Warum nicht in Rubel zahlen?

Eitelkeiten?
Die im selbst angezettelten Wirtschaftskrieg verhängten Sanktionen würden unterlaufen und nicht wirksam. Das geht gar nicht, alleine schon weil man mit der Reaktion (Bezahlung ausschließlich in Rubel) nicht gerechnet hat.

Weil man ihn aus eigener Kraft so oder so nicht verhindern könnte?
Die Zahlen sind unterschiedlich, aber in etwa:

  • Beziehen wir ca. 40-60% des Erdgases aus Russland
  • Heizen ca. 50% hierzulande mit Gas (und Warmwasser)
  • Beansprucht alleine die lebensmittelverarbeitende Industrie etwa 12% des jährlichen Gasbedarfs, d.h. werden sie nicht bedient, werden Regale leer

Wir werden alles tun (müssen), um die Forderungen Russlands zu erfüllen.

Das versteht nun wirklich niemand. Wenn man weiß, dass man nicht daran vorbei kommt, wenn Putin das so möchte. Gestern hat Scholz noch „behauptet“, mit Putin eine Zahlung in EUR besprochen zu haben, heute war er sehr nervös, als man ihn mit der heutigen Ansage Putins - ab morgen Rubel - konfrontiert hat.

PS: Verträge sind übrigens nirgendwo veröffentlicht. Die Behauptungen, dass nur in EUR (oder Dollar) ohne Klauseln zu bezahlen sei, würde ich gerne mal sehen. Ich habe da erhebliche Zweifel an den Behauptungen.

Wen interessiert es, woran gerade Du zweifelst?

Wenn Du genaueres weisst, also im Gegensatz zu allen Experten, sag Bescheid.

Hallo,

aber das Gas nehmen wir gerne, oder wie?
Wer von Kriegsverbrechern nichts kaufen will, sollte auch die Ware nicht annehmen.

Gruß,
Paran

OK. Dann lass mal hören, welches die Zeitfenster sind, in denen Du auf elektrischen Strom verzichten kannst. Ungefähr 2-4 Stunden wären zu überbrücken. 75% der Haushalte heizen mit Öl oder Gas - in etwa die Hälfte davon kommt aus Russland.

Und dann ist da noch die Industrie. Gas und Öl sind Rohstoffe. Mit Gas erzeugt die Industrie Wärme und Strom. Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, aber 20% sind realistisch. Also an Industrie, die nicht mehr produziert und auch dementsprechend weniger Arbeitsplätze benötigt.

Verzicht ist einfach, wenn er andere Menschen betrifft.

1 Like

Hallo,

das halte ich für arg unwahrscheinlich. Es geht um den europäischen Gasmarkt, also eine Menge Geld. Da wird man sich Eitelkeiten wohl verkneifen.

Gruß,
Paran

und die zweite Frage: warum nach Ersatz-Gas suchen und nicht wenigstens parallel Gasverbraucher umstellen auf alternative Energien?
(ich hör’s schon wieder… es geht nicht sofort, es geht nicht überall, es geht nicht, weil’s Geld kostet)
Gehört, dass die ersten Gas-Kraftwerke runtergefahren werden, habe ich noch nicht. Also verballern die weiter die nun wirklich knappen Ressourcen… und wann fangen wir/die an, das umzubauen…
Halten wir/die immer noch an „rettet nicht die Erde, rettet die seltene Schwarzfußmöwe“ fest?
Tut sich denn überhaupt was außer „Katar ist jetzt unser Geschäftspartner… äh Freund“ und was die mit den seltenen Schwarzfußmenschen machen, ist dann auch egal?

Was ich auch sehe: Einige in der EU glauben immer noch, dass das Probleme von D, IT, PL, TR, CZ und die baltischen Staaten sind. Oder ist der pan-europäische Gasnotstand an mir vorbei gegangen?

… ich frag mich immer, wie ich da so ruhig bleiben kann…

Hast Du eigentlich eine Idee, welche Funktion diese Kraftwerke im Verbundnetz haben, oder willst Du einfach bloß oontlich auffe Kagge häun?

Wenn Dich die Frage interessieren würde, könntest Du Dich ja mal mit der jüngeren Geschichte der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 beschäftigen.

Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht eh gemacht wird?

    1. Accelerate the deployment of new wind and solar projects

Ooohhh allwissendes @Aprilfisch.
Immer musst Du rumsenfen - ein Hobby von Dir statt sich auch mal sinnvoll in eine Diskussion/Vorschlag einzubringen. Da wird ein Krümel gesucht um Dich profilieren zu wollen. Hach jaaaa…

ja, habe ich

wow…

Jetzt mal ein Test für Dich: zähle mal durch… 1,2,3,4,5,6 … hmmm…
Wer hat nun gesagt: „sofort, ALLE, ungeachtet jedweder Auswirkung kein Gas für Kraftwerke“?
Ich nicht… 4&5 vlt. auch 6 in Irsching KANN essentiell sein für Versorgung. Vlt. reicht sogar nur eines davon weiter zu betreiben?

So… wieder zu „Verbundnetz“: Brennmaterial für Kohlekraftwerk: schwierig - für Ölkraftwerk: problematisch für Gaskraftwerk: nun, evtl. katastrophal.

Was, außer einem Ausflug nach Katar und was Flüssiggas aus USA, ist in den 4 Wochen passiert?
Ich bin kein kleiner Dummer, ich bin schon groß. Dennoch: VOR-SOR-GE. Wärmepumpe in Auftrag gegeben, Holz vor der Hütten, Bau- und Dämmmaterial besorgt, Mehl und Öl für Mitarbeiter auf Lager, . Heizöl-Vorrat reicht bei mir geschätzt im Februar bis Oktober. Seit Einmarsch radikal auf Holzofen gesetzt (nächste Sorge sei Dir genommen - entspricht 1.BImSchV in Deutschland) … denke ich schaffe es jetzt bis Mitte 2023.

Aussagen wie: die Russen werden weiter Gas liefern, es gibt schließlich Verträge. Also warum jetzt schon sparen? 25% sind die Speicher ja noch voll… wird ja Sommer… reicht ja, wenn man per Gesetz festlegt, dass im Herbst dann wieder 80% gefüllt sein soll…

Du brabbelst.

Aber wenn Du grade dabei bist, den zuständigen Ministern einem nach dem anderen ihr Geschäft zu erklären:

Willst Du Gas-Kraftwerke abschalten oder nicht („Herunterfahren“ muss man die nicht, das ist ein riesiger Vorteil dieser Technik, der es ermöglicht, die Gaskraftwerke genau für den Zweck einzusetzen, für den es sie gibt)? Wenn ja, welche? Und wie gedenkst du die Folgen der von Dir vorgeschlagenen Abschaltung auszugleichen?

… wirklich nett, dass da als Zeitangabe „in March“ steht… könnte mir gut vorstellen, dass das gestern online kam.

Das gilt für die Pipeline nur besitzt Russland nicht die Technik den Gasfluss aus der Quelle zu regeln, da dies sehr komplizierte Technik erfordert.
Wenn Russland die Pipeline schließt müssen sie ihr Gas selber verbrauchen, einlagern oder abfackeln. Grade letzteres führt dazu das man nicht nur kein Geld bekommt sondern auch die Ressourcen verliert.

Was du dir so alles vorstellen kannst, ist relativ belanglos. Eine Drei-Sekunden-Suche mit Google würde dir so ein Ergebnis liefern:

Dir ist schon klar, dass man sich in der heutigen Zeit wunderbar informieren kann?

PS: Hier noch eine Rede vom EU Kommissar Simson vom 3. März:

der einzige, der brabbelt, bist Du. UND: Du machst das mit Absicht.

ja, nee, iss klar. AKW … das hat keinen einfachen An-Aus-Schalter.
Und ja: es ist eine Vermutung… gehe aber doch 'ne kleine Wette ein, dass noch Anfang März fröhlich weiter die Zuleitung involl geöffnet waren.

Ach: So ein Gaskraftwerk kann übrigens auch die Leistung anpassen… ob das nun bei 10% oder 50% als Untergrenze Anfängt, da darfst Du gerne Dein Wissen teilen.

Meld dich einfach wieder, wenn Du Dich entschieden hast, was Du sagen möchtest.

Selber verbrauchen geht schon mal nicht, da einer Jahresproduktion von ca. 760 Mrd. m³ ein Jahresverbrauch von ca. 484 Mrd. m³ gegenübersteht. Einlagern wird auch schwierig, da Gazprom in den letzten Monaten viel Gas in russische Speicher eingelagert hat und stattdessen Speicher in Europa geleert hat, um die Liefermengen einzuhalten.

Dazu kommt noch, dass man nicht alle Bohrlöcher nach einer Schließung wieder öffnen könnte. Daher ist das Getöse um die Gaslieferungen nichts als ein großer Bluff. Russland braucht die Einnahmen so dringend wie noch nie und wenn sie die Lieferungen einstellen, müssen sie buchstäblich das eigene Gas verbrennen.

ich nehme mir auch immer mal was vor… schon was passiert in diese Richtung?
Primär höre ich jedoch: Ersatzbeschaffung und Kohlekraftwerke verstärkt ans Netz.
Was ich noch nicht gehört habe: Wir unterstützen sofort Umrüstungen. Nein, da planen wir mal bzw. wir fangen mit einem Entwurf einer Planung an.

dann find bitte ein Synonym für „teilweise komplett außer Betrieb setzen, teilweise vom Netz nehmen, teilweise mit weniger Last fahren, teilweise weiterbetreiben“
In Summe den Verbrauch an Gas stark reduzieren.

Aber wenn man will, kann man alles falsch verstehen - Du schaffst auch das jetzt

Und mit was läuft die? Mit Strom. Der mit was erzeugt wird? Richtig: auch mit Gas und Öl aus Russland. Du hast eine Solaranlage auf dem Dach. Großartig. Hast Du auch ein Not- bzw. Ersatzstromsystem? Nein? :frowning: Dann wird es bei Dir leider bei einem Stromausfall dunkel und kalt, auch wenn Du säckeweise Strom produzierst.

Wir sind jetzt innerhalb einer Stunde von ‚wieso gibt’s keine Pläne‘ über ‚wieso gibt’s die Pläne erst seit gestern‘ bei ‚wieso wurden die Pläne noch nicht umgesetzt‘ angekommen. Wenn du nicht aufpasst, hält man dich noch für einen Querulanten, den Fakten eher stören.