Warum nehme ich nicht ab trotz sport

ich bin 24 jahre alt, 1,70 groß und wiege 74 kg. ich gehe alle 2 tage joggen, fahre mit dem rad zur uni, spiel einmal die woche fußball und bin auch sonst eher aktiv. morgens esse ich obst mit ein wenig müsli und joghurt, mittags gemüse mit nudeln oder kartoffeln und abends brot mit käse oder wurst, trotzdem nehme ich zu. es kann auch nicht an den muskeln liegen, denn ich habe eine körperfettwage und der fettanteil wird ebenfalls immer höher. ich vertstehe das einfach nicht. ich werde noch verrückt! hoffentlich kann mir jemand helfen

Hi,

entweder isst du zu viel von all dem, was du auflistest, oder die Belastung bei der sportlichen Betätigung ist zu niedrig. Montags morgens die 500m um den Block im Zuckeltrab innerhalb 10min und das gleiche am Freitag nochmal (ganz überzogenes Beispiel) ist auch „zweimal Joggen“ - alles Definitionssache. Und beim Fussball hat der Torwart weswentlich ewniger zu tun als ein Mittelfeldspieler.

Woran es liegt, musst Du selber rausfinden. Gibt es kleine Esssünden zwischendurch? Was trinkst du (500ml Saft haben 500 kcal)?

die Franzi

Guten Tag,

Hey Franzi,
vielen Dank für deine schnelle antwort.nein, eigentlich esse ich nicht viel. ich reisse mich da echt zusammen und habe meistens auch nach dem essen noch hunger. und ich trinke auch nur wasser und ab und an nen kaffe. ich jogge 40 minuten alle zwei tage und messe dabei auch meine herzfrequenz, die immer so um die 160 liegt, daran wird es dann jawohl auch nicht liegen. ich bin auch kein torwart, sondern abwehrspieler und das aufwärmen ist sowieso bei allen gleich… daran scheint es also wirklich nicht zu liegen…
allerdings habe ich die pille gwechselt. ich nehme jetzt die „cerazette“. hat da vielleicht jemand erfahrung mit gemacht? ich habe schon oft gelesen, dass frauen so um die 10 kilo zunehmen, sobald sie die genommen haben, aber ich dachte eben, dass mir das nicht passieren kann, weil ich eben NICHT den ganzen tag auf der couch hänge… es gibt ja auch studien, dass man von der pille nicht zunimmt… aber was kann denn sonst der grund sein??

Hi,

zuerst wollte ich ja sagen „Iss was!“, denn das ist die erste Regel, wenn man abnehmen will (also: „Iss was!“ in dem Sinne, dass man normale essen und nciht hungern soll).
Dann las ich das mit der Pille und halte es für möglich, dass du normal isst und trotzdem Hunger hast - so war es bei mir, ich hatte kein Sättigungsgefühl mehr. Innerhalb von 5 Jahren hatte ich 30kg drauf (warum ich die Pille nicht eherabgesetzt habe, ist eine andere GEschichte). Aber die Pille beeinflusst nicht nur unser Hungergefühl, sondern auch, wie wir das Futter verwerten und sie läßt uns Wasser einlagern.

Ich würde mir an deiner Stelle genau anschauen, wieviel und was du isst (nicht hungern, aber auch nicht vollstopfen) und nach Rücksprache mit dem Arzt die Pille wechseln. Wobei du allerdings mit 74kg auf 1,70 nicht wirklich dick bist.

die Franzi

zu der Körperfettwaage: Damit wäre ich vorsichtig, die Angaben können falsch sein. Die beste Methode den Körperfettanteil zu messen ist mit einem Caliper.

Hallo,

wirf die Pillen weg und kauf Kondome oder wechsle auf Diaphragma oder Spirale - sprich mit einer Frauenärztin (am besten einer älteren, die Erfahrung, auch eigene, hat).

Verhütung geht auch ohne Pille - meine Großmütter hatten einmal 4 und einmal 2 Kinder, meine Eltern und die meisten Verwandten 2-3. Das schafft man nicht, ohne Verhütung und die waren alle vor der Pillenzeit sexuell aktiv.

Ich habe die Pille mit 21 abgesetzt und bin erst danach wirklich sexuell aktiv geworden, weil die Pille auch das verhindert hat. Schwanger wurde ich erst drei Jahre, nachdem ich es werden wollte - aber damit hatte die Pille nichts zu tun, das lag am Rauchen.

Hormone können prima dick oder dünn, glücklich oder traurig machen und auch sonst enorm viele Nebenwirkungen haben (Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Lustlosigkeit in jeder Hinsicht etc.).

Gruß, Hovke, die nur noch eigene Hormone mag.

Hallo Estelle,

weil eben die ernährung nur ein faktor von vielen ist, der deine figur bestimmt.
alle welt tut immer so, als sei es lediglich die frage des richtigen essens und des willens, wie die figur eines menschen ist, aber dem ist nicht so.

strubbel
G:open_mouth:)

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich erneut ein Kilo zugenommen habe, werde ich jetzt wirklich mal meinen Frauenarzt aufsuchen (habe sogar zu einer Frau gewechselt) Ich hoffe, das bringt was. :wink:

Weiss jemand eventuell, ob Hausärzte einem auch helfen beim abnhemen? Mir fehlen nämlich leider die finanziellen Mittel für einen Ernährungsberater oder Sportcoach und es ist wirklich dringend. Ich habe auch Angst, dass sich mein Bauchfett auf meine Gesundheit auswirkt…