Hallo Walter,
Sagt mir bitte, welche Vorteile sprechen FÜR eine PDF-Datei
gegenüber z.B einem WORD Dokument?
-
Makroviren!
-
Vverschiedene Wordversionen, die ein Dokument auf anderen Systemen bzw. mit anderen Versionen anders aussehen lassen bis teilweise unlesbar machen. Es gibt zahlreiche Leute, noch nicht mal eine andere Word-Version haben, sondern eben gar keine. Dazu gehören auch viele Windowsuser. Aber welcher reiner Linuxnutzer installiert sich eine VMWare, um Word nutzen zu können? Richtig, gar keiner. Und die Mac-Leute? Gut, man kann Worddokumente mit OpenOffice öffnen, aber dann sieht es meist wieder anders aus, was hier aber im Gegensatz zu einer anderen Wordversion noch verständlich ist.
-
Es wird ein Textdokument verlangt oder gesendet. Was kommt an: Als Unsitte ein Worddokument! Warum nicht als Text schlechthin? Sprich Ascii.
-
In Word kann jeder, falls es auf Sicherheit des geistigen Eigentums ankommt, jeder ausserordentlich leicht nachträglich herum pfuschen, seinen eigenen Senf hinzugeben.
-
Es steht viel mehr in einer Worddatei, als als eigentlicher Text sichtbar ist. Nämlich unter anderem an welchem PC mit Datum und Uhrzeit welcher Nutzer die Datei zuletzt bearbeitet hat. Diesen dumen Fehler, zumindest in diesem Fall war es schwerwiegend, hat schon Tony Blair, sein Privatsekretär und seine ganze Administration begangen, als sie einen angeblichen Beweis für die WMDs des Irak ein Worddokument bei der UNO einreichte. Ein tieferer Blick in die Inhalte des Dokumentes zeigte auf, dass eben unter anderen der Privatsekretär zuletzt noch an dem Lügendokument arbeitete, sprich auf Anweisung seines Chefs, Tony Blair der Kriegsgrundlügner.
-
Warum Bandbreite auslasten, wenn Text als Ascii reicht?
-
PDF kann nun wirklich jeder lesen, wenn nicht, ist der Empfänger zu
unfähig oder faul.
-
PDF sieht überall gleich aus. Portable Document Format!
Auch ein Word.doc. könnte man ja als Attachement einer Mail
anhängen und der Empfänger könnte dieses auch problemlos
öffnen.
nein 
Die Umwandlung des Word.doc. in eine PDF Datei ist ja nur mit
spez.Programm möglich und daher relativ aufwendnig.
Auch nein, es gibt viele und frei verfügliche Programme, die die Umwandlung zustande bringen.
Hier wirst Du einige Programme finden, die Worddokumente in PDF umwandeln können!
http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=10&s=…
Andererseits kann man dann gleich OpenOffice nutzen, kostenfrei, besser, erstellt direkt PDF, ärgert Bill Gates und so weiter *g*
Viele Grüsse, Peter