Warum PDF statt Word.doc.?

Hallo an Alle!

Sagt mir bitte, welche Vorteile sprechen FÜR eine PDF-Datei gegenüber z.B einem WORD Dokument?
Auch ein Word.doc. könnte man ja als Attachement einer Mail anhängen und der Empfänger könnte dieses auch problemlos öffnen.
Die Umwandlung des Word.doc. in eine PDF Datei ist ja nur mit spez.Programm möglich und daher relativ aufwendnig.

Vielen Dank für die „Auklärung“

Ciao
Walter

Hallo Walter,
ich vermeide Word aus mehreren Gründen:
Word wird durch MS in Abständen aktualisiert. Hierdurch ist ein
Word-Dokument langfristig nicht dokumentensicher
(zu einem späteren Zeitpunkt kann sich das Erscheinungsbild verändern)
Ein weiteres Argument:
mit einer Dokumentation bestehend aus mehreren Seiten hatte ich regelmäßig Probleme mit beim ausdrucken.

Eine empfehlenswerte Alternative bietet das kostenlosen Programm OpenOffice. Nachträglich kann ein Word.doc in eine Text-Datei in OpenOffice umgewandelt werden.
Diese Dokumente sind langfristig dokumentensicher!
Weiterer Vorteil:
mit OpenOffice wird eine Text-Datei sehr einfach in ein PDF umgewandelt.

OpenOffice kannst Du bei Bedarf runterladen auf unserer HP unter:
Download / Nützliche Links / OpenOffice

Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Sagt mir bitte, welche Vorteile sprechen FÜR eine PDF-Datei
gegenüber z.B einem WORD Dokument?

Gegen Word: Makroviren. Der Textfluss kann sich schon bei unterschiedlichen Druckertreibern verändern. Die verschiedenen Versionen von Word benutzen untereinander inkompatible Formate, wenn der Empfänger nicht die selbe Version von Word hat wie du gibt es ziemlich sicher Probleme.

Die Probleme bestehen bei PDF nicht, außerdem bekommt man mittlerweile für jedes Betriebssystem wenige MB große Programme, mit denen man Dokumente im PDF-Format zumindest ausdrucken kann. (Mal abgesehen davon, dass PDF-Dateien aus MS-Anwendungen mir schon des öfteren Probleme bereitet haben.)

Auch ein Word.doc. könnte man ja als Attachement einer Mail
anhängen und der Empfänger könnte dieses auch problemlos
öffnen.

Ich neige dazu, sowas kommentarlos und ohne einen zweiten Gedanken zu löschen.

Die Umwandlung des Word.doc. in eine PDF Datei ist ja nur mit
spez.Programm möglich und daher relativ aufwendnig.

Wenn du so ein „spezielles Programm“ hast beschränkt sich der Aufwand in der Regel auf ein Ausmaß, das mit Drucken oder Speichern identisch ist.

Hallo,

öffnen.

neben den schon erwähnten Problemen kann eben nicht jder docs öffnen - das ist ein weit verbreiteter Irrtum unter denen, die schon immer irgednwei ein Office oder zumondest Works auf der Platte hatten.

Für Mac- und erst recht für Linux-Benutzer ist es gar nicht selbstverständlich, ein Programm zu haben, dass Microsoft-Formate öffnen kann.

Gegen Word spricht zudem noch, dass im Format doc eine Menge Informationen über den Schreiber mittransportiert werden, die man gar nicht bei anderen Menschen wissen möchte.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel "Warum ist Word-doc kein Austauschformat unter http://www.subotnik.net/misc/doc.html

Greetinx
Christian

Hallo Walter,

Makroviren!

Vverschiedene Wordversionen, die ein Dokument auf anderen Systemen bzw. mit anderen Versionen anders aussehen lassen bis teilweise unlesbar machen. Es gibt zahlreiche Leute, noch nicht mal eine andere Word-Version haben, sondern eben gar keine. Dazu gehören auch viele Windowsuser. Aber welcher reiner Linuxnutzer installiert sich eine VMWare, um Word nutzen zu können? Richtig, gar keiner. Und die Mac-Leute? Gut, man kann Worddokumente mit OpenOffice öffnen, aber dann sieht es meist wieder anders aus, was hier aber im Gegensatz zu einer anderen Wordversion noch verständlich ist.

