Hallo!
mich würde mal die Motivation interessieren, die euch dazu
gebracht hat, Opera anstelle anderer Browser (IE im Falle
Windows, Mozilla/firebird oder andere im Falle Linux) zu
benutzen.
Also ich benutze Opera, weil ich ihn für den besten Browser überhaupt halte. Ich habe Windows XP und Gentoo Linux mit KDE 3.2 als Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert und in beiden ist Opera mein Browser.
Der Internet Explorer ist der letzte, den ich benutzen würde. Viel zu viele Sicherheitsmängel, kein Komfort automatisch dabei (Tabbed Browsing, Mouse Gesture, Sidebars - muss man ja alles erst installieren) und einfach nur potthäßlich. Den hatte ich vor einigen Jahren benutzt, da er schnell war. Aber ich habe keine Lust, auf Seiten zu surfen und dann eine formatierte Festplatte wiederzufinden oder ähnliche Scherze.
Nach dem IE habe ich Mozilla verwendet und dann Firebird (beide dann auch zuerst unter Linux, hatte vorher nur Windows). Leider sind mir beide zu häufig während dem Surfen verschwunden, weil ihnen anscheinend irgendetwas nicht gepasst hat (teilweise 3-4 Mal pro halbe Stunde). Und über die History dann die Seiten, die man zuvor aufgerufen hat, wieder mühsam suchen zu müssen, war mir dann doch zu blöd.
Und nun bin ich beim Opera, der sieht toll aus, ist schnell und stabil und wenn er doch mal verschwindet, dann kann man bei dem nächsten Start anklicken, dass die Seiten, die beim Crash zuletzt geöffnet waren, gleich wieder geöffnet werden. Crashs passieren nicht oft, vielleicht 1-2 Mal pro Woche und die sind seitenabhängig.
Ferner würde mich interessieren, ob ihr die „Vollversion“
bezahlt habt, oder ob ihr die Werbebannerversion nutzt.
Ich habe die Werbebannerversion. Der Banner stören mich nicht. Bei meiner Auflösung (1280 x 1024) wäre es da wahrscheinlich eh grau. Und aufdringlich sind die nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich ihm mir kaufe - schließlich unterstützte ich damit dann die Entwicklung von Opera.
Viele Grüße
Manor