Warum nur gehts so langsam?

Hallo Ihr lieben Wissenden,

ich mache jetzt seit fast 3 Monaten eine Diät. Nichts spezielles, sondern ich schreibe mir nur jeden Tag die ca.-Kalorien auf, die ich zu mir genommen habe und achte darauf, dass ich am Tag so im Durchschnitt bei 1400 kcal liege. Zusätzlich mache ich 4mal die Woche Sport und müsste dabei nach meiner Rechnung auch mindestens ca. 600 kcal pro Trainingseinheit verlieren.

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Frau bei leichter sitzender Tätigkeit einen täglichen Kalorienverbrauch von ca. 2000 kcal hat und man, um 1 kg Fett zu verlieren ca. 6.500 kcal einsparen muss, komme ich auf folgende Rechnung:

In einer Woche spare ich 7 x 600 kcal beim Essen ein = 4.200 kcal

• Sport 4 x 600 kcal = 2.400 kcal
    Summe = 6.600 kcal

Nach meiner Rechnung müsste ich eigentlich pro Woche ein Kilo Fett verlieren, ganz zu schweigen davon, dass ich ja durch den Sport (Laufband + Gewichtstraining) auch noch Muskeln aufbaue, die zusätzlich verbrennen. Insgesamt müsste ich mittlerweile 12 kg abgenommen haben, in Wirklichkeit sind es aber nur 5.

Wo ist mein Fehler? Habe ich falsche Werte angenommen oder hat sich mein Körper schon auf Notzeit umgestellt? Warum geht das Abnehmen nur so langsam?

Viele Grüße
Birgit

Auch hallo.

Hallo Ihr lieben Wissenden,

ich mache jetzt seit fast 3 Monaten eine Diät. Nichts
spezielles, sondern ich schreibe mir nur jeden Tag die
ca.-Kalorien auf, die ich zu mir genommen habe und achte
darauf, dass ich am Tag so im Durchschnitt bei 1400 kcal
liege. Zusätzlich mache ich 4mal die Woche Sport und müsste
dabei nach meiner Rechnung auch mindestens ca. 600 kcal pro
Trainingseinheit verlieren.

Soweit ok (sofern die Werte stimmen…)

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Frau bei leichter sitzender
Tätigkeit einen täglichen Kalorienverbrauch von ca. 2000 kcal

Kommt auf das Alter, die Grösse, das Gewicht,… an

hat und man, um 1 kg Fett zu verlieren ca. 6.500 kcal
einsparen muss, komme ich auf folgende Rechnung:

In einer Woche spare ich 7 x 600 kcal beim Essen ein = 4.200
kcal

• Sport 4 x 600 kcal = 2.400
    kcal
    Summe = 6.600
    kcal

Rechnung stimmt.

Nach meiner Rechnung müsste ich eigentlich pro Woche ein Kilo
Fett verlieren, ganz zu schweigen davon, dass ich ja durch den
Sport (Laufband + Gewichtstraining) auch noch Muskeln aufbaue,
die zusätzlich verbrennen.

Das die aufgebauten Muskeln auch Gewicht haben, wurde vergessen … ?

Insgesamt müsste ich mittlerweile
12 kg abgenommen haben, in Wirklichkeit sind es aber nur 5.

Und wie sieht es mit Wasser aus ? Das wiegt auch so einiges.
Eine Umstellung auf die Notzeit kann natürlich auch der Grund sein :wink:

HTH
mfg M.L.

Wo ist mein Fehler? Habe ich falsche Werte angenommen oder hat
sich mein Körper schon auf Notzeit umgestellt? Warum geht das
Abnehmen nur so langsam?

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

bevor ich einen Tip gebe noch ein kleiner Seitenhieb:

@Strubbel: fällt dir noch was ein?? :o)

Ich will hier nicht vereinfachen, aber es kann mehrere Gründe haben. Das größte Problem dürfte sein, dass deine Fettdepots nicht abgebaut werden, weil der Körper dieses verlernt hat. Eine andere Art sich zu ernähren kann diesen Vorgang wieder fördern.

Hier mein Tip:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423341343/www…

Prüfe einfach mal dieses Buch. Ich habe damit ca. 14 kg abgenommen, mit Sport und dieser Ernährung.

Zu den Gegenargumenten:

Zu viel Fleisch:

Das stimmt nur bedingt, wie man kocht das liegt an jedem selber. Gemüseaufläufe überbacken mit Käse schmecken und sind vegetarisch. Des weiteren sind Kohlehydratmahlzeiten erlaubt, siehe auch Internetseite von Montignac.

