Warum niest man meist gleich zweimal?

Hallo experten!
Ich habe ein großes Problem. Immer wenn ich niesen muß, dann niese ich recht laut. Und oftmals niese ich zweimal hintereinander. Warum niest man meist gleich zweimal? Danke für ihre Infos.

Hallo Edel Gard!
Du niest laut, weil du durch den Mund niest. So entweicht der Druck durch den Mund. Soweit ich weiß, liegt der Sinn des Niesens darin, die Nase durch starken „Sturm“ freizupusten von sämtlichen Partikeln, die beim Atmen stören (könnten).
Wie oft du niesen musst, unterliegt keiner Regel. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass sich die Anzahl der Nieser nach der Menge der noch verbliebenen Partikel in der Nase richtet. Je öfter man niest, desto sauberer die Nase.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
LG saralva

Warum niest man immer zweimal?
Hallo Edel.Gard
Ganz sicher weiß ich es nicht. Ich kann mir aber denken, dass es etwas mit der Art der Reizübertragung im Nervensystem zu tun hat.
Kommt ein spezifischer Reiz - in diesem Fall ein Stoff, der die Nasenschleimhaut reizt, zum Beispiel ein Staubkorn, oder Blütenpollen - dann muss dieser Reiz zuerst die Nachricht auslösen, dass dieser Stoff aus der Nase entfernt werden muss. Damit wir nicht bei jeder winzigen Kleinigkeit niesen müssen, werden unwichtige Reize nicht zum Nieszentrum weitergeleitet. Es erfolgt kein Niesen, das Staubkorn bleibt einfach in der Nase liegen.
ERst wenn viele Staubkörner auf einmal oder aber immer wieder neue in die Nase gelangen, dann wird eine Reizschwelle überwunden, die das Niesen auslöst. Das Staubkorn oder der Pollen soll dann aus der Nase herausbefördert werden. In der Neurologie spricht man von einer räumlichen Summation des Reizes (viele Staubkörner aufeinmal) oder von einer zeitlichen Summation des Reizes (viele Staubkörner nacheinander). Vielleicht hast Du schon mal beobachtet, dass man erst ha - ha - hatschi macht. Der Niesreiz baut sich also erst langsam auf.
Genauso würde ich auch das zweite Niesen erklären.
LG Lisemaus

Das wird ganz ausführlich (ebensolche Anfrage v.15.9.09)
erklärt bei gutefrage.com Oberto

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Höchstens mutmaßen.

Sorry

LG
Markus