Warum nutzt ihr Opera?

Hallo,

mich würde mal die Motivation interessieren, die euch dazu gebracht hat, Opera anstelle anderer Browser (IE im Falle Windows, Mozilla/firebird oder andere im Falle Linux) zu benutzen.

Ferner würde mich interessieren, ob ihr die „Vollversion“ bezahlt habt, oder ob ihr die Werbebannerversion nutzt.

Danke für Antworten!

Fritze

Hallo!

mich würde mal die Motivation interessieren, die euch dazu
gebracht hat, Opera anstelle anderer Browser (IE im Falle
Windows, Mozilla/firebird oder andere im Falle Linux) zu
benutzen.

Also ich benutze Opera, weil ich ihn für den besten Browser überhaupt halte. Ich habe Windows XP und Gentoo Linux mit KDE 3.2 als Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert und in beiden ist Opera mein Browser.

Der Internet Explorer ist der letzte, den ich benutzen würde. Viel zu viele Sicherheitsmängel, kein Komfort automatisch dabei (Tabbed Browsing, Mouse Gesture, Sidebars - muss man ja alles erst installieren) und einfach nur potthäßlich. Den hatte ich vor einigen Jahren benutzt, da er schnell war. Aber ich habe keine Lust, auf Seiten zu surfen und dann eine formatierte Festplatte wiederzufinden oder ähnliche Scherze.

Nach dem IE habe ich Mozilla verwendet und dann Firebird (beide dann auch zuerst unter Linux, hatte vorher nur Windows). Leider sind mir beide zu häufig während dem Surfen verschwunden, weil ihnen anscheinend irgendetwas nicht gepasst hat (teilweise 3-4 Mal pro halbe Stunde). Und über die History dann die Seiten, die man zuvor aufgerufen hat, wieder mühsam suchen zu müssen, war mir dann doch zu blöd.

Und nun bin ich beim Opera, der sieht toll aus, ist schnell und stabil und wenn er doch mal verschwindet, dann kann man bei dem nächsten Start anklicken, dass die Seiten, die beim Crash zuletzt geöffnet waren, gleich wieder geöffnet werden. Crashs passieren nicht oft, vielleicht 1-2 Mal pro Woche und die sind seitenabhängig.

Ferner würde mich interessieren, ob ihr die „Vollversion“
bezahlt habt, oder ob ihr die Werbebannerversion nutzt.

Ich habe die Werbebannerversion. Der Banner stören mich nicht. Bei meiner Auflösung (1280 x 1024) wäre es da wahrscheinlich eh grau. Und aufdringlich sind die nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich ihm mir kaufe - schließlich unterstützte ich damit dann die Entwicklung von Opera.

Viele Grüße
Manor

Hallo,

Hallo.

mich würde mal die Motivation interessieren, die euch dazu
gebracht hat, Opera anstelle anderer Browser (IE im Falle
Windows, Mozilla/firebird oder andere im Falle Linux) zu
benutzen.

schnell, stylisch, Suchfunktion, Tastaturbefehle, Downloadmanager, sicher, Ich kann alles perfekt Anpassen (skins, buttons), Wird laufend mit tollen Funktionen erweitert, F12-Menu, …

Ich habe bei mir alles Buttons usw. entfernt und navigiere komplett mit Maus und Tastatur und habe dabei volles Blickfeld.

Beim Debuggen von Websites, kann ich mir den Quellcode in Homesite anzeigen lassen.

Ich finde die Menus sehr gut gestaltet und der Praxis angepasst.

Ich hasse M$, und irgendwie gefällt mir Mozilla nicht so…kommt mir so träge vor.

Ich kann Seiten nebeneinander anschauen und automatisch jede Minute reloaden lassen…perfekt für Ebay

Was ich nicht mag:

• Das ignorieren von Änderungen auf Seiten, ist beim Debuggen hinderlich. Mit den Stundeneinstellungen kann ich nix anfangen…

• Teilweise komische Interpretation von CSS

• Werbebanner

• Offline-Speichern von dynamischen Seiten beim IE besser

mfg Sina Eetezadi

Als Webmaster muss ich alle gängigen Programme zum testen haben.