Montignac sagt Sport hilft nicht:

Siehe oben, ich sage jedoch es geht mit Sport und dieser Ernährung schneller

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt sicher noch weitere Kritikpunkt die ich entkräften kann.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl

Hallo Birgit,

umgekehrte Frage: Wielange hat es gedauert, bis
die Kilos drauf waren?

Gruß
Elke

das mit den 2000kcal muss nicht korrekt sein. vielleicht brauchst du nur 1700 oder 1600.

Hallo Birgit.

Das liegt sicher daran, dass sich die komplexen Vorgänge des Stoffwechsels nicht einfach mit Mathematik erklären lassen. Die Energiebilanz ist ein Faktor von vielen, die herangezogen werden können, um den Körper zu formen. Weiterhin kannst Du nicht davon ausgehen, dass Dein Körper – nachdem er Jahre oder sogar Jahrzehnte lang zuviel Energie und zu wenig Nährstoffe bekommen hat – sich von heute auf morgen umstellt. Ganz sicher versorgst Du Deinen Körper noch immer zu wenig mit Nährstoffen. Du legst ja anscheinend nur Wert auf die Menge der Energie und nicht auf deren Qualität. SO funktioniert es halt nicht. Mach Dir Gedanken über weiter Faktoren:

*Was isst Du (gibst Du Deinem Körper alles, was er braucht um zu funktionieren)?

*Welchen Sport machst Du (eine Kombination von Muskelaufbau- und aerobem Training)?

*Wie sind Deiner Lebensumstände (Job, Stress, Gesundheit…)?
… und noch einige weitere Punkte

Beste Grüße
Lothar

Montignac
Hallo Roland,
Kannst du bei der Montignac-Methode etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern? Ich habe zwar schon einiges davon gehört, aber noch nichts Konkretes. Ist, glaube ich, etwas an Trennkost angelehnt.
Ich bin beruflich und privat zeitlich recht eingeschränkt, da reicht es abends meist nur zu Siedewürstchen, Brötchen, Rührei, Miraculi…

Ist die Zubereitung der Montignac-Gerichte zeitlich sehr aufwändig? Muss man hier auch so viele Lebensmittel „wegschmeißen“, weil z.B. nur 1/2 Gurke, 1/4 Kopf Salat etc. benötigt werden?
Kannst du bitte mal ein typisches Beispiel-Essen posten?

Grüße von
Blümchen

hallo birgit,

ich wiederhole mich, aber ich wiederhole mich gerne um dir den frust zu nehmen.

jeder mensch ist unterschiedlich, vermutlich ist zb. gerade die darmflora innerhalb (d)eines lebens und von mensch zu mensch unterschiedlich.

ich kann nicht glauben:

dass immer wieder mit wissenschaftlicher attitüde so getan wird als sei jeder mensch ein verbrennungsmotor eines bestimmten typs, der höchsten durch den unterschied weibl. / männl. und alter gekennzeichnet ist.

dass menschen kalorientabellen ernst nehmen und damit offensichtlich glauben, dass unser körper genauso mit nahrung verfährt wie das instrument, mit denen für jedes nahrungsmittel die kalorien ermittelt werden (kalorimeter = offene verbrennung). superhypothetischer versuch um unterschied klar zu machen:
100gr schokolade IN unverdaulicher plastik zu sich genommen sind ca. 0 kcal, verbrennst du das ganze im kalorimeter hast du plastik + 100 gr schoki > 500 kcal.

dass zwar beim eiweiss gewisse einflüsse des stoffwechels auf die netto-aufgenommenen-kalorien angenommen werden, ansonsten sind alle nahrungsmittel, -kombinationen etc. äquivalent:
wenn ich versuche, zucker abzufackeln gehts mit feuerzeug allein schief, tust du etwas zigarettenasche dazu, brennst wie zunder. und da sollen chemischen vorgänge im körper immer & überall gleich ablaufen und damit gleich viel netto-kcals für den körper bereitstellen…halte ich für einen witz!

dass man für eine tätigkeit xy immer ca. zx kcals verbrennt. ± etwas, was wieder nur von den o.g. verbrennungsmotor-kategorien abhängt (ich laufe und schwimme und merke, dass dies zb. auch noch vom trainingszustand abhängt…gerade beim laufen kannst du geübt sehr viel mehr schwung von einem schritt zum nächsten mitnehmen… u.a.)

