Warum pinkelt mein Hund Nachts in die Wohnung?

Ich habe einen fast 1 Jahr alten Chiwawa Mischling. Er pinkelt seit 4-5 Tagen nachts in die Wohnung. Ich gehe jeden Tag kurz bevor wir ins Bett gehen nocheinmal mit ihm raus.
Doch er macht es immer wieder.

Kann mir einer helfen?

Hi,
laß Deinen Hund mal untersuchen, ob er sich die Blase erkältet hat.
Ansonsten braucht man noch eion paar mehr Informationen um einen Rat geben zu können.
Wie z. B.
Wie alt ist Dein Hund?
Wenn Ihr Abends raus geht, macht er dann auch?
Wie ist das Trinkverhalten deines Hundes?
u.s.w.
mfg

Hallo Vielen Dank für deine anfrage,ich glaube dein Hund hat eine Blasenenzündung.Du must mal darauf achten ob der Urin stark riecht oder sogar Blutig ist.Du soltest es dann auf jeden Fall von einen Arzt abklären lassen.
Ich habe einen fast 1 Jahr alten Chiwawa Mischling. Er pinkelt
seit 4-5 Tagen nachts in die Wohnung. Ich gehe jeden Tag kurz
bevor wir ins Bett gehen nocheinmal mit ihm raus.

Kann mir einer helfen?

Hi,
laß Deinen Hund mal untersuchen, ob er sich die Blase erkältet
hat.
Ansonsten braucht man noch eion paar mehr Informationen um
einen Rat geben zu können.
Wie z. B.
Wie alt ist Dein Hund?
Wenn Ihr Abends raus geht, macht er dann auch?
Wie ist das Trinkverhalten deines Hundes?

naja also er wird jetzt bald 1 jahr. und ja er macht sein geschäft beim gassi gehen. und trinken tut er ganz normal, wenn er durst hat geht er hin und trinkt was.

u.s.w.
mfg

Hallo, das ist eine reaktion deines Hundes um Dich auf etwas aufmerksam zu machen (meist: auf sich selbst). Kann es sein daß sich der Hund in letzter Zeit vernachläßigt fühlt? daß er zu wenig beschäftigt wird (beides: fysisch und psychisch mehr herausvorderung braucht)? Es gibt da unzählige Ursachen - einige Beispiele will ich grad mal aufzählen, als Anregung daß Du selbst weiterkramen kannst und für Deine Situation eine Ursache findest: zB.

• neue Freundin
  • extremer Konzentrationsbedarf im Beruf/Ausbildung
  • Kind geboren
    usw…
    Die Liste der möglichen Ursachen kann endlos fortsetzen, jedoch Du mußt selbst die Ursache in Deinem Fall rausfinden da das mit deiner gesamten Lebenssituation im Zusammenhang steht. Des Hundes reaktion ist faktisch nur eine Wiederspiegelung einer Unbalance in Deinem Leben im Verhältnis zum Hund.
    In der Praksis löst du das Symptom (reinmachen) am besten mit Ruhe und Zurückhaltung wenns wieder geschieht, denn der Hund soll ja nicht Angst bekommen vor Dir. Jedoch wenns mal „gut geht“ und er sich lange genug halten kann, solltest Du ihn ehrlich loben (also ich meine nicht mit schauspielerischer Übertreibung, da das der Hund durchschaut). Klickertraining ist eine Methode die dazu sehr geeignet ist.
    Eine ander Ursache kann natürlich auch medizinisch zu finden sein, zB. senn der Hund lange dem Zugwind ausgesetzt war, und sich dabei eine Blasenentzündung eingefangen hat. Da hilft warmhalten, dem Trinkwaßer etwas Kamillentee beigeben und entsprechend oft auf kurze turen gehen daß er öfter mal bieseln kann. Wens mehr als eine Woche fortsetzt solltest Du bei einer Blasenentzündung zum Arzt gehen.
    Hoffe Dir mit meinem Beitrag helfen zu können.
    Gruß cgp

Hallo,
denk nach - … evtl. verunsichert LAUTES GERÄUSCH oder UMSTELLUNG der Wohnungseinrichtung o.ä. deinen Junghund? Wenn organisch alles i. O. ist (bei Tierarzt abklären lassen) käme auch noch in Frage:

Wie ausgelastet ist dein Hund (Spaziergänge tagsüber; wie ausgelassen spielst/beschäftigst du dich mit ihm)? Möglicherweise wäre es hilfreich, deinen Hund an eine Transportbox (Kennel nach allen Seiten OFFEN!!) zu gewöhnen und ihn dort schlafen zu lassen. Anfangs evtl. neben deinem Schlafzimmer?! Wenn er „muss“, wird er sich melden. Unser Hund liebt „HÖHLE“ und schläft dort sehr gern, egal ob die Kenneltüre offen oder geschlossen ist.

