Warum nicht Macken ausrotten & perfekt sein?

Hallo,

warum kann man seine „schlechten“ Eigenschaften nicht endgültig besiegen und ein perfekteres, glücklicheres Leben führen? Man würde sich so viel negative Erfahrungen ersparen!

Warum gelingt dies aber nicht, selbst, wenn die Fehler bekannt sind?

Habe gerade Nachhilfe gegeben, meine Schüler sind eigentlich gar nicht so schlecht, machen aber immer wieder die gleichen Fehler, die eigentlich verständnismässig schon geklärt sind! ZB. durch Schlampigkeit (Komma vergessen etc.).

Aber auch ich viele in meinem Umfeld machen eigentlich immer wieder die gleichen Fehler!

Ich ja auch!

Vielleicht hat Lewin mit seiner Motivationstheorie ja doch mehr Recht, als wir das eingestehen wollen: Nahe Dinge bewrken eine stärkere Anziehungskraft als (zeitlich) ferne.

Was denkt Ihr?

Führt jemand von Euch das perfekte Leben, ohne Faulheit und Aufschieben von Arbeit? Würde mich freuen, wenn´s jemand „geschafft“ hat!

Soll nicht heißen, dass mein Leben schlecht wär! Aber ich KÖNNTE noch so viel mehr, ich könnte meine Ressourcen effizienter einsetzen!

mfG

Hallo,

warum kann man seine „schlechten“ Eigenschaften nicht
endgültig besiegen und ein perfekteres, glücklicheres Leben
führen? Man würde sich so viel negative Erfahrungen ersparen!

Das geht nicht. Erstens wären dann viele Psychater arbeitslos und zweitens wäre das schädlich für die Pharmaindustrie.
Was meinst du, weswegen man so einuige Krankheiten künstlich hochspielt bzw. z.B. die Cholesterinwerte so niedrig ansetzt, ohne dass dabei je nachgewiesen wurde, ob diese überhaupt ursächlichst und schädlich sind?
Nein, du stellst dir das zu naiv und zu einfach vor.
Wie willst du sonst eigentlich eine vernünftige Testreihe für die vielen neuen Medikamente machen, wenn es zu wenig Patienten gäbe?

Das geht nicht!

Gruß
Frank
PS: könnte Ironie enthalten

Ich will nicht perfekt sein, nur gut.
Hallo Timekiller,

Hallo,
warum kann man seine „schlechten“ Eigenschaften nicht
endgültig besiegen

weil ich ein Mensch bin, keine Maschine.

und ein perfekteres, glücklicheres Leben führen?

bist du dir so sicher?
Ich liebe meine Freunde u. a. wegen ihrer Eigenarten.

Man würde sich so viel negative Erfahrungen ersparen!

nicht unbedingt.

Warum gelingt dies aber nicht, selbst, wenn die Fehler bekannt
sind?

Ich will manche meiner „Fehler“ gar nicht ablegen.
Ich bin eizigartig und wills bleiben.

Habe gerade Nachhilfe gegeben, meine Schüler sind eigentlich
gar nicht so schlecht, machen aber immer wieder die gleichen
Fehler, die eigentlich verständnismässig schon geklärt sind!
ZB. durch Schlampigkeit (Komma vergessen etc.).

hm, mußt halt öfter mit ihnen trainieren…

Aber auch ich viele in meinem Umfeld machen eigentlich immer
wieder die gleichen Fehler!

vielleicht sind sie wie ich, sie kennen ihre „Fehler“, wollen aber Menschen bleiben.

Ich ja auch!

Warum?

Vielleicht hat Lewin mit seiner Motivationstheorie ja doch
mehr Recht, als wir das eingestehen wollen: Nahe Dinge bewrken
eine stärkere Anziehungskraft als (zeitlich) ferne.

nein, nicht unbedingt.

Was denkt Ihr?

Die Fragestellung war falsch.

