hallo ich arbeite auf 400 basis und bei mein arbeitgeber hat mich bei der bundesknappscht angemeldet und hat jetzt 120 euro von mein lohn abgezogen???hat jemand von euch ein antwort für mich würde mich freuen
hallo ich arbeite auf 400 basis und bei mein arbeitgeber hat
mich bei der bundesknappscht angemeldet und hat jetzt 120 euro
von mein lohn abgezogen???hat jemand von euch ein antwort für
mich würde mich freuen
Hallo, den Grund kann Dir nur der Arbg nennen. Biite
ihn fragen. Den Monat nicht voll gearbeitet? Gruß
Hallo Lina,
also so geht es mit Sicherheit nicht. Die Abgabe beim Minjob (maximal 400 Euro monatliche Auszahlung ) beträgt zur Zeit 30 % des ausgezahlten Lohnes und damit sind alle Abgaben (Lohnsteuer und Sozialversicherung ) abgegolten. Es kommt jetzt bei Dir darauf an, was Du mit dem Arbeitgeber vereinbart hast. Wenn der vereinbarte Lohn 400 Euro beträgt z.B. 50 Stunden a 8 Euro = 400 Euro ausgezahlter Lohn. Wenn das so vereinbart ist, dann ist diese Rechnung nicht vom ARbeitgeber nicht zulässig. Das Problem ist aber,ob der ARbeitgeber für diesen Job dann wirklich 520 Euro aufwenden will. Rein rechtlich bist Du natürlich in besseren Position und kannst vom Arbeitgeber dann die 120 Euro nachfordern und er muss dann aber noch 120 Euro an die Knappschaft abführen, dass sind 240 Euro mehr für ihn. Weil wie gesagt die Abgabe immer 30 % des vereinbarten und ausgezahlten Lohnes beträgt. Kannst auch mal auf der Seite www.minjobzentrale.de nachschauen und ggf. dort bei der Hotline anrufen.
MfG
Horst
mich würde mich freuen
Hallo,
wenn sie keine weiteren arbeitseinkünfte haben, ist für sie brutto gleich netto. Sie sollten dann schnellstens mit dem arbeitgeber reden und eine korrektur verlangen.
mfg ignaz
Hallo Lina haschmat, war in der Klinik und danach sofort in der AHB, daher erst jetzt meine Antwort. Bei einem Lohn bis 400,00 € dasr der AG nichts einbehalten .von 400,01 € bis 800,00 € gilt die sog, Gleitzone, in der ermässigte und ansteigende Sozialbeiträge anfallen, Lohnsteuer fällt unter 800,00 € nicht an. Da oll der AG mal Stellung zu nehmen und eine Abrechnung vorlegen. LG Jo1702
mich würde mich freuen