Hallo Experten,
ich höre manchmal per Smartphone im Auto Internet-Radio. Aber das ist mühsam: Zig Mal klicken, bis es läuft und dann kommt der Ton auch nicht aus den Radiolautsprechern, sondern nur aus dem Telefon (weil mein Autoradio noch kein Aux-In hat.)
Prinzipiell funktioniert es aber super, nur in einer kleinen Gegend in meiner Stadt setzt der Empfang meist kurz aus.
Meine Frage lautet daher: Warum setzen sich „richtige“ Internet-Radios für Kfz nicht durch? Man bräuchte doch nur einen Speicherplatz für die SIM-Karte. Besteht hier kein Markt/Kundenbedarf?
Beste Grüße und besten Dank vorab.
Jörg
Auto mit DSL-Anschluss gesucht
Warum setzen sich „richtige“ Internet-Radios für Kfz nicht durch?
Hallo Jörg,
weil’s sehr teuer im Betrieb wäre und bei vielen Fahrten gar nicht funktionieren würde.
Schließlich sind die meisten Autos dazu da, um von A nach B zu kommen. Und in Deutschland gibt’s wenig Überlandstrecken außer Autobahnen, die mit kontinuierlich schnellen Datenverbindungen abgedeckt sind.
Habe ich aber schon mal gemacht, um während einer Autobahnfahrt quer durch Ballungsgebiete ein Bundesligaspiel auf 90elf zu hören.
Ging aber nur deshalb, weil ich entlang von Ballungsgebieten fuhr und eine teure D1-UMTS-Flatrate hatte.
Sonst wäre es für Vielfahrer eine sehr teure Angelegenheit, denn nur teure Flatrate-Verträge bieten ein dichtes Netz und hohe Limits.
Ciao, Allesquatsch
ps.: Jetzt habe ich ein DAB+ für Fussball im Auto.
Hallo Jörg,
wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Parrot ASTEROID genau das (und mehr) sein, was du suchst: http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanl…. Das hat „Android an Board“.
Berichte mal, was du beim Studium der Webseite so herausgefunden hast (Funktion, Preis…)
Grüße, Uwe
Hi
Ich könnte mir vorstellen das dieses wohl in Berlin , Hamburg oder ähnlichen Ballungsräumen möglich sein könnte .
doch die Ländliche Gegend sieht da ganz anderst aus .
da gibt es teilweise recht grosse „weisse“ Löcher der D + E Netze
z.b. auf der A3 zwischen Rasthof Medenbach und Idstein funktioniert kein D1 Netz , in der Ortschaft Wasenbach geht überhaupt kein Handy Netz , in der Ortschaft Cramberg geht nur D2 usw usw
Die Ländlichen Gegenden hängen den Ballungszentren schwer hinterher .
hier gibt es Ortschaften die haben gerademal eine DSL Verbindung mit 600 !! ( das ist kein Tippfehler )oder ganze Landstriche ( ca 50 km Umkreis ) wo es kein DVB-T gibt und auch kein Kabelnetz -Anbieter sich die mühe macht diese weit verstreuten kleinen Dörfer zu versorgen
Ich glaube mal bis Internetradio’s im Auto einzug bekommen , gehen mindestens noch 10 Jahre ins Land , da im moment diese Radio’s im Auto eher nicht zu gebrauchen sind .
gruss
Toni
Hallo Toni,
Ich glaube mal bis Internetradio’s im Auto einzug bekommen ,
gehen mindestens noch 10 Jahre ins Land , da im moment diese
Radio’s im Auto eher nicht zu gebrauchen sind .
Das schätze ich anders ein, denn mit den selben Argumenten, die ja auf der derzeitig noch lückenhaften Netzabdeckung beruhen, müsste die Verbreitung von Mobiltelefonen ebenso noch mindestens 10 Jahre auf sich warten lassen - oder?
Dass es weiße Flecken gibt bzw. ländliche Bereich kaum als „Flecken“ bezeichnet werden können, bedeutet nicht, dass der Datenfunk nicht über sehr große Bereiche gut funktioniert und nützlich ist. Insbesondere dort, wo viel Verkehr ist, ist die Versorgung vergleichsweise gut, und nur diejenigen, auf die Perfektion warten, werden sich wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen. Der Rest kann sehr gut mit dem leben, was jetzt schon geht.
Hinzu kommt, dass LTE recht kurzfristig die Lücken schließen soll. Schaun’ wir mal.
