Warum nutzt Katze ihr Klo nur sporadisch?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt vor 2 Wochen die Katze meiner Schwester adoptiert, da sie dort nicht bleiben konnte. Die Kleine verstand sich überhaupt nicht mit der 9 Jahre alten Katze und war unter ständigem Stress für über 1 Jahr. Jetzt ist sie hier bei uns und soweit geht es ihr auch gut, ist viel ausgeglichener und man merkt das es ihr besser geht ohne die ständige Angst vor der Großen.

Nur leider hat sie die Angewohnheit regelmäßig in die Küche auf den Boden zu koten, meist jede 2. Nacht und fast an die selbe Stelle. Dabei mache ich die Stelle jedes mal mit Reiniger sauber (sind Fliesen). Sie hat 2 Katzenklos (stehen im Wohnzimmer und in der Küche) die ich jeden bzw jeden 2. Tag sauber mache sonst scheint sie nicht drauf zu gehen. Sie benutzt die Klos auch, aber trotz vorhandener und sauberer Klos scheint sie nachts lieber den Küchenboden zu benutzen… ich weiß nicht wie man ihr das abgewöhnen kann.
Auch uriniert sie wie es scheint so gut wie nie in die Katzenklos sondern lieber auf den Boden, in Taschen etc. Das hat sie schon in ihrem alten Zuhause gemacht.

Sie ist noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt, daher habe ich die Hoffnung das man ihr das noch irgendwie abgewöhnen kann. Was empfehlt ihr? Wie kriegen wir unsere Katze dazu nur noch auf die beiden Klos zu gehen?

Hallo,

setz mal ihren Futtertopf dahin, wo sie immer kotet oder pinkelt.
Hast Du mal anderes Streu ausprobiert ?
Habt ihr die Katze eigentlich mal untersuchen lassen, ob bei ihr alles ok ist ? Nieren/ BLase?

Alles Gute
Margit

Hallo!

Was wäre denn, wenn du für Nachts die Türe zur Küche zu machst?
Macht er dann woanders hin oder nicht?
Schon ausprobiert?

gruß Claire

Guten Abend,

das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren.
Auf neues Streu hat sie insofern reagiert das sie das Klo dann gemieden hat.

Bei der Ärztin war meine Mutter auch schon mal mit ihr, die meinte aber körperlich wäre alles in Ordnung. Denke aber wenn sie so weiter macht müssen wir einfach noch mal hin, vielleicht zu einem anderen Tierarzt, und das noch mal untersuchen lassen.

Die Türe kann ich leider nicht zu machen, da wir keine Türe in der Küche haben und leider auch keine einhängen können.

Vielen Dank für eure netten Tipps :smile:

Viele Grüße
Kathi

hallo
auch katzen haben ihre würde, also klos immer möglichst sofort reinigen und das sellbe streu nehmen wie vorbesitzer. das sie in die küche macht immer auf die selbe stelle könnte eine bestafung sein meine macht mir ins bett wenn ich 3 tage nicht zuhause bin. mehr beschäftigung viel spielen und wenn ihr sie dabei erwicht reintunken und aufs klo setzen.
das sie krank ist glaube ich nicht
mfg kagun

Kompletter Schwachsinn, wieder mal
Katzen in ihre Hinterlassenschaften zu tunken ist zum einen hochgradige Quälerei und eine vollkommen bescheuert sinnlose noch dazu. Woher weiss ein Tier, dass das Tunken eine Strafe sein soll? Wird nur als das versanden, was es ist: Reine Triebabfuhr des inkompetenten Halters, reinste Schikane.

Und dass die Katze jemanden bestrafen will, ist noch größerer Unfug. Wenn keine organischen Ursachen vorliegen, ist das aus ihrer Sicht ihr einziges Mittel der Kommunikation.

1 Like

Kann es sein das die Katze vorher ein Freigänger war ?

Es könnte auch sein das ihr das Streu nicht zusagt , die Katzentoiletten einfach nur am verkehrten Ort stehen (zu unruhig)
oder sie ist mit irgendetwas anderem unzufrieden woran man gar nicht denkt , Katzen können ziemliche Sensiebelchen sein !!!