Guten Tag,
ich würde gerne wissen warum sowohl menschen als auch tiere ihren kopf zur seite neigen wenn sie etwas nicht genau verstehen, erfassen oder zuordnen können.
Hi
Vielleicht möchte man die Sache aus einer anderen (neuen) Perspektive betrachten, um sie dann womöglich besser zu erkennen.
Gruß,
Branden
Meine Erklärung:
Anerzogene Mimik und Gestik zur weiterentwickelten Komunikation zwischen Menschen. Vergisst man auch alleine nicht… Der Hund hat das auch drauf ( von uns abgeschaut !?)
Gruss george
Hallo,
eine (aus welchen Gründen auch immer: Unsicherheit, Scham oder ähnliches) reduzierte Aufforderungsgeste, zu helfen, nachzulegen?
Eine abwartende Haltung, ob sich noch etwas tut, bevor man reagieren muss. Wenn nicht, wird deutlich hektischer gestikuliert.
Gruß
Der Franke
Hi Brezzer,
trotz Wühlen in meinen (Coaching-)Unterlagen habe ich es leider nicht schwarz auf weiß gefunden…
daher nicht konkret sondern nur ungefähr aus den Tiefen meines schlechten Gedächtnisses
…
ich würde gerne wissen warum menschen ihren kopf zur seite neigen wenn sie etwas nicht genau verstehen, erfassen oder zuordnen können.
Es hat mit den Gehirnhälften zu tun. Die linke Gehirnhälfte ist für andere Bereiche zuständig als die rechte. Die Augen und die Ohren sind den Gehirnhälften zugeordnet. (Wenn ich mich recht erinnere, sind die Augen „verschoben“ zugeordnet, d.h. das linke Auge der rechten Gehirnhälfte und umgekehrt), bei den Ohren war es, glaube ich, entsprechend.
Je nachdem, welche Art von Information ich nun empfange, die ich im ersten Moment nicht verstehe, neige ich den Kopf zur (entsprechenden) Seite, um sie besser verarbeiten zu können.
Sprich, höre ich etwas, das in den Bereich geht, in dem es um Gefühle oder Vorstellungen geht, neige ich den Kopf zur einen Seite (da ich dann diesbezüglich empfänglicher bin) - ich glaube, es war die rechte Seite - höre ich etwas, bei dem ich Erinnerungen abrufe oder will ich rein sachliche Informationen abspeichern, so neige ich den Kopf zur anderen Seite (die linke?
)
So oder so ähnlich verhält es sich mit dem zur Seite geneigten Kopf:smile:
Lieben Gruß,
jeanne