Hallo liebe Community 
Ich bin weiblich, 15 Jahre alt und 1,70m groß.
Ich war schon immer etwas pummelig und am Ende der letzten Sommerferien hatte mein Gewicht schließlich einen Höchststand von 75kg. Davor hatte ich schon oft versucht irgendwie abzunehmen, was nie geklappt hat.
Ich mache einmal die Woche Sport (Tanzen) und ernähre mich eigentlich weder sehr gesund, noch sehr ungesund. Und diesen Lebenstil habe ich eigentlich immer beibehalten. Seit letzten Sommer nun, nehme ich aber durchgängig ab, obwohl ich nichts verändert habe. Als ich mich gestern gewogen habe, betrug mein Gewicht nur noch 64,1kg.
Nicht, dass es mich stört, dass ich abnehme (ganz im Gegenteil!), aber ich wüsste gerne wieso das passiert. Normalerweise braucht man doch eine strenge Diät oder viel Sport, damit man über 10kg abnimmt, oder? Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir darauf eine Antwort geben!
LG, Maria
Hallo Maria,
warst Du denn schon beim Arzt und hast Deine Blutwerte nehmen lassen (einschl. Schildrüsenwerte!)? Vielleicht hast Du eine Überfunktion oder es hat ganz andere Ursachen. Blutbild ist wichtig! Bitte lass das vom Arzt checken. Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen/Beschwerden gemerkt?
LG
Hi,
wenn es dir ansonsten gut geht und du dich wirklich gut fühlst muss nix schlimmes dahinter stecken.
Du bist mitten in der Pubertät, das ist Schwerstarbeit für deinen Körper und verbraucht zusätzlich Energie.
Vielleicht kommt ja noch hinzu das sich dein Essverhalten doch so peu à peu zum positiven verändert hat ohne dass es dir wirkklich bewusst wurde.
Ich kann mich z.B. sehr gut daran erinnern wie ich damals mit meiner besten Freundin immer durch die Gegend getingelt bin um 1. rauchen zu können (was ich damals noch tat) ohne das irgendwelche Eltern das mitkriegten und 2. diverse Jugendschwärme vermeintlich irgendwo zu treffen… wir bekamen also eine ordentliche Portion Bewegung ohne das es anstrengend war 
Genieße deine Jugend und freu dich des Lebens.
LG
Marion