Hallo Blümchen,
das wird eine bisschen längere Geschichte. Also:
Wie erklärt Montignac dass man zunimmt:
Man konsumiert Fett + Kohlehydrate, sehr reine Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen lassen.
Insulin wird ausgeschüttet, der gesunde Körper genau soviel dass alle Glycose abgebaut wird.
Wird zuviel Insulin ausgeschüttet dann baut diese das Fett in den Körper ein (Lainenhaftes Bild, darüber streiten sich die Experten noch).
Des weiteren kommt es dann zu Heißhungerattaken oder wenn Du mehrere Stunden nichts ist, dann ist dir schlecht oder übel.
Durch diesen Mechanissmus verliert der Körper die Fähigkeit fett wieder abzubauen, oder so schnell abzubauen wie mit gut funktioniereden Fettstoffwechsel.
Weiteres kannst Du im empfohlenen Buch nachlesen.
- Unterscheidung Trennkost / Montignac:
Habe die Sache mal nachgeprüft, die Grundidee für Trennkost schein älter zu sein.
Montignac versucht jetzt die Insulinausschütung des Körper dahingehen wieder einzuregeln, dass über ca. 4 Monate keine Kohlehydrate mit hohem glykämischen Index (also solche die einen schlagartigen Anstieg des Blutzuckers bedingen) erlaubt. Danach sind diese Kohlehydrate (also z.B.: Zucker, Bier usw) als Ausnahme erlaubt.
Die Trennkost kennt diesen Unterschied nicht. Es ist korrekt, man kann soviele Kartoffeln essen wie man will, solange kein Fett dabei ist nimmt man nicht zu. Aber die Insulinausschütung wird deshalb nicht reguliert.
Die Regeln beider Methoden sagen:
Eiweiß + Fett macht nicht dick und Kohlehydrate + ganz wenig Fett.
-
Bevor Du anfängst: Esse alle Nudeln, Kartoffeln auf, trinke den Biervorrat zur Neige. Werf den Zucker in den Müll und esse allen Reis auf.
-
Einfache Rezepte:
In der früh haben sich Vollkornbrot oder Brot mit vielen Ballaststoffen + Diätmarmelade (die vom Aldi hält länger als die von Zentis, die schimmelt schneller als man streichen kann) bewährt.
Des weiteren sind Früchtemüssli + 1,5 % tige Milch geeignet. Ich ziehe zur Zeit das Müssli von „netto“ vor (nicht das Früchtemüssli, heißt anders. Das schmeckt, ist nicht so süß und ist preiswert.
Des weiteren eignet sich noch von Kellogs die Topas Traube, angeblich ohne Zucker.
Jetzt weiß ich nicht was Du gerne ist. Wenn dir Olivenöl schmeckt, dann sind schnelle Gerichte immer Gemüßeaufläufe + Olivenöl, ein paar schwarze Oliven (wenn Du willst), Tomatenpuree ohne Zucker (wenn Du willst) + Käse. Das läßt sich fast beliebig variiren und schmeckt immer. Je nach Saison nehme ich Blumenkohl, Rosenköhl, Brokoli, Auberginen, Zuchini, Paprika usw.
In der Gasstätte eignen sich Salate ohne Croutons, z.B. mit Putenstreifen. Schweinhaxen kannst Du essen, aber kein Knödel dazu. Es würde sich Krautsalat eignen, aber ohne oder mit ganz wenig Zucker.
Was auch schnell geht, aber nicht preiswert ist dass ist ein gutes Stück Fleisch und Rosenkohl. Das macht recht schnell satt.
Wenn Du nicht kochen willst dann empfehle ich Tomaten mit Mozarella, Olivenöl, Kräuter der Provence und ein Schuß Balsamico (hat zwar Zucker, aber das ist ja nicht sehr viel). Brot läßt du halt weg, man gewöhnt sich dran.
Soweit bis hier. Empfehle das Buch und dann ein wenig Kreativität, vielleicht kannst Du mir bald eigene Rezepte mitteilen.
Viele Grüße sendet,
Roland Sirtl
Noch was: nach ca. 6 Tagen hast Du so gut wie keinen Hunger mehr, weil Du bei den meisten Mahlzeiten wenig Insulin ausschüttest. Du kannst also ohne Hungergefühl weniger essen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]