper hat beschlossen, immer 1-2 Tagevor dem Beginn der Periode einen deutlichen Bierbauch zu bilden. Schön rund, und die sonst locker sitzende Jeans spannt. So ist das eben - sobald die Periode losgeht, ist der Bauch wieder weg. Vorteil: ich brauche nicht hektisch zu zählen, wie weit ich jetzt bin, um rechtzeitig Binden zu kaufen - ich guck einfach, wie meine Jeans passen (ok, die Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit dem Blähbauch einsetzen, helfen da auch…)
Sport machen kann nicht schaden, aber dann darfst du auch mehr essen, bzw. musst es sogar, denn ich habe das GEfühl, so besonders viel isst Du nicht, und das ist besonders wenn ma jung ist keine gute Idee. Sport wird zwar nicht verhindern, dass dein Körper Wasser einlagert, aber Du wirst dich insgesamt gut fühlen und etwas für deine GEsaundheit tun. Aber iss genug 
die Franzi