Wo ist mein Fehler? Habe ich falsche Werte angenommen oder hat
sich mein Körper schon auf Notzeit umgestellt? Warum geht das
Abnehmen nur so langsam?

nein, kein fehler, nur die mehrheit hat nicht immer recht. es ist zwar immer wieder erstaunlich und es fällt mir nicht leicht das für mich anzuerkennen.

um es richtig zu stellen: auch ich glaube, dass zuviel essen dick macht, dass man bei nix essen verhungert…dass man mehr energie verbraucht wenn man sich bewegt. etc. pp.

super-weise und abgeklärt will ich auch nicht klingen, trotzdem: versuch’ dich halt nicht so sehr aufs abnehmen zu konzentrieren, das ist die garantie, dass du dich dauernd mit dem thema beschäftigst. sport macht nach meiner beobachtung nur denen spass, die es entweder für ihr ego tun oder für nichts (der kunst wegen :wink:; die die es NUR fürs abnehmen tun, kann man nur bedaueren, sie nehmen sich selbst sehr viel genuss!

hth,

stefan

Hi Birgit,

eine Faustregel besagt, dass das Runterschaffen genauso lang dauert wie das Draufpacken. Blöderweise schreibt niemand mit, wie lang er geschaufelt hat, um den Speck auf die Rippen zu kriegen, im Gegenteil, meist passiert das ja über Nacht :wink:)

Sei froh, dass es nicht zu schnell geht, da hat die Haut Zeit zu schrumpfen. Manch einer ist nach dem Abnehmen kreuzunglücklich, weil der Balg schlottert.

Gruß Ralf

Hallo Birgit,

Warum geht das
Abnehmen nur so langsam?

Weil etwas, was man sich innerhalb von Jahren angefressen hat, nicht innerhalb von zwei Wochen verschwindet.

Grüße
Renee

Hallo,

Deine Denkweise ist falsch. Nicht: Ich hab keine 12kg abgenommen, sondern:

Wow, ich habe schon 5kg weg!!!

Seh die Sache positiv.

Auch würde ich die Ernährung umstellen und nicht Kalorien zählen.
Demnach könntest Du ja auch 2000 Kalorien in Schokoladentafeln anlegen, glaube aber eher, dass es dem gesunden Aspekts des Abnehmen nicht ganz entspricht.

Und wir meine Vorredner schon sagen:
Jeder Körper ist anders. Freu Dich, dass Du abnimmst und halte durch!!

Ach ja und denk dran, wenn man Muskeltraining macht, kommt auch Gewicht der Muskeln wieder hinzu.

Schau lieber mal im Spiegel, ob sich Dein „Erscheinungsbild“ geändert hat. Also weniger „Dellen und Pölsterchen“

Also viel Glück weiterhin

Gruß Wölkchen

hallo birgit,

die anderen habn ja schon geschrieben, warum das so ist. nur ein gedanke: je schneller du abnimmst, umso höher die gefahr des jojoeffektes.also lass dir zeit, du wirst ja schließlich hundert jahre, es ist noch genug zeit zum abnehmen.

strubbel
m:open_mouth:)

Hallo Blümchen,

das wird eine bisschen längere Geschichte. Also:

Wie erklärt Montignac dass man zunimmt:

Man konsumiert Fett + Kohlehydrate, sehr reine Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen lassen.
Insulin wird ausgeschüttet, der gesunde Körper genau soviel dass alle Glycose abgebaut wird.
Wird zuviel Insulin ausgeschüttet dann baut diese das Fett in den Körper ein (Lainenhaftes Bild, darüber streiten sich die Experten noch).
Des weiteren kommt es dann zu Heißhungerattaken oder wenn Du mehrere Stunden nichts ist, dann ist dir schlecht oder übel.

Durch diesen Mechanissmus verliert der Körper die Fähigkeit fett wieder abzubauen, oder so schnell abzubauen wie mit gut funktioniereden Fettstoffwechsel.

Weiteres kannst Du im empfohlenen Buch nachlesen.

1. Unterscheidung Trennkost / Montignac:

Habe die Sache mal nachgeprüft, die Grundidee für Trennkost schein älter zu sein.
Montignac versucht jetzt die Insulinausschütung des Körper dahingehen wieder einzuregeln, dass über ca. 4 Monate keine Kohlehydrate mit hohem glykämischen Index (also solche die einen schlagartigen Anstieg des Blutzuckers bedingen) erlaubt. Danach sind diese Kohlehydrate (also z.B.: Zucker, Bier usw) als Ausnahme erlaubt.

Die Trennkost kennt diesen Unterschied nicht. Es ist korrekt, man kann soviele Kartoffeln essen wie man will, solange kein Fett dabei ist nimmt man nicht zu. Aber die Insulinausschütung wird deshalb nicht reguliert.

Die Regeln beider Methoden sagen:

Eiweiß + Fett macht nicht dick und Kohlehydrate + ganz wenig Fett.

1. Bevor Du anfängst: Esse alle Nudeln, Kartoffeln auf, trinke den Biervorrat zur Neige. Werf den Zucker in den Müll und esse allen Reis auf.

2. Einfache Rezepte:

In der früh haben sich Vollkornbrot oder Brot mit vielen Ballaststoffen + Diätmarmelade (die vom Aldi hält länger als die von Zentis, die schimmelt schneller als man streichen kann) bewährt.
Des weiteren sind Früchtemüssli + 1,5 % tige Milch geeignet. Ich ziehe zur Zeit das Müssli von „netto“ vor (nicht das Früchtemüssli, heißt anders. Das schmeckt, ist nicht so süß und ist preiswert.
Des weiteren eignet sich noch von Kellogs die Topas Traube, angeblich ohne Zucker.

Jetzt weiß ich nicht was Du gerne ist. Wenn dir Olivenöl schmeckt, dann sind schnelle Gerichte immer Gemüßeaufläufe + Olivenöl, ein paar schwarze Oliven (wenn Du willst), Tomatenpuree ohne Zucker (wenn Du willst) + Käse. Das läßt sich fast beliebig variiren und schmeckt immer. Je nach Saison nehme ich Blumenkohl, Rosenköhl, Brokoli, Auberginen, Zuchini, Paprika usw.

In der Gasstätte eignen sich Salate ohne Croutons, z.B. mit Putenstreifen. Schweinhaxen kannst Du essen, aber kein Knödel dazu. Es würde sich Krautsalat eignen, aber ohne oder mit ganz wenig Zucker.

Was auch schnell geht, aber nicht preiswert ist dass ist ein gutes Stück Fleisch und Rosenkohl. Das macht recht schnell satt.

Wenn Du nicht kochen willst dann empfehle ich Tomaten mit Mozarella, Olivenöl, Kräuter der Provence und ein Schuß Balsamico (hat zwar Zucker, aber das ist ja nicht sehr viel). Brot läßt du halt weg, man gewöhnt sich dran.

Soweit bis hier. Empfehle das Buch und dann ein wenig Kreativität, vielleicht kannst Du mir bald eigene Rezepte mitteilen.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl

Noch was: nach ca. 6 Tagen hast Du so gut wie keinen Hunger mehr, weil Du bei den meisten Mahlzeiten wenig Insulin ausschüttest. Du kannst also ohne Hungergefühl weniger essen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

3 Wochen Urlaub 4 kg. Fällt dir noch was ein.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,

vielleicht läuft Dein Körper schon seit längerer Zeit mit einem Kalorienumsatz von ca. 1400 bzw. weit unter den 2000 Kal… Dein Körper gewöhnt sich an die „schlechten Zeiten“ und passt sich der zugeführten Energie (in Form von Nahrung) an. Deswegen schlage ich vor: Nimm mal für zwei bis drei Wochen Deinen normalen Kalorienumsatz zu Dir und gewöhne Deinen Körper wieder an normale Zeiten. Wichtig: Essen über den Tag verteilt und viel trinken.

Weiterer Tip: Lass das mit dem weniger essen bzw. weniger Kalorien zunehmen. Das ist alles nur rechnerisch und funktioniert in den seltensten Fällen. Versuche lieber eine komplette (aber konsequente) Ernährungs-Umstellung.

Gruß
boba

Hallo Lothar,

zunächst einmal großes Lob und danke für deine immer fundierten Antworten und die große Mühe, die du dir bei der Beantwortung aller Fragen machst!!

*Was isst Du (gibst Du Deinem Körper alles, was er braucht um
zu funktionieren)?

Ich hab mich eigentlich schon immer relativ gesund ernährt glaube ich, relativ wenig Fett, wenn, dann hochwertige Pflanzenöle. Ich liebe Gemüse und Fisch. Das Problem ist bei mir, dass ich zu viele Kohlenhydrate zu mir nehme, zum einen in Form von Süßigkeiten und auch ab und zu Alkohol, zum anderen in Form von zu viel Pasta und Reis.

Jetzt bei meiner Diät habe ich meine Ernährung aber schon umgestellt. Das bedeutet: mindestens 4 x pro Woche Salat mit Ei, Fisch, magerem Fleisch, Thunfisch aus der Dose oder Shrimps als Hauptmahlzeit, Süßigkeiten eingeschränkt (soweit es meine Sucht zulässt), keine Wurst, wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse, Alkohol sehr eingeschränkt (2 Glas Rotwein pro Woche), in der Arbeit (leider) meistens leere Brötchen oder Tütensuppen und Obst.