Es wird ein Textdokument verlangt oder gesendet. Was kommt an: Als Unsitte ein Worddokument! Warum nicht als Text schlechthin? Sprich Ascii.

In Word kann jeder, falls es auf Sicherheit des geistigen Eigentums ankommt, jeder ausserordentlich leicht nachträglich herum pfuschen, seinen eigenen Senf hinzugeben.

Es steht viel mehr in einer Worddatei, als als eigentlicher Text sichtbar ist. Nämlich unter anderem an welchem PC mit Datum und Uhrzeit welcher Nutzer die Datei zuletzt bearbeitet hat. Diesen dumen Fehler, zumindest in diesem Fall war es schwerwiegend, hat schon Tony Blair, sein Privatsekretär und seine ganze Administration begangen, als sie einen angeblichen Beweis für die WMDs des Irak ein Worddokument bei der UNO einreichte. Ein tieferer Blick in die Inhalte des Dokumentes zeigte auf, dass eben unter anderen der Privatsekretär zuletzt noch an dem Lügendokument arbeitete, sprich auf Anweisung seines Chefs, Tony Blair der Kriegsgrundlügner.

Warum Bandbreite auslasten, wenn Text als Ascii reicht?

PDF kann nun wirklich jeder lesen, wenn nicht, ist der Empfänger zu
unfähig oder faul.

PDF sieht überall gleich aus. Portable Document Format!

öffnen.

nein :wink:

Die Umwandlung des Word.doc. in eine PDF Datei ist ja nur mit

Auch nein, es gibt viele und frei verfügliche Programme, die die Umwandlung zustande bringen.

Hier wirst Du einige Programme finden, die Worddokumente in PDF umwandeln können!

http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=10&s=…

Andererseits kann man dann gleich OpenOffice nutzen, kostenfrei, besser, erstellt direkt PDF, ärgert Bill Gates und so weiter *g*

Viele Grüsse, Peter

Hallo Walter,

Vieles wurde schon gesagt. Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist z.B., dass das PDF offengelegt ist, für DOC ist mir hingegen keine öffentliche Dokumentation bekannt. Damit kann man sich event. selber ein Programm schreiben welches PDF erzeugt oder darstellt (ersteres habe ich nach Studium der Dokumentation schon mal testhalber gemacht) - somit kann man PDF auf sehr vielen Computersystemen darstellen (auch auf Non-Windows-Systemen).
Weiters sind PDF oft kleiner als DOC (Modem-User!).
PDF sehen überall gleich aus (falls der Reader nicht defekt ist).
Unter MacOS X kann jedes Programm, welches drucken kann, automat. auch ein PDF erzeugen.
Es gibt Drucker, welche PDF verstehen.

Die letzten 2 Punkte sind wahrscheinlich nicht für alle interessant :wink:

HTH,
Pürsti

Hallo an Alle!

Sagt mir bitte, welche Vorteile sprechen FÜR eine DOC-Datei
gegenüber z.B einem OpenDocument/Text- Dokument?
Auch ein OpenDocument.odt. könnte man ja als Attachement einer Mail
öffnen.
Die Umwandlung des OpenDocument.odt in eine Word-Datei ist ja nur mit

Vielen Dank für die „Auklärung“

Ciao
Sebastian

Hallo,

Echt? So in nativ? Klar, in meinen Drucker kann ich auch PDF kippen, aber angesichts CUPS ist das kein Problem: der frisst viel – auch PNG und JPG.

Nein, der Drucker selber spricht „nur“ PostScript, das hat gewisse Ähnlichkeiten mit PDF …

Die letzten 2 Punkte sind wahrscheinlich nicht für alle
interessant :wink:

In Zeiten von pdf2ps und standardisierter Druckeransteuerung ist das eher ein kleiner Pluspunkt.

Gruß,

Sebastian

Danke, eure Argumente sind überzeugend!!

Vielen Dank für euren reichen Erfahrungsschatz.

Ihr habt mich mehr als überzeugt, dass man als MS-Office Benutzer NICHT den Nabel der Welt darstellt!!
Werde mir schleunigst PDFCreator besorgen!!
Schönes WOE noch
Waltzer

Hallo Sebastian,

Echt? So in nativ?

Ja, native. Z.B. von HP http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06b/18972-… wobei ein Listenpreis von $13,500,-- ein paar Leute abschrecken duerfte :wink: Aber ich sah vor einiger Zeit auch ein paar PDF-faehige Laser um knapp ueber 1000,-- Euro, weiss leider nicht mehr, welche Marke.

