warum nimmt der Förderdruck ab, wenn der Gegendruck am Druckanschluß zunimmt? Es geht um eine Hydraulik Zahnradpumpe , leider. Finde ich nirgendwo eine Erklärung
Hallo. Also Du hast nen Betriebsdruck von …sagen wir mal 180bar. Dann hängst Du einen Verbraucher (Zylinder oder so) dran und dann geht dein Druck runter- ist das richtig verstanden?
Ronny
warum nimmt der Förderdruck ab, wenn der Gegendruck am
Druckanschluß zunimmt? Es geht um eine Hydraulik Zahnradpumpe
, leider. Finde ich nirgendwo eine Erklärung
Hi,
was verstehest du genau unter dem Begriff Förderdruck und Gegendruck?
So wie ich das Verstehe setzt sich der Druck folgendermaßen zusammen
Förderdruck + Gegendruck = Druck den die Pumpe aufbauen kann
Wobei man nicht vergessen darf das eine Pumpe eigentlich keinen Druckerzeugen kann, sondern nur einen Volumenstrom.
Der Druck wird durch einen Wiederstand erzeugt (Leitung, Verbrauchen, Förderhöhe,…)?
mfg
Hallo Conker8,
stell Dir folgenden Zusammenhang vor. Die Pumpe baut einen bestimmten Druck auf, um eine Flüssigkeitsmenge in einer bestimmten Zeit (Massenstrom, Volumenstrom) zur ein Rohrleitungssystem zu fördern. Die Rohrleitung verbraucht dabei die von der Pumpe bereitgestellte Energie. Der Energieverbrauch wird als Druckverlust bezeichnet. Der Gesamtdruckverlust setzt sich aus den einzelnen Druckverlustwerten jedes Rohrleitungselementes zusammen. Dazu gehören z. B. Krümmer, die Rohrleitung und Ventile. Nehmen wir der Einfachheit wegen an, dass die Rohrleitungsquerschnitte konstant sind. So sinkt
nach jedem Bauteil der Druck, von P1 dem Druck nach der Pumpe bis Px am Ende der Rohrleitung. Führt die Rohrleitung an die Umgebung herrscht hier der Umgebungsdruck pB. Das Regelventil setzen wir in die Mitte der Druckrohrleitung und messen davor den Druck po1 und danach den Druck pu1. Die Druckdifferenz entspricht dem Druckverlust des Ventils pvv1 beim Massendurchsatz m1.
Die Rohrleitung vor dem Ventil hat den Druckverlust pvo1 und die Rohrleitung nach dem Ventil pvu1. Der Gesamtdruckverlust ist nun pv1=pvv1+pvo1+pvu1. Jeder einzelne Druckverlustwert ergibt sich rechnerisch aus dem Produkt Zeta* Ro/2* v2, mit v als Geschwindigkeit. Dieser Druck pv1 liegt also an der Pumpe an. Wird nun das Ventil etwas geschlossen, bedeutet das, dass der Druckverlustbeiwert zeta des Ventils vergrößert wird. Gleichzeitig sinkt die Durchflussmenge von m1 auf m2, damit auch die Geschwindigkeit in den Rohrleitungsabschnitten vor und nach dem Ventil. Da die Druckverlustbeiwerte der Rohrleitungsabschnitte weitgehend konstant bleiben (der Rohrreibungsbeiwert sei ebenfalls als konstant angenommen) ändern sich die Druckverluste pvo1 zu pvo2 und pvu1 zu pvu2 nur durch den Geschwindigkeitsterm. Damit werden pvo2 und pvu2 kleiner als ihre Ausgangswerte. Ist der Druck p2 an der Pumpe nach dem Schließen des Ventils gleich dem Ausgangsdruck p1, dann bleibt der Gesamtdruckverlust auch konstant. Das geht nur, wenn der Druckverlust über das Ventil steigt und die übrigen Verluste sinken. Damit ist der Druck po2 vor dem Ventil gestiegen und nach dem Ventil gesunken: po2=p2-pvo2 mit p2=p1 und pvo2
Hallo, leider kann ich die Frage auch nicht beantworten - habe vor mehr als 10 Jahren mein Studium nach ein paar Semestern abgebrochen…
Gruß,
Thomas
moin.
mir ist der unterschied zwischen förder- und gegendruck nicht ganz klar?! ist für mich das gleiche. vielleicht hilft folgender zusammenhang zwischen volumenstrom und gegendruck:
pumpe förder gegen geschlossene klappe - volumenstrom null, gegendruck (förderdruck) ist max.
pumpe fördert nach druckstutzen direkt ins freie - gegendruck (förderdruck) null, volumenstrom max.
je nachdem welcher anlagengegendruck existiert, stellt sich der förder/gegendruck und der volumenstrom ein.
mfg carsten
Ich nehme an, daß der Grund im zunehmenden „Schlupf“ zwischen den Zahneingriffen zu finden ist. Mit zunehmendem Druck vemindert sich naturgemäß die Dichtigkeit im Zahnschluß. Die Undichtigkeit ist, im Wesentlichen,abhängig von Viskosität und Temperatur des Mediums. Vermutlich nimmt sie, bei wachendem Gegendruck, direkt proportional zum Quadrat zu.
Ich habe mich mit diesem Problem noch nicht beschäftigt, würde aber diese Begründung annehmen.
Besten Gruß .
Ich nehme an, daß der Grund im zunehmenden „Schlupf“ zwischen den Zahneingriffen zu finden ist. Mit zunehmendem Druck vemindert sich naturgemäß die Dichtigkeit im Zahnschluß. Die Undichtigkeit ist, im Wesentlichen,abhängig von Viskosität und Temperatur des Mediums. Vermutlich nimmt sie, bei wachendem Gegendruck, direkt proportional zum Quadrat zu.
Ich habe mich mit diesem Problem noch nicht beschäftigt, würde aber diese Begründung annehmen.
Besten Gruß .
.
Habe keine Ahnung
Gruß
Elmar
Hallo Conker8,
leider verstehe ich deine Frage nicht.
Ich kann die also nicht helfen.
Ich hoffe du hast mittleweiler von anderer Seite eine Antwort erhalten.
Gruß
bitte mal etwas genauer erklären, es gibt nur einen Druck an der Pumpe, wo werden Förderdruck und Gegendruck gemessen?
leider habe ich dein Mail erst jetzt entdeckt
Kann Dir aber hier nicht weiterhelfen
grundner
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..