Warum nur 64mb ram?

hallo!
also weiß jetz wie mein boadr heißt…auf ein neues :smile:
die frage ist (mal wieder): warum läuft mein pc mit mehr als 64mb ram zu langsam, ein erster guter vorschlag war das es da irgend ne grenze gibt und windoof läd sich darüber und da kanns nich gelesen werden=is noch langsamer :frowning:

dann war meine frage ob das denn an windows liegt, oder an den systemeinstellungen(zb. auch bios), oder am board, oder am ram…oder an mir??

das board is ein: AOpen AX6BC

laut dem pdf-manual kann ich ram bis 768mb reinknallen, in 256er schritten, bei drei steckplätzen(das letzte beide weiß cih so)
dann sacht der mir noch irgendwas mit verschiedenen sdram typen, wieviel „clock“, wieviel chips und wieviel pins…ich blick da ncih so ganz durch…was vielelicht auhc daran liegen könnte das das manual in englisch is…was ich aber lustig finde is das der mir rät, das wenn cih wissen will ob der ram doppel-seitig is, ich die pins zählen soll…naja, der intelligente user würde ja einfach mal gucken ob denn auf beiden seiten chips sind…aber egal, war nur nebenbei :wink:

also die frage: wie kann ich das umändern dass er bei über 64mb ram langsamer wird, kann ichs überhaupt, und ob so oder so, woran liegt das? das möcht ich mindestens mal wissen!

ich danke schonmal für die antworten, die hoffentlich relativ einfach formuliert sein werden…bin nich ganz so fit bei den sachen :smile:

Hi,

Dein Board kann wahrscheinlich sogar die 700badschdich MB Speicher verwalten. Aber innerhalb
der cachable-Area sind nur 64MB. Da Windoof nun die nette Angewohnheit hat den Speicher von
„Oben“ nach „Unten“ zu belegen arbeitet Dein System zum Großteil im ungechachetem und damit
kriechlahmen Speicherbereich.

JD

hallo!

is ja nett gemeint aber…weißt du nich zufällig was amn da machen kann? windoof in den ar*** treten oder n andres os nemen? zb. dos *ggg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Welche Windowsversion hast du denn?

mfg

Sebastian

halllloooooo

hab windows 98SE(windows-version: 4.10.2222A)

kann man ncih vielleicht die „cachung“ des rams auschalten, oder wird er dann nur noch lahmer?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann man ncih vielleicht die „cachung“ des rams auschalten,
oder wird er dann nur noch lahmer?

Kann man nicht.

Dein Board ist ein BX-Board mit Slot1-Proz. D.h. der Proz enthält den Cache, so dass Du keine 64Mb Grenze hast.

Aber Dein BS (Win98) läuft mir mehr als 512Mb nicht mehr stabil, das wird der Grund sein. Einfach auf W2K oder besser updaten.

Selbst langsamer Speicher verursacht keine signifikante Verlangsamung des Systems.

hallo!

kann man ncih vielleicht die „cachung“ des rams auschalten,
oder wird er dann nur noch lahmer?

Kann man nicht.

mein board manual sacht aber das gecachtes und nicht-gecachtes läuft…

Dein Board ist ein BX-Board mit Slot1-Proz. D.h. der Proz
enthält den Cache, so dass Du keine 64Mb Grenze hast.

und warum wurde der dann langsamer als mehr als 64mb reingemacht wurde?

Aber Dein BS (Win98) läuft mir mehr als 512Mb nicht mehr
stabil, das wird der Grund sein. Einfach auf W2K oder besser
updaten.

war ja ehrlich gesagt auhc nich die rede von 512mb…ich schätze es wurde mit 128mb getestet, weiß es nich, war ncih cih.

Selbst langsamer Speicher verursacht keine signifikante
Verlangsamung des Systems.

stimmt…der is sicher auch so recht schnell :smile:
außer natürlich man benutzt als ram einen usb stick an nem usb 1er port *g*