Warum pinkelt meine katze ins bett

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen zwei Kater die ca. 13 Wochen alt sind.
die beiden gehen von anfang an schön brav aufs katzenklo(zwei stück habe ich). Nur leider passiert es ungefähr ein mal wöchentlich das der eine ins Bett pinkelt wenn ich dabei bin und der andere ins waschbecken kackt.
ich bin von morgens 9 bis abends 19 uhr auf arbeit und da sind es die liebsten kater. Nur wenn ich zuhause bin machen die das.
das katzenklo ist immer sauber, ich mache das 3x am tag. aus langeweile würde ich auch ausschließen da ich viel mit denen spiele. ich würde fast behaupten das die mich einfach nur ärgern wollen.
hat jemand eine idee warum die das machen und was ich dagegen tun könnte.
das klassische mit nase in die kacke tunken und aufs klo bringen scheint nicht zu wirken.

Moin,
Du hast die beiden seit vier Wochen und die sind jetzt 13 Wochen alt - dann waren sie sieben Wochen als du sie bekommen hast. Das war ein bisschen früh.
Aber der Zug ist abgefahren. Du schreibst:

ich bin von morgens 9 bis abends 19 uhr auf arbeit

Das heißt du bist 10 Stunden am Tag nicht da. Dann schlaefst du noch, gehst aus… Die beiden sind lang allein

Nur wenn ich zuhause bin machen die das.

Mir fällt da ‚Protest‘ ein. Die beiden sind noch Babys, aber ‚ärgern‘ wollen sie dich sicher nicht. Wenn dann wollen sie dir vielleicht etwas mitteilen und eine Reaktion wie

das klassische mit nase in die kacke tunken und aufs klo
bringen scheint nicht zu wirken.

ist nicht ‚klassisch‘ sondern Blödsinn.

Viel Zeit mit den beiden verbringen, vielleicht kannst du jemand finden der in der Zeit wo du weg bist mal 1-2Stunden kommt. Schüler/innen verdienen sich manchmal gern was mit ‚Babysitten‘. Wenn es passiert und du bekommst es mit, einmal, bestimmt ‚NEIN‘ sagen Miezen sofort zum -katzenklo tragen und dort loben. Bekommst du mit, dass sie dort ihr Geschäft machen sofort loben, evt. mit einem besonderen Leckerli, streicheln, hoher Stimme.
Erfolg…lux