Ich halte die Fragestellung vom Jörg für sehr verständlich. Ich kenne den Markt nicht, ich habe auch nur zufällig gestern vom Parrot Asteroid gelesen. Aber ich befürchte schon, dass hier viele Firmen den Markt verschlafen. Und ich ärgere mich, dass ich in meinem PKW so ein Ding nicht nachrüsten kann.
Grüße, Uwe
Dass es weiße Flecken gibt bzw. ländliche Bereich kaum als
„Flecken“ bezeichnet werden können, bedeutet nicht, dass der
Datenfunk nicht über sehr große Bereiche gut funktioniert und
nützlich ist. Insbesondere dort, wo viel Verkehr ist, ist die
Versorgung vergleichsweise gut,
Naja … das glaube ich aber nicht.
erwähnte ich nicht die Autobahn A3 zwischen Medenbach und Idstein ?
eine entfernung von rund 30 km wo kein D Netz geht
Das ist sehr wohl ein erwähnenswerter Fleck
zwischen Limburg auf der B 417 zwischen Mensfelden und Wiesbaden geht kein D2 , eine Entfernung von rund 40 km
Die Gemeinde Wasenbach , Geilnau , Kalkofen , Laurenburg hat überhaupt kein Handy Empfang , ein Durchmesser von ca 30 - 35 km
zwischen Altendiez und Holzappel inclusive , Cramberg , Balduinstein , eine Entfernung von rund 40 km gibt es kein E Netz Empfang , auch kein kleines unerwähntes Fleckchen…
Grosteile der Gemeinde Aarbergen hat schlechten bis gar kein D-Netz empfang , Durchmesser auch ca 40 km .
gruss
Toni
Hallo Uwe und alle anderen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich selbst wohne schon seit Jahren in einer Großstadt auf den britischen Inseln und kenne mich deshalb nicht so gut mit der Funkabdeckung in Deutschland aus. Auch hier weiß ich nur, dass es meist in der Stadt funktioniert.
Zu den Kosten: Ich bekomme 500 MB für 5 Pfund (6 EUR) im Monat. Das reicht, um Nachrichten etc. auf DLF zu hören.
Das Radio mit Android habe ich mir angesehen. Dort wird Internet-Radio aber per Orangelive realisiert. Das ist das schlimmste Internet-Radio, das ich kenne. Man kann nur wenige Sender empfangen, zusätzliche hinzuzufügen, geht nur online, und die Bedienung ist alles andere als bequem. Auch eigene Streams hinzufügen, ist sehr mühsam.
Ein bisschen Zeit wird wohl noch ins Land gehen, bis Internet-Autoradios Standard werden.
Gruß an alle,
Jörg
Hallo Toni,
ich habe fast keine Erfahrung mit der Netzabdeckung. Wäre es so wie du beschreibst, wäre es natürlich traurig.
erwähnte ich nicht die Autobahn A3 zwischen Medenbach und
Idstein ? eine entfernung von rund 30 km wo kein D Netz
geht Das ist sehr wohl ein erwähnenswerter Fleck
Nicht um zu widersprechen, sondern weil es micht interessiert habe ich mal nach „Netzabdeckung“ gegoogelt. Bei T-Mobile gibt es eine sehr detaillierte Karte, und zwischen Idstein und Medenbach wird nahezu unterbrechungsfrei sogar UMTS angegeben (http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418…). Selbst wenn es nur EDGE wäre, würde es zum Hören von MP3 mit 128 k noch dicke reichen.
Alles gelogen und maßlos übetrieben bei T-Mobile? Ich weiß es nicht. Aber hast du eine Außenantenne im Auto? Der Unterschied, so erzählte man mir, sei durchaus erheblich.
In der Fläche gibt es laut dieser (maßlos übetriebenen?) Karte für EDGE fast keine weiße Flecken mehr, und das sollte für die wichtigsten Funktionen im Auto reichen. Wenn die Kinder auf dem Rücksitz natürlich immer und überall unbedingt Videos downstreamen müssen, ja, dann kann man die Netzabdeckung natürlich in der Pfeife rauchen. Aber davon hast du auch nicht gesprochen.
Es scheint, dass das Parrot wirklich noch nicht der Hammer ist. In einer Kritik las ich von gerade mal 2(!) Android-Anwendungen, Radio und Navigation, von denen letztere 1. offboard und 2. kostenpflichtig ist. Und Jörg berichtet, die Radio-Funktion sei die schlechteste, die er kennt. Ja, dass wäre ja wirklich nicht berauschend.
Aber würde das nicht schon längst viel besser gehen? Oder um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Warum gibt es noch keine Internet-Radios für Autos (zuminmdest keine vernünftigen)? Ich sehe es nicht ein.
Grüße, Uwe