Warum öffnet sich Exel nicht direkt per datei ?

Also ich habe auf meiner Externen Festplatte Exel-Documente, die auf ich auf meinem älteren Laptop (Windows Vista) unter „Exel 2007“ erstellt habe. Nun habe ich einen neuen Laptop (Windows 7) und auch gleichzeitig das neue „Mircosoft Office 2010“ Ich möchte gerne diese Documente auch unter „Exel 2010“ bearbeiten. Nur wenn ich auf den Datei die auf meiner Festplatte sind klicke, kommt folgende Meldung:
„Bei der Wiedergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.“
Ich habe auch schon meine Festplatte an meinen älteren Laptop(Windows Vista) angeschlossen wo mitlerweile auch „Office 2010“ drauf ist und dort funktioniert es komischerweise, das sich beim anklicken der Exeldatei direkt Exel mit öffnet. Ich glaube zu wissen das an der umstellung von Vista auf Win7 liegen könnte.
Weil es nervt echt, das ich erst das Programm „Exel“ starten muss und dann die datei ins Programm reinziehen muss um damit arbeiten zu können.
Weiß jemannd was ich dagegen tun kann ?
Wäre um Hilfe sehr dankbar :smile:

Sind in der alten Excel Umgebung alle Updates installiert worden? Es gab damals compatibility patches. Mit Microsoft Vista habe ich keine Erfahrung.Ich habe direkt mit Windows7 gearbeitet. Können die Dateien, die mit Excel 2010 geöffnet wurden und anschließend gespeichert wurden, nun auch direkt geöffnet werden? Wenn das so ist, müssen die Dateien auf der externen Festplatte einmal mit Excel 2010 geöffnet werden und im neuen Format wieder gespeichert werden.
Ich wünsche viel Erfolg. :smile:

Hier noch ein Tip: Wenn eine Excel Datei auf der externen Festplatte geöffnet werden soll, versuche mit der rechten Maustaste die Funktion „Öffnen mit“ dann gibst Du Excel an. Es kann generell angegeben werden XLS Dateien mit Excel 2010 zu öffnen. :smile:

Sorry, ich kann dir da auch nicht groß helfen. Ich weiß, dass zwischen Vista und Win 7 Systemfehler auftreten können, wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist. Ich habe beide Versionen auf einem Rechner und hatte allerdings noch nicht diese Probleme. Versuche es doch einfach mit einer neuen Speicherung der Dateien. Dann dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten