Warum nehme ich nicht ab?

Hallo liebe Liebenden,
ich hab durch meine Schwangerschaft ziemlich viel zugenommen, doch ca. 10 Kilo halten sich noch sehr hartnäckig, obwohl meine Tochter schon fünf ist.
Über mittlerweile leider eine sitzende Tätigkeit aus, was zu der zunahme auch noch beigetragen hat. Versuche relativ wenig zu essen und Sport zu machen, jetzt seit ca. 7 Wochen intensiv mit 5-6 mal 1Stunde in der Woche, doch auf der Waage tut sich nix. Nehme eher zu-und nicht an Muskelmasse. Hab langsam echt keinen Bock mehr.
Frühstück besteht aus Naturjoghurt mit Haferflocken und Kaffee schwarz.
Mittagessen entweder Salat mit leichtem Joghurtdressing, oder Obst und Joghurt.
Trinken 1,5-2 Liter Mineralwasser oder ungesüßten Kräutertee.
Zwischendurch Reiswaffeln oder Obst.
Abendessen fdh. Süßes vielleicht 1x in der Woche und da meist Gummibärchen oder 1-2 Kaubonbons.
Am essen kann es ja nicht liegen.
Sport entweder 1Std. Zumba oder 30-40min Crosstrainer und danach Muskelaufbau mit Hanteln, Bauchcrunches usw.
Was mache ich nur falsch? Meine Motivation ist sowas von im Keller!!! Bin für jeden Ratschlag überaus dankbar!!!
glg-trisha

Hallo Trisha,

Oh ja wo fange ich da wirklich an und wo höre ich auf. Ernährung ist ein ziemlich komplexes Gebilde und auch nicht wirklich einfach zu erklären. Es gibt unheimlich viele Ratschläge die sich so einfach anhören, allerdings kann es nur Richtlinien geben, da jeder Körper seine Eigenheiten hat.

Zunächst einmal ist Deine Essenszusammenstellung (wenn das der Standard bei Dir sein sollte) ist aus ernährungswissenchaftlicher Sicht einfach ein Katastrophe, den in gar keinen augeglichenen Verhältnis. Es fehlen die Eiweiße, es fehlt Fett (!) und es fehlt die Zusammenstellung aus einfachen und vor allem komplexen Kohlehydraten, die nicht nur von Salat geliefert werden, sondern von Vollkornbroten aber auch Gemüse.

Weiterhin machst Du relativ viel Sport und zwar wie ich lese, von jetzt auf nachher 5-6 mal die Woche. Der Muskel verbruacht dabei sein Muskelglykogen („Muskelzucker“), den die Sportler vor allem mit niedermolekularen Kohlehydraten, wie zum Beispiel Pasta, Reis und ähnliches auffüllen. Dein Körper muss aus den Haferflocken und dem Salat quasi das erste einmal synthetisieren.

Effekt durch beide Maßmahnen (falsche Ernährung und viel Sport) der Körper versucht seine „Masse“ so lange wie möglich zu halten, da er das als Mangelernährung aufnimmt und den Körper schützen möchte. Ausserdem sind das ERST 7 Wochen und nicht schon!!!

Meine Empfehlung: ausgeglichen Essen, viel Gemüse und Salat, Fleisch (mager bis mässig fett) und Fisch, mässig Nudeln und Reis, hochwertige Öle verwenden (keine Joghurtdressing) wie z.B. Maiskeimöl, Leinsamenöl, Olivenöl und ähnliches. Ab und zu ruhig mal ein Stück Kuchen (max. 1 mal die Woche), das braucht unsere Psyche, quasi als Belohnung für die Entbehrung. Alkohol in Grenzen, da nach Fett das der größte Energielieferant ist. Z.B. ein Bier 0,5 l hat ca. 5% Alkohol das sind ca. 23 g x 7 Kcal = 161 Kcal. Das sind ca. 20 g Butter!

Ansonsten kann ich Dir nur Geduld empfehlen. Es ist wichtig das das Abnehmen langsam vonstatten gehen soll. Dh. ca. 1 kg pro MONAT, dann hat man das Gewicht auch dauerhaft. Mit der Maßgabe, hat man erstens etwas mehr Lebensqualität und kann seinen Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgen.

Ich habe auf die Art und Weise 25 kg in ca. 1,5 Jahren abgenommen und habe die auch nie wieder draufbekommen (jetzt schon ca. 15 Jahre) und mit einem Sport dem man nicht zutraut das man dabei abnimmt, nämlich Golf. Ausdauersportarten die das Herz nicht zu sehr belasten und mit einem Puls von ca. 120-max 140 durchgeführt werden können, unterstützen das Abnehmen sehr gut. Dies ist z.B. Nordic Walking.