Opera läuft auf älteren Rechner schneller als IE (6.06b und 7.23).

Opera kann weniger Multimedia-Gedöns => weniger Sicherheitslücken.

Opera stürzt seltener ab als der IE und macht dann auf Wunsch da weiter wo er zuvor war.

Integrierte Schnellsuche z.B. Google, Amazon im Menü.

Mausgesten.

Sidebar.

Ich bin für Linux und Win registrierter Anwender (ohne Werbebanner).

Gruß

Stefan

Hallo Fritze,

in einem der hiesigen Bretter gab man mir den Tipp mit Opera, nachdem mein bis dahin heissgeliebter Netscape Communicator 4.76 Probleme allmählich Probleme mit der Seitendarstellung bekam (CSS). Der Internet Explorer ist mir zu sehr ins Windows-Betriebssystem integriert, (subjektiv) zu langsam beim Seitenaufruf und recht umständlich bei Einstellungsänderungen. Vorteile des Opera:

• läuft auf meinen alten System schnell
  • selten Abstürze (falls doch, können die gerade besuchten Seiten meist sofort wieder aufgerufen werden)
  • schnelle Einstellungsänderungen per F12-Tastendruck
  • Pop-up-Fenster werden per Option verhindert (war der Haupgrund, Opera anzutesten, nachdem immer häufiger Pop-ups nervten)
  • rank und schlank; keine „aufplusterte“ Installation
  • GIF-Animation ein- und ausschalten

Ich benutze eine Werbebanner-Version.

Marco

Hallo,
Habe auch eine Frage dazu:
kann man mit Opera auch Online-Banking machen? Bei Mozilla hatte ich das große Problem, dass ich mir erst den JRE suchen musst und installieren. Jetzt werde ich bald die wahl haben zwischen Mozilla und Opera und weiß nochj nicht, was besser ist. Und gibt es ein Email-Programm dazu?
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel,

kann man mit Opera auch Online-Banking machen?

selbstverständlich.

Bei Mozilla
hatte ich das große Problem, dass ich mir erst den JRE suchen
musst und installieren.

Wenn du mit JRE JAVA meinst, Opera gibt es wahlweise mit oder ohne Java zum herunterladen.

Jetzt werde ich bald die wahl haben
zwischen Mozilla und Opera und weiß nochj nicht, was besser
ist. Und gibt es ein Email-Programm dazu?

Ja, ist bereits in Opera enthalten.

Gruß,
Klaus

Ich empfinde Opera einfach als den angenehmsten Browser unter Linux, höchstens zum Design-Testen ziehe ich manchmal Konqueror und Mozilla hinzu.

Ich habe die Banner-Version und bin ganz zufrieden damit; mich hat noch keine der Anzeigen dazu gebracht, draufzuklicken. Stören tut’s mich auch nicht wirklich, meine Auflösung ist groß genug…

Auch für Windows ist Opera erste Wahl. Es ist einfach die Fülle an genialen Funktionen (Maus-Gesten, Tabs, the Wand, …), die überzeugt.

Über den Internet Explorer habe ich mich früher auf der Arbeit schon genug aufregen müssen, das tue ich mir nicht mehr an… Nur ein Beispiel, stellvertretend für zig weitere: Die völlig hirnrissige Art, html falsch zu interpretieren: gebe ich bei einem verlinkten Bild keinen Rand (border) an, malt der IE plötzlich einen 2 Pixel dicken Rand um das Bild. WARUM?
Und das geht ewig so weiter…

Grüße, Felix

kommt auf die bank drauf an
hallo aurikel,
comdirect ging mal, dann wieder nicht, dann gings wieder 3 wochen lang, dann wieder nicht und dann bin ich ausgetreten.
postbank funktioniert.
grüße, wolfgang