Hi,
meine Antwort auf Dein Eingangsposting war nicht giftig, nur knapp und auf den Punkt, weil es mehr nicht zu sagen gab. Falls das verkehrt rüberkam, tut es mir leid. Der Artikel, auf den du hier direkt antwortest, ist giftig, und der hier wird es auch - weil du mich direkt beleidigst.
Ich habe mir die Feiheiten verkniffen, weil beide Ausdrücke jederzeit durch den anderen ersetzbar sind, und da du selbst sagst
Woher sollte ich im übrigen wissen, ob es einen grammatikalischen Unterschied oder einen stilbezogenen gibt???
scheinst du nie mit der Produktion von TExten befasst zu sein, in denen der Unterschied von Bedeutung sein könnte - und selbst dann würde keinerlei Schaden entstehen.
Herausfinden, ob es einen Unterschied gibt, kannst du durch Lektüre meines ersten Postings und des von eklastic.
Du interessierst Dich offenbar sehr für Sprachtheorie, arbeitest aber noch an den Grundlagen. Das ist ehrbar, und irgendwo muss man ja anfangen. Aber dann aktzeptiere auch die Antworten, die du bekommst.
Wenn du zu der Frage nicht zu sagen hast, warum schreibst du dann?
Weil das, was ich geschrieben habe die Antwort auf Deine Frage ist? Wenn Du so gar nicht verstehst, was der Unterschied zwischen beiden Ausdrücken sein könnte und das Wörterbuch anzweifelst, hast du offenbar kein übersetzerisches Problem (das eklastic lösen müßte, und auch beser kann als ich), sondern ein Englischlernproblem, und das kann ich ganz gut lösen.
Und als kaum wahrnehmbare Unterschiede würde ich das nicht bezeichnen, sonst hätte ich nicht gefragt.
Optisch ist er natürlich sehr deutlich wahrnehmbar - die Konstruktion mit „of which“ ist um 5 Buchstaben länger, verwendet 3 statt einem Wort, und auch noch 3 (the… of which statt whose) ganz andere. Aber nur weil es anders aussieht, muss es nicht was signifikant anderes bedeuten.
Wenn mich eklastic korrigiert, weil ich mich bei der Korrektur eines Bewerbungsschreibens stilistisch vertue, dann akzeptiere ich das, weil sie sowas besser kann als ich, und zwar um einiges - deswegen lasse ich auch die Finger von solchen Postings. Wenn mich aber jemand immer wieder wegen Sachen fragt, die ich im Grundstudium und in der Schule gelernt habe, und dann mit der Antwort nicht zufrieden ist, dann darf ich wohl mal gepflegt auf die Palme gehen. Wie oben schon gesagt, ich finde es schön, dass Du Dich für Sprche interessierst. Aber um vorwärts zu kommen, sollte man als erstes mal seinen Platz kennen.
die Franzi