Führt jemand von Euch das perfekte Leben, ohne Faulheit und
Aufschieben von Arbeit? Würde mich freuen, wenn´s jemand
„geschafft“ hat!

was verstehst du unter Faulheit?

Soll nicht heißen, dass mein Leben schlecht wär! Aber ich
KÖNNTE noch so viel mehr, ich könnte meine Ressourcen
effizienter einsetzen!

Ich liebe das Leben, in all seinen Facetten.
Und ich lebe gerne.
Kennst du das Lied „My Way“?

mfG

auch von mir

Daggi

… weil die Welt dann langweilig wäre! (mG & owT)
.

Hallo,
ja wenn das so einfach wäre…
Jeder Mensch ist in der Lage seine Persönlichkeit zu ändern, aber nur bis er etwa 35 Jahre alt ist, danach sind die Persönlichkeiutsstrukuren so stark verankert, das eine grundlegende Veränderung kaum möglich ist.
Durch geziehltes Training kannst du zum Beispiel deinen IQ um einige Punkte erhöhen, jedoch sind dir von Geburt an bestimmte Grenzen vorgegeben. Sind die ausgereitzt, wars das.
Ähnlich ist es mit unseren Fehlern, die wir immer wieder neu begehen, um sie auzumerzen müsste man schon einen sehr starken Willen haben, aber wer hat den schon.

Und mal ganz ehrlich, was wäre das Leben ohne diese Macken?
Langweilig!

Weil das Gesetz des Weges des geringsten Widerstands und der angenehmsten Lösung zum Einsatz kommt.
Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach !

Gruss Merkur

Hallo Verena

Jeder Mensch ist in der Lage seine Persönlichkeit zu ändern,
aber nur bis er etwa 35 Jahre alt ist, danach sind die
Persönlichkeiutsstrukuren so stark verankert, das eine
grundlegende Veränderung kaum möglich ist.

Jeder Mensch ist jederzeit in der Lage SEINE VERHALTENSWEISEN zu ändern- dies erfordert nicht zwangläufig eine Änderung bzw. Erhöhung seines IQ’s

Ähnlich ist es mit unseren Fehlern, die wir immer wieder neu
begehen, um sie auzumerzen müsste man schon einen sehr starken
Willen haben, aber wer hat den schon.

Was ist ein FEHLER? Was ist eine MACKE?
und was für DICH ein Fehler ist, ist er das auch für MICH? für ANDERE?

Ist es ein Fehler mit den Fingern zu essen?
Ist es ein Fehler eine mathematische Aufgabe nicht lösen zu können?
Wer entscheidet über falsch und richtig?
Was hat das mit unserem IQ zu tun?

Deinen Aussagen zu Folge wären Therapiemaßnahmen, die eine Verhaltensänderung herbeiführen sollen für Menschen über 35 Jahre sinnlos- bringt ja eh nichts mehr?

Menschen haben deshalb nicht das Bestreben ihre Verhaltensweise abzustellen, weil sie in der Regel irgendwo einen, nicht immer auf den ersten Blick ersichtlichen, Gewinn erbringen- den sogenannten „verdeckten Gewinn“

–Der Übergewichtige, der gerne abnehmen möchte- dem schmeckt es einfach viel zu gut.
–Der Schüler, der immer den selben Fehler macht- ärgert seinen Lehrer viel zu gern.
–Der Drogenabhängige, der nicht aufhören möchte- verschließt viel zu gerne den Blick vor der Realität.

Menschen ändern dann etwas, wenn der persönliche Nachteil entsprechend groß ist. Wenn es anfängt zu schmerzen- wenn es NOTWENDIG wird.

Die kleinen Eigenarten (um die Worte Macken und Fehler zu vermeiden), die jeder hat, bringen oft den Vorteil gerade deswegen geliebt zu werden. Warum sollte ich daran etwas ändern wollen?

Ein lieber Gruß

Frank

Hallo timekiller,

… denn erst die Macken machen die Menschen interessant.

Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle gleich - ist so was erstrebenswert?!
Eher nicht - oder ?

Gandalf