Warum nur gehts so langsam?

Servus Birgit.

Ich freue mich, wenn meine Beiträge hilfreich sind - danke
für Dein Lob!

Na, Du hast doch schon ein Bewusstsein entwickelt für den richtigen Weg zur gesunden Ernährung. Das, was Du jetzt isst, macht schon einen guten Eindruck und das, was Du daran kritisierst sind doch auch größtenteils die richtigen Punkte.
Vielleicht kannst Du Dir Dein Essen auf der Arbeit am Vortag vorbereiten und mitnehmen.
Du isst Fisch, Fleisch und Ei - das sind gute Proteinquellen.
Vielleicht solltest Du zusätzlich Sojaprodukte einsetzen.

Dein Sportpensum scheint auch ok - wie oft machst Du das in der Woche und mit welchem Puls trainierst Du auf dem Elypsentrainer?

Eiweißdrinks und Aminosäuren halte ich für sehr sinnvoll - vor allem
dann, wenn Sport etwas ambitionierter betrieben wird.

Du könntest vor Deinem aerobem Training Carnitin nehmen - das kann
den Transport von Fett in die Muskelzellen (wo sie verbrannt werden)
unterstützen.

Wenn Du erlaubst, schicke ich Dir ein paar meiner Newsletter der
letzten Monate zu den für Dich relevanten Themen. Das sind Tipps
und Tricks zu den Themen: Süßhunger, optimale Fettverbrennung mit
dem richtigen Puls, Helfer bei der Fettverbrennung, Proteine und
Aminosäuren.
Wenn Du daran interessiert bist, schicke mir einfach eine mail.

Ein weiterer Punkt, der noch sehr bedeutend ist für den gesamten
Stoffwechsel: was und wie viel trinkst Du?
Der Körper kann nur mit den Nährstoffen aus der Nahrung versorgt
werden, wenn sie in Wasser gelöst werden. D.h. wirklich in Wasser,
nicht in Saft, Cola, Tee oder sonstigen Getränken.

Stess ist ein wirklich starker Gegener der Fettverbrennung - zumindest
der Stress, der eine Cortisolausschüttung verursacht. Adrenalin dagegen unterstützt die Fettverbrennung. Gegen Deinen Stress solltest Du also unbedingt etwas tun, aber das weißt Du sicher selbst.

Zum guten Schluss: Du hast schon 5Kg abgenommen - wahrscheinlich dauerhaft. Das ist wesentlich mehr wert, als das schnelle Abnehmen von 8 Kg mit anschließender Zunahme von 10 Kg!

Weiterhin viel Erfolg und gutes Durchhalten!

Beste Grüße
Lothar

2 „Gefällt mir“

Ballaststoffe
Einen praktischen Tipp hätte ich noch: An apple a day (keeps the doctor away)… Oder auch zwei, vielleicht mal nen Apfeltag? Am besten sind grüne Äpfel (Granny Smith, die sauren! :wink: ), weil sie wenig Fruchtzucker enthalten.

Hintergrund: So ein Apfel enthält viele Ballaststoffe und regt damit die Darmtätigkeit an. Schließlich muss das, was du abnimmst, auch wieder raus. Wenn du wenig isst, ist auch wenig im Darm drin. Durch einen Apfeltag wird die Verdauung angekurbelt. Man kann es natürlich auch mit anderen Ballaststoffreichen Lebensmittelnprobieren; der Apfel ist aber eine ziemlich kalorienarme Alternative (und nebenher noch vollgestopft mit lauter guten Sachen… :wink: Nicht umsonst gibt es ja diesen englischen Spruch, s.o.).

Und natürlich trinken!!!

Viel Glück und weiterhin viel Erfolg.

Ich habe auch mit Übergewicht zu kämpfen. Seit Jahren. HAbe alle möglichen Diäten probiert und dabei viel RAt eingeholt. Die wichtigste Erkenntnis war, dass das Fett vom Körper als Notreserve gedacht ist. Daher versucht der Körper alles um dieses Fett zu behalten. ER verliert als erstes Wasser, aus den Zellen, dann werden die Muskeln reduziert und dann erst, wenn ncihts mehr geht kommt das Fett dran.
Abnehmen geht daher immer schwerer, um so länger man es versucht. Der Körper lernt die Tricks kennen und vermeiden. Es ist schwer ihn zu überlisten.
Ich habe mir eine goldene Regel zu eigen gemacht:
HÖRE DANN AUF ZU ESSEN, WENN DU NOCH HUNGER HAST UND ESSE NIE; WENN DU KEINEN HAST.
viel Erfolg

Hallo Birgit, Du bist auf dem richtigen Weg im bezug auf Sport, aber ansonsten mutest Du Deinem Körper Höchstleistungen bei FDH zu. Du müßtest als Sportler täglich 10Kg Obst und Gemüse essen und fettigen Fisch um annähernd Deinem Körper alles was er braucht zu geben.
Allerdings hat Obst viel Fruchtzucker und Fisch hat nicht nur die wichtigen Omega-3-Fettsäuren die unser Stoffwechsel und die Funktion von Herz und Kreislauf dringend braucht.Die Nebeneffekte kommen auch daher, das alles nur noch hochgezüchtet wird und somit die Vitamine u.s.w. verlorengehen.Bspl. 1 Apfel hat nur noch 20% der Vitamine, die er mal vor Jahren hatte, die Banane hat 96% verloren. Dein Körper braucht eine aufeinander abgestimmte Nahrungsergänzung und für Deinen Sport unbedingt Proteine für die Muskeln. Meine Familie und ich nehmen seit Dezember ein Nahrungsergänzungsprogramm, immer eine Mahlzeit am Tag ( 2,55€ ) und haben super Erfolge. Tochter 18, 1,79m,von 83Kg auf 75Kg runter Körperfett von 40% auf 17,6% verringert und gleichzeitig Muskeln aufgebaut, also keine Hautlappen zurückbehalten und Neurodermidis wird viel besser. Alles ohne Sport!Mein Mann und ich waren müde, schlapp, genervt, alles super bekämpft, wir fühlen uns jetzt sehr wohl und unsere Haut hat sich auch super verbessert.
Grüße Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]