Was könnte ich meinem Körper noch geben? Wären für mich Eiweißdrinks, Aminosäuren etc. empfehlenswert?

*Welchen Sport machst Du (eine Kombination von Muskelaufbau-
und aerobem Training)?

genau. Meistens ca. halbe Stunde intensiver Muskelaufbau der größten Muskeln (weil die am meisten verbrennen), dann dreiviertel Stunde Ellipsentrainer o.ä.

*Wie sind Deiner Lebensumstände (Job, Stress, Gesundheit…)?
… und noch einige weitere Punkte

Stress ja, Gesundheit gut

Beste Grüße
Lothar

Besten Dank Birgit

Hallo Roland,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hat. Ich habe mir jetzt das Buch bei Amazon (gebraucht 5 €) bestellt.
Tomaten mit Mozzarella habe ich bisher immer mit schlechtem Gewissen gegessen, weil Mozzarella so viele Kalorien haben soll.
Ich versuch es einfach mal! Versuch macht kluch!

Grüße von
Blümchen

Vielen Dank erst einmal allen, die mir geantwortet haben.

Vielleicht sollte ich noch kurz etwas anfügen: klar finde ich es toll, dass ich schon 5 kg abgenommen habe, aber es ist halt einfach verdammt frustrierend, wenn man sich 3 Monate extrem zusammenreisst und Sport macht wie blöd und seit Wochen keinen Erfolg mehr sieht. 4 von den 5 kg waren gleich im ersten monat weg, seitdem geht es total langsam. Ich muss irgendwie versuchen, mich zu motivieren und weiter durchzuhalten, obwohl ich so gut wie keinen Erfolg sehe.

Mir ist auch klar, dass ich vielleicht 1-2 kg dadurch nicht verloren habe, dass sich Muskeln aufgebaut haben, aber trotzdem…

Eine Freundin von mir macht auch mit bei der Diät, sie macht keinen Sport und hat auch schon 5 kg weg und somit ihr Idealgewicht erreicht, weil sie sowieso viel schlanker als ich war. Eigentlich müsste es bei mir doch schneller gehen als bei ihr?? Jemand mit 78 kg müsste doch schneller abnehmen als jemand mit 54 kg?? Das versteh ich nicht, irgendwie muss mein Stoffwechsel langsamer sein.

Ich ess auch nicht nur Schokolade sondern hauptsächlich Salat und mageren Fisch. Allein dadurch, dass ich jetzt so viel Sport mache (vorher überhaupt nichts) müsste mein Stoffwechsel doch verbrennen wie nix?? Warum gehts bei meiner Freundin ohne Sport proportional viel schneller?
Das Leben ist einfach ungerecht:frowning:(

Ach ja, jetzt für eine Zeit aufhören möchte ich nicht, ich bin ja grad so schön drin, wenn ich jetzt Pause mach, fang ich bestimmt nicht mehr an.

Viele Grüße Birgit
(P.S. für weiter Erklärungsversuche bin ich natürlich dankbar!!)

Hallo Boba,

Versuche lieber eine
komplette (aber konsequente) Ernährungs-Umstellung.

Ernährungsumstellung fein und hübsch, aber auch die sollte langsam vor sich gehen. Isst man von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch Salat & Vogelfutter, ist der Misserfolg programmiert. Also auch hier lieber nach und nach umstellen, damit der Körper Gelegenheit hat, sich an die neuen Geschmäcker zu gewöhnen.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

Ernährungsumstellung fein und hübsch, aber auch die sollte
langsam vor sich gehen. Isst man von einem Tag auf den anderen
plötzlich nur noch Salat & Vogelfutter, ist der Misserfolg
programmiert. Also auch hier lieber nach und nach umstellen,
damit der Körper Gelegenheit hat, sich an die neuen
Geschmäcker zu gewöhnen.

komisch! Bei mir hats funktioniert. Sofortige Umstellung auf das WW-Prinzip und innerhalb 4 Wochen 4 Kilo weniger. Ich musste sogar mehr essen als ich vorher gegessen habe (!). Mein Problem war vorher, dass ich morgens und mittags wenig und dafür abends viel gegessen hatte (wenn ich Kalorien gezählt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch rechnerisch seit langem abnehmen müssen!). Dann von einem auf den anderen Tag morgens und mittags (bzw. über den Tag verteilt) in Summe mehr gegessen und dabei die WW-Prinzipien angewendet (z.B. nicht mehr maßlos Öl in den Salat, ausreichend Obst&Calcium, viel trinken etc.) und nach einer Woche schon die ersten Erfolge auf der Waage. Was noch dazu kam: Kein bzw. kaum noch Hunger auf was Süßes.

gruß
boba