Nein, der Drucker selber spricht „nur“ PostScript, das hat
gewisse Ähnlichkeiten mit PDF …

Mir kommen auch nur mehr Netzwerkdrucker ins Haus, welche zumindest PCL oder PS (oder eben PDF) koennen. Erfahrungsgemaess hat man mit solchen Druckern die wenigsten Probleme (hab zu Hause ein heterogenes Netzwerk mit Linux, Windows und Apple).

Einen schoenen Montag,
Puersti

Hallo an Alle!

Auch ein OpenDocument.odt. könnte man ja als Attachement einer
Mail
öffnen.

Weil es kaum jemand kennt?

Ciao
Andreas

Aufwändig???
Hallo!
Wieso ist es aufwändig ein .odt-Dokument in .doc umzuwandeln?
.odt-Dateien werden mit OpenOffice erstellt. Hat man es also in OO erstellt, kann man es auch direkt als .doc-Datei abspeichern.
.odt-Dateien, die man nicht selbst erstellt hat, öffnet man in OpenOffice und speichert sie dann als .doc-Datei ab.

Auch Linux oder Mac-User können mit .doc-Dateien umgehen, da die für die jeweiligen Betriebssysteme vorhandenen Office-Programme diese verarbeiten können.

Und trotzdem würde ich aus den bereits genannten Gründen auch ausschließlich .pdf verwenden…

Gruß
Dirk

Hallom

Auch ein OpenDocument.odt. könnte man ja als Attachement einer
Mail

Weil es kaum jemand kennt?

Noch, aber das wird sich mittelmäßig zügig ändern, ist zumindest mein persönlicher Tipp. Aber mal ehrlich: Wer kennt schon wirklich das Word-Format :wink:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Mir kommen auch nur mehr Netzwerkdrucker ins Haus,

ACK.

welche
zumindest PCL oder PS (oder eben PDF) koennen.

Auch da stimme ich zu.

Wobei es bei PCL auch populäre aber kaputte Frucker gibt (HP 1010 irgendwas, IIRC).

Gruß Se „Kyocera 1020DN“ bastian

Hallo

Wieso ist es aufwändig ein .odt-Dokument in .doc umzuwandeln?

Es ist vermutlich nicht allzu aufwändig, die richtige Software vorausgesetzt, aber eher unvernünftig, wenn Du mich fragst :smile:

Auch Linux oder Mac-User können mit .doc-Dateien umgehen, da
die für die jeweiligen Betriebssysteme vorhandenen
Office-Programme diese verarbeiten können.

Ja, mit hingebasteltem In- und Export, da die Spezifikationen des Word-Formates geheim sind. OpenDocumentText ist dahingegen klar definiert und kann in dem Sinne „korrekt“ weiterverarbeitet werden.

Und trotzdem würde ich aus den bereits genannten Gründen auch
ausschließlich .pdf verwenden…

Ja, das kann in der Tat sehr sinnvoll sein.

Gruß,

Sebastian

Hallo.

Die richtige Frage lautet sogar „Wieso benutzt Du noch .doc statt .xml“?

Ich bin nun alles andere als ein permanenter Kritiker von Word, weil ich nun schon über Jahre hinweg sehr gut eingearbeitet bin, allerhand Tricks und Kniffe kenne und seit einiger Zeit ein perfekt auf meine Bedürfnisse verbogenes Word03 nutze.

Seit ich auf .xml gestoßen bin, bleibt .doc in der Kiste, denn soweit ich damit gearbeitet habe, ist .xml noch nie bei Dokumenten (auch > 100 Seiten) abgestürzt. Weder weil Tabellen plötzlich Ärger machten, noch weil das Dokument zu groß war, noch sonst etwas - das war bei .doc ander.

Die großen Vorteile von pdf wurden ja schon genannt. :wink:

MfG

hi Walter,

pdf-dateien können nicht so einfach verändert werden und wenn du bilder verwendest blasen sich die nicht so auf wie ein .doc. Hatte mal ein word mit bildern mit 8 mb das hatte als pdf gerade mal 300k.

Aufwändig ist´s garnicht. Einfach zum PDF-progi drucken und schon ist das Teil erstellt.

lg,
fred