Warum nicht in Rubel zahlen?

ist in dieser vagen, allgemeinen Formulierung weit entfernt von einem Konzept und noch weiter von einer konkreten Umsetzung eines solchen.

Nichts, was es angebracht scheinen lässt, so hochfahrend daherzutrompeten:

1 Like

tun hier doch einige…
Aber mal Hand aufs Herz: seit 24.02.2022 bis heute - das sind 35 Tage - ist bekannt, dass das mit dem Gas wohl ein Problem werden wird. Und mit dem Gasnotstand (war vorgestern, gell?) war nach 33 Tagen … naja, eine erste „ernsthaftere“ Reaktion zu vermelden? Gut, ich arbeite nebenbei noch was - es kommt nicht jede Nachricht bei mir an. Nur habe ich wirklich nichts in Erinnerung, was Einsparung von Gas & Öl seitens der Regierungen, Verwaltungen, Organisationen oder Verbände etc. als Maßnahme getroffen wurde.
Es bleibt bei Plänen und Aufrufen… oder?
Lass mich auch hier gerne eines besseren belehren.
Und nochmal Hand auf’s Herz: dieser 10 Punkte-Plan… sorry, aber das ist das Ergebnis eines kurzen Brainstormings und kein wirklicher Plan. (vgl: grobe Skizze von einem Haus vs. Bauplan mit Statik, Versorgungsleitungen …)

Ja, aber eben nicht unbegründet. Dass es Pläne gibt, hättest du problemlos selber herausfinden können. Auch dass die Pläne von Anfang März stammen, ist kein Geheimnis. Aber anstatt dich einfach zu informieren, haust du hier eine sinnfreie Behauptung nach der anderen hinaus und der halbe Thread dreht sich mittlerweile nur darum, deine zahlreichen Falschmeldungen zu korrigieren. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es dir hier um einen Erkenntnisgewinn geht und daher ist eine sinnvolle Diskussion mit dir imho nicht möglich.

Hallo,

aber das Gas nehmen wir gerne, oder wie?

nein, das Gas nehmen wir nicht gerne, sondern notgedrungen.
Putin zu unterstützen, sollte darauf beschränkt bleiben und wir ihn nicht auch noch zusätzlich stärken und die EU schwächen, in dem wir in Rubel bezahlen.

Gruß
Pontius

lt. meinem Stromlieferant: Sonne, Wasser und Wind (gut, da Strom keine Farbe hat, weiß ich nicht wirklich, ob der nun rein grün ist [mir ist klar, dass es letztendlich ein MIx aus allem ist])

jepp, habe ich

nö…

zeig mir einen… ABER: PLAN - nicht eine minimalistische Skizze

Vor allem steht der grüne Strom, den man Dir angeblich verkauft, an anderer Stelle nicht zur Verfügung. Dein grüner Strom macht also jeden anderen Strom ein bisschen dreckiger. Am Ende bleibt es dabei:

Cool. Dann hast Du Strom, wenn er wegen Strommangels woanders abgestellt wird. Vorausgesetzt, die Sonne scheint bzw. der Speicher ist voll genug. Hilft dann im Aufzug, im Supermarkt, beim Arzt usw. nur begrenzt weiter, aber zu Hause und Dir.

Genau das.

Na, wie es scheint, war Putins Verlangen, dass das Gas in Rubel bezahlt werden müsse, nichts als ein Sturm im Wasserglas. Letztlich zahlen die Westkunden weiter in Euro/Dollar, aber Putin bekommt dann seine heißgeliebten Rubel. Die Presse meldete:

"(…) Vor einer Woche hatte Kremlchef Wladimir Putin angekündigt, russisches Gas an westliche Staaten künftig nur noch gegen Rubel zu verkaufen, was diese ablehnen. Am Donnerstag unterzeichnete er ein Dekret, das „unfreundliche Staaten“ – also Deutschland, die EU, die USA und alle anderen Staaten, die Sanktionen gegen Russland verhängt haben – dazu verpflichtet, ein Rubelkonto bei einer russischen Bank zu eröffnen und die Zahlungen darüber abzuwickeln. Die Regelung trat am Freitag in Kraft.

Die Staaten müssen demnach über die Konten, die einen Bereich für Valuta – also Euro oder Dollar – und einen für Rubel haben, eine Zahlung in russischer Währung sicherstellen. Es könnten weiter Euro oder Dollar auf das russische Konto eingezahlt werden. Die Gazprombank tausche das Geld dann in Rubel und überweise den Betrag an Gazprom. (…)

Fachleute vermuten nicht, dass die verfügten Änderungen in der Gas-Abrechnung große Konsequenzen mit sich bringen. „Für die deutschen Unternehmen dürfte sich unter dem Strich nicht besonders viel ändern“, sagte Ulrich Leuchtmann, Leiter der Devisen-Abteilung der Commerzbank, am Donnerstag.