Ansonsten spielt die Psyche auch eine große Rolle. Wenn Du Dich in einem Abnehmdruck hineinkatapultierst wird das auch nicht funktionieren. Man muss mit sich selber erst einmal zufrieden sein, dann stellen sich die Erfolge schon ein.

Aber Du wirst bestimmt noch den ein oder anderen angeschrieben haben und schau mal was dabei rauskommt. Persönlich kann ich nur von jeglicher Diät wie z.B. keine Kohlenhydrate (warum werden die Franzosen nicht dick die jeden Abend 3-4 Gänge haben und sehr gerne ein Baguette dazu essen?), Trennkost oder ähnlichem. Höre auf Deinem Körper genau und versuche herauszufinden, wann und was er wirklich braucht und nicht wozu er Appetit hat.

Viele liebe Grüße,

Paul
Dipl. Oecothrophologe

Lieber Paul,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle, harte, aber sehr ehrliche Antwort.
Das ich einen seltsamen Ernährungsstil habe, weiß ich leider selber. Ich habe sonst nie gefrühstückt, doch jetzt zwinge ich mir wenigstens frühs den Joghurt rein.
Ich habe vorher in einem Hotel gearbeitet und da hatte ein reichhaltiges Mittagessen nur belastet. Da bei der Büroarbeit jetzt die Bewegung fehlt, habe ich das leichte Mittagessen beibehalten. Abendessen hatte ich jetzt nicht genau ausgeführt- mit fdh meinte ich „iss die hälfte“. Wir essen abends immer warm-ich koche für uns (meinen Mann, meine Tochter und mich) abends immer. Wir essen viel Nudeln, Reis und Kartoffeln. Dazu meistens Fleisch (Hackfleisch gemischt, oder Schwein in Form von Minutensteaks oder so). Oftmals Salat oder eine Gemüsebeilage. Bei den Soßen achte ich darauf, dass sie nicht so viel Fett haben. 1x in der Woche Suppe oder frisches Brot (Weltmeister, also kein Weiß- oder Graubrot.) Und ich nehme mir von dem allen nur kleine Portionen.
Auf Süßigkeiten habe ich selten Lust, außer wenn es auf meine kritischen Tage zugeht.
Im Hotel hatte ich sehr viel Bewegung und daher auch selten Probleme mit meinen Gewicht. Jetzt sitze ich 8-10 Stunden. Ich habe in der Zwischenzeit schon oft versucht zwischendurch Sport zu machen, doch mit Vollzeitjob, Kleinkind und Haushalt hat es nicht immer geklappt. Jetzt bin ich seit 7 Wochen wirklich fest dabei.
Der Gewichtsverlust steht bei mir nicht im Vordergrund, ich möchte einfach wieder in meine alte Kleidung passen und mich wohler fühlen. Die Speckrollen nerven einfach nur noch und ich schnaufe wie eine alte Eisenbahn wenn ich eine Steigung hinauflaufe. Ich bin wahrscheinlich auch zu ungeduldig, doch es ist einfach sehr frustrierend nach einiger Zeit keinerlei Erfolge zu verbuchen sind. Weder auf der Waage (wie soll man da nachvollziehen, ob die Quälerei überhaupt fruchtet, wenn sich auf der Waage nichts tut), noch sichtbar. Früher (bin jetzt 31) ging das einfach viel schneller.
Glg-Trisha

Liebe Trisha,

quäl dich nicht so! Einfach nur Geduld, Geduld und Geduld. Stell Dir vor, ich laufe jeden Morgen (stehe um 04h50 auf) 8-9 Kilometer, Montags bis Freitags, Samstags Badmington, Sonntags meist mit Freunden Mountain-Biken und nehme auch nicht ein einziges Gramm ab.

Vom Gefühl würde ich sagen brauchst Du eine Ausdauersportart. Denk mal über Nordic Walking nach und wie Du das in Dein Leben einbauen kannst.

Im übrigen, ich stehe so früh auf, weil ich a) das für den Tag dann schon hinter mir hab, b) weil ich nüchtern laufe und die Fettverbrennung erst einmal angeregt (ca. nach 40 minuten) einen echten „nachburner“ über zwei Stunden hat! und c) weil ich dann mit der Familie um 06h00 frühstücken kann. Aber abends werde ich auch nicht wirklich alt! ;o)

By the way nur Graubrot finde ich langweilig, gönn Dir ruhig mal ein Baquette oder ähnliches!

Liebe Grüße,

Paul.

Lieber Paul,

Deine Worte tun gut und machen auch Mut. Ja, ich glaube ich brauche einfach nur ein wenig mehr Geduld und Durchhaltevermögen.

Vielen lieben Dank
Glg-Trisha