Viel Glück beim Umsetzen der Ideen

Benton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo m4,

ich nehme mal an, es hanselt sich um einen Rüden.
Möglicherweise hat er nun die Geschlechtsreife erreicht und markiert so sein Revier.
Ohne ein Hundepsychologe sein zu wollen, würde ich versuchen, dem Hund in der Wohnung einen festen und relativ kleinen „eigenen“ Bereich anzuerziehen. Dort wo ein Hund „wohnt“, pinkelt er auch nicht hin, es riecht ja ohnehin alles nach ihm.
Revier markieren ist ein typisches Verhalten für heranwachsende „Rüpel“ Hunde. Sie versuchen dominanter zu werden.
Weitere Hilfe bieten auch Hundeschulen.

md50pp

wann und wie lange gehst du abends denn raus? wie oft am tag bist du wie lange mit ihm unterwegs und was macht ihr da?wieviel säuft er am tag? frißt er normal, hat er fieber oder ist er sonst kerngesund.so auf die kurtze ausführung von dir kann man das nicht beantworten. gruß rené

Kann mir einer helfen?

also ich gehe 20:15 meistens 45 min mit ihm raus. Da macht er meistens auch alles beides. Ich bin den ganzen Tag mit ihm draußen und rennen rum usw. Jeden Tag spielt er auch 1-2h mit einem anderen Hund dieser Rasse. Er frisst normal er bekommt früh sein essen und abends immer um 6 seine letzte Mahlzeit. Drinken steht ständig dort. Wenn wir dann Abends nach dem Gassi heimkommen rennt er immer gleich zum Trinknapf und trinkt.
liegt es vielleicht daran`?

MfG m4nu

also am trinken kann es nicht liegen wenn er nicht übermäßig trinkt. draussen bist du auch lange genug. es klingt nach einem nieren leiden warst du schon beim arzt deswegen???

ne da war ich noch nicht. ich habe den hund auch erst
seit 2 wochen. die ersten beiden Nächte war er ja auch
trocken, aber dann nicht mehr. Dann war er mal eine
Nacht trocken und ab da dann gar nicht mehr. Am Tag
kann er es sehr lange halten. Wir gehen ungefähr um 10
ins Bett und ich geh um 5 mit ihm früh raus. und wenn
er jetzt zuhause mehrere Stunden alleine ist hält er es
locker aus und macht auch nichts in die wohnung eben
nur Nachts, das ist das komische.

MfG m4nu

ne da war ich noch nicht. ich habe den hund auch erst
seit 2 wochen. die ersten beiden Nächte war er ja auch
trocken, aber dann nicht mehr. Dann war er mal eine
Nacht trocken und ab da dann gar nicht mehr. Am Tag
kann er es sehr lange halten. Wir gehen ungefähr um 10
ins Bett und ich geh um 5 mit ihm früh raus. und wenn
er jetzt zuhause mehrere Stunden alleine ist hält er es
locker aus und macht auch nichts in die wohnung eben
nur Nachts, das ist das komische.
hallo ich nich mal. gehe abends wie immer raus aber kein spielen und toben. wenn du hein kommst stell ihm nur etwas wasser hin und zum schlafen nimm ihn mit ins schlafzimmer und binde dir einen faden vom hund an den fuß oder die hand damit du merkst wenn er nervös wird und gehe dann noch mal kurz vor die tür. wenn er aber abends weniger zu saufen bekommt müßte es vorbei sein. nimm die schüssel fürs wasser so um 18 uhr weg und nach der letzten runde stell sie hin mit wenig wasser. wichtig kein toben und spielen in der letzten runde. sag bescheid wenns erfolgreich war oder nicht. müßte aber funktionieren. gruß rene
MfG m4nu

Sorry, ich habe erst heute deine Anfrage gelesen.
Hat sich vieleicht in Eurem Umfeld etwas verändert?
Oder hat der Hund Probleme mit den Nieren, dann Tierarzt fragen.

Liebe Grüße
Dolly

Oft ist es eine Form von Protest.

Kann mir einer helfen?