Die Gazprombank unterliege derzeit keinen wesentlichen Finanzsanktionen, was aber auch beabsichtigt sei, damit die Bezahlung von Gas-Lieferungen für den Westen überhaupt möglich sei. Ein Vorteil für Russland könnte darin bestehen, dass anstelle der sanktionierten Zentralbank eine große Geschäftsbank das Devisenmanagement übernehme. „Das könnte letztlich der Finanzstabilität in Russland zugute kommen“, erläuterte Leuchtmann. (…)"
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gazprom-trotz-rubel-dekret-aendert-sich-kaum-etwas-17926811.html

1 Like

Es war einer von vielen Versuchen, den Westen mit Drohungen zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.
Waffenlieferungen an die Ukraine --> Alarmbereitschaft der Atomstreitkräfte
Waffenlieferungen gehen weiter --> Transporte dieser Waffen (auch auf NATO-Gebiet) werden zu legitimen Zielen erklärt
Nun die Sache mit dem Gas und dazwischen gab es auch noch wenigstens zwei Ansagen (habe ich gerade nicht präsent), auf die auch niemand einging. Das sind immer wieder Versuche, zu sehen, ob sich der Westen einschüchtern lässt, was nicht der Fall ist und was gut ist.

Hallo,

darum gehts nicht.
Wenn ich etwas kaufe, zahle ich auch. Und wenn ich auf etwas nicht verzichten kann, überlege ich mir vor einem „bei dem kaufe ich nicht“, ob ich das überhaupt kann.
Die Politik haut Spüche raus, macht Theater und jammert dann, wenns für kein Geld kein Gas gibt. Das ist eine bigotte Show. Darum gehts.

Gruß,
Paran

Ich glaube, dass Du die Zusammenhänge trotz aller Versuche, sie zu erklären, nicht verstanden hast.

1 Like

Hallo,

der Bau eines Windrades benötigt ca. 8 Jahre. Die Genehmigungen dauern, dauern, dauern.
Eine Autofabrik lässt sich in einem viertel der Zeit realisieren - wenn man Elon heißt.
Was nutzen da Pläne, wenn Elon und Konsorten sich nicht dafür interessieren?

Gruß,
Paran

In dem Artikel wird buchstäblich geschrieben, dass man die Genehmigungsverfahren beschleunigen möchte.

Soll das heißen, dass es keine Interessenten für neue Solar- bzw. Windparks gibt? Wie kommst du darauf? Die IEA spricht von Projekten in der Größenordnung von 20 TWh. Was sind deine Quellen, die was anderes behaupten?

Hallo,

heißt konkret was?
Wir bräuchten die Energie im nächsten Herbst. So beschleunigt traue ich der deutschen Bürokratie nicht zu, egal, was wer plant.

Nein, soll heißen, dass die Interessenten nicht jene sind, die sowas unbürokratisch und entsprechend schnell bekommen.

Gruß,
Paran

Hallo,

die „Experten“ hier sind sich ja offenbar noch nicht einig in der Beantwortung meiner Eingangsfrage. Wie soll man da etwas verstehen?

Gruß,
Paran

Steht im Artikel. Hast du ihn gelesen?

Was soll der Satz bedeuten? Wer, wenn nicht die Interessenten, profitiert von schnelleren Genehmigungsverfahren?

Die Experten sind sich sehr wohl einig. Dass es bei www drei Leute gibt, die praktisch jede inhaltliche Diskussion mit ihrer gleichermaßen unbegründeten wie unmaßgeblichen Meinung an sich reißen wollen, sollte inzwischen aufgefallen sein.

na, dann … fasse ich das mal unmaßgeblich zusammen:
C. sagt, die russische Zentralbank bestimmt den Rubel-Eurokurs und das Geld von z.B. Uniper kommt irgendwie nirgendwo an - vor allem nicht in Russland. Also alles nicht weiter tragisch.
P. sagt, dass wir (EU, D…?) mit einer 10 Punkte-Skizze bereits alles menschenmögliche tun.
A. senft rum, ohne was zum Thema zu sagen… huch es geht ja auch nicht um Pflanzen und Insekten
H. ist sehr zurückhaltend
P. steht am Rande und denkt sich seinen Teil
L. fasst einen Teilbereich mal grob zusammen, jedoch nicht ohne Verschwörungstheorie
M. als persönlicher Betreuer muss dann auch was los werden
P. steht weiter da und reibt sich die Haare…

ach ja… ich bin ja zu blöde, die Hintergründe zu erkennen, eins und eins zusammenzuzählen und mich zu informieren.

… das Brutverhalten der Schwarzfußmöwe darf nicht außer acht gelassen werden. Es gibt doch noch(!) Pullis. Und erst wenn dann wirklich kein Gas aus der Röhre kommt, gucken wir mal in diese.
Hab ich glatt vergessen: das wird ja nicht passieren, also weiter Geld an Putin via Gazprom schicken, dass der noch 10 Jahre bis zum seeligen Ende regieren, drohen und rauben kann.
Mist, wieder vergessen: unsere Euros stapeln sich ja laut C. irgendwo im Eisfach…

Herrjeee… was für ein Mist hier

1 Like

Was ich natürlich nicht einmal ansatzweise schrieb. Wann ist es hier eigentlich populär bzw. salonfähig geworden, sich mit der eigenen Unwissenheit zu brüsten?