Warum packen Kaninchen die Möhren ins Wasser?

Hallo,

wir haben uns vor etwas über einer Wochen 2 Kaninchen ins Haus geholt. Nun haben wir denen mal ein paar Stückchen Möhren zu Fressen gegeben und heute Morgen lagen 2 davon im Wassernapf. Heute Abend wieder das gleiche Spielchen ^^

Zufällig kann das da eigentlich nicht reingefallen sein, da Futter- und Wassernapf ein Stückchen voneinander entfernt stehen. Daher meine Frage: Warum tun die das? Würde mich echt mal interessieren, ob es dafür einen bestimmten Grund geben könnte ^^

Hallo,unsere jungen Stallkaninchen machen das auch manchmal,warum weiß ich leider auch nicht.

Das klingt auf jeden Fall lustig. :wink:
Bei meinen Kaninchen landet auch erstaunlich viel im Trinkwasser - jedoch glaube ich das sie nicht absichtlich die Möhren dort hineinlegen.
Vielleicht sind sie beim futtern dorthin gerutscht? Meine beiden haben das zumindest noch nie gemacht :smile:
LG

hallo
darf ich vorab fragen was sie ausser den möhren als futter anbieten ?
sollte es dabei um trockenfutter handeln …
könnte folgendes eine erklärung sein .

kaninchen sollte man prinzipiell nicht mit handelsüblichem trockenfutter füttern, da dieses den empfindlichen verdauungstrakt der kaninchen auf lange sich hin eher schädigt als nutzt .

um gesund zu bleiben brauchen sie frisches wie salate und gemüse …oder am besten frische wiesenkräuter gräser… löwenzahn und co

vielleicht versuchen die tiere dadurch ihren bedarf nach frischfutter auszugleichen

füttern sie bereits naturnah …denke ich könnte es sich um reinen spieltrieb handeln

.

mit freundlichem gruße
inge

Hallo!

Ich denke nicht, dass es einen besonderen Grund dafür gibt, dass die Kaninchen die Möhren in den Wassernapf legen. Meiner Meinung nach ist eine Nuckelflasche sinnvoller, da diese nicht durch Kot oder Urin verunreinigt werden kann. Und die Möhren können dann auch nicht mehr „gewässert“ werden. :smile:

Gruß
choco4

Hallo, das machen die einfach aus Spieltrieb- Sachen, auch Futter, durch die gegend schleppen! Sie wollen sich beschäftigen! Gruß

Äh … Also davon hab ich noch nie was gehört =/
Allerdings räumen meine Karnickel ständig ihre Heukiste in die Mitte des Stalls. Vielleicht ist das sowas ähnliches wie das mysteriöse Ch’i … ??

Hallo,

ich habe selber 7 Kaninchen zuhause. Natürlich landet da das eine oder andere mal im Wassernapf, aber ich wüsste jetzt keinen bestimmten Grund, warum sie die Möhren ins Wasserschälchen legen. Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Liebe Grüße :smile: