Warum nehme ich nicht ab?

Mit 12 hab ich abgenommen und wog 57 Kilo bei 1,60m. Seit ich 15 bin wiege ich 75 Kilo Kilo bei 1,60m. Vor einem Jahr hab ich abnehmen wollen mit Obst und Sprudel und hab es nicht geschaft.

Hallo,

Mit 12 hab ich abgenommen und wog 57 Kilo bei 1,60m. Seit ich
15 bin wiege ich 75 Kilo Kilo bei 1,60m. Vor einem Jahr hab
ich abnehmen wollen mit Obst und Sprudel und hab es nicht
geschaft.

zu diesem Thema findest Du hier im Archiv und auch sonst im Internet vermutlich mehr als Du aufnehmen kannst . . .

Grundsätzlich gilt, dass alles was Du an Gewicht hast, irgendwie als Nahrung durch Deinen Hals in den Körper gelangt ist - insbesondere Fett und Kohlenhydrate (gern in Form von Zucker, der ja in Obst und Sprudel reichlich vorhanden ist).

Wenn man mehr von dieser vorgenannten Energie zu sich nimmt, speichert der Körper das in Form von Fett, was ja geschichtlich gesehen durchaus Sinn macht, weil ansonsten die Menschen früher bei Hungersnöten udgl. keine Überlebenschance gehabt hätten. D. H. die Fettreserven werden abgeschmolzen, wenn der Körper mehr Energie verbraucht als es bekommt. Dabei schaltet unser Organismus allerdings bei Nahrungsknappheit (z. B. durch eine Diät) auf Sparflamme (was ja früher bei einer Hungersnot durchaus Sinn machte) und man muss was tun (z. B. Sport treiben und sichmehr bewegen), um den Energieverbrauch hoch zu halten.

Du bist noch relativ jung und vermutlich noch nicht ausgewachsen; Insofern rate ich Dir, Dein Problem Mal mit Deinem Hausarzt zu besprechen und ihn ggf. um eine Überweisung an einen Sport- und/oder Ernährungsmediziner zu bitten. Generell könnte Dir eine Ernährungsberatung helfen, damit Du Wissen und Gespür dafür bekommst, WAS du zu Dir nimmst und WIE das wirkt.

Hallo,

es gibt da wohl mind. zwei Probleme.

1. bildet der Körper gern Fettzellen zum speichern von Energie (die Menschen haben wie die meisten Tiere den grösten Teil ihrer Entwicklung eher gegens Verhungern als gegen das Verdicken kämpfen müssen, da waren Speicherkapazitäten ein enormer Überlebensvorteil).
  2. stellt der Körper aus dem gleichen Grund bei Nahrungsmangel gern auf Sparmodus um, setzt also bei zu geringer Nahrungszufuhr auf Notstand, damit man mit dem Speicher möglichst lange überleben kann. Das macht dann eher müde und träge, damit in der Not (Hungern ist für den Körper Not) nicht überflüssig Energie verballert wird.

Abnehmen ist nicht einfach, ganz im Gegenteil. Ein paar Kilo sind kein Problem, das ist Standartschwankung, in größerem Maßstab ist das etwas ganz anderes.
Ich bin zwar selbst normalgewichtig, aber ich kann mir vage vorstellen, dass man gegen die alten Gene kaum ankommen kann.
Habe mal gehört, es sei schwieriger, als das Rauchen aufgeben - und das habe ich nicht geschafft.

Vielleicht wäre akzeptieren und halten des Gewichts und leben damit eine bessere Lösung. Du bist ja nicht arg übergewichtig.

Gruß, Paran

Guten Morgen!
Ich würde dein Problem so angehen.
Versuche dich vorwiegend oder ausschließlich von vollwertiger Pflanzenkost zu ernähren. Das solltest du mindestens 3 Monate durchhalten. In deinem Körper vollzieht sich ein interessanter Prozess der Umstellung.
Danach solltest du die Aufnahme von tierischen Produkten auf ein starkes Minimum reduzieren.
Dein Körper ist mit dieser Form der Ernährung bestens vertraut und es wird sich sehr positiv auf dich auswirken.
Viel Erfolg!

Guten Tag,

Sport ist ein guter Anfang zum Abnehmen. Reduzier die Kohlenhydrate und nimm mehr Eiweiß zu dir. Das sind meine Erfahrungen. Seh zu das Du Muskeln bildest, denn nur die verbrennen wirklich. Als Sport eignen sich Schwimmen, Bodybuilding und Radfahren, wenn´s geht min. 3 mal die Woche.

Kauf dir eine Kalorientabelle, schreib mich an wenn Du einen Tipp brauchst, und rechne dir deine Kalorien zusammen. Du wirst dann auch eine Waage brauchen um dein Essen zu berechnen. Kostet auch nicht die Welt. Schätze deinen Grundumsatz ein und ernähre dich dementsprechend.

Geh zum Arzt und laß dich untersuchen, nicht das du eine Krankheit hast, die dich behindert beim Abnehmen, nur so zur Sicherheit.

Das alles hört sich jetzt viel an, aber es lohnt sich und irgendwann wird´s normal für dich sein.

Aber bitte, nie den Fehler machen und mit Runterhungern abnehmen. Das bringt auf Dauer garnix und ist auch gesundheitsschädlich, gerade im Wachstum.

mfg zampi