Warum pinkelt meine katze überall hin?

Guten Tag,
ich hab ein problem mit meinem kater(1 1/2jahre alt)es fing damit an,das er sich seit ein paar monaten auf dem rücken das fell rauszieht.ich war mit ihm schon beim arzt in behandlung deswegen,aber der arzt ist der meinung es ist die psyche.nun kommt hinzu das er mir jeden tag überall hinpinkelt.katzenklo wird regelmäßig gesäubert.ich muß dazu sagen das ich alleine mit ihm in einer einraumwohnung lebe und meistens wenn ich arbeiten bin pinkelt er hin.am wochenende gebe ich ihm manchmal zu meinen eltern,die haben auch einen kater(2jahre alt)die verstehen sich ganz gut,spielen und putzen sich gegenseitig.mein kater macht nicht den eindruck das er sich unwohl fühlt.
nun meine frage,was soll ich gegen dem hinpinkeln machen?
bin dankbar für jeden rat.

christina und benito

tja christina, so wie du schilderst scheint dein tierarzt wohl recht zu haben. er pinkelt, weil er sich einsam fühlt. da setzt er zeichen. das scheint ihm nicht zu passen. ein freund hat mal bei mir auf nem gästebett im schlafsack genächtigt. mein kater fühlte sich gestört. er hat in den schlafsack gepinkelt und den kumpel dabei angesehen.
der kumpel kam nie wieder:smile:
katzen sind erfinderisch. wenn er sich das fell rausreisst, weiß er genau, dass du dich kümmerst. vielleicht wirds besser mit nem zweittier. benito scheint doch ganz gesellig zu sein.
seute

hallo,erstmal danke für die antwort.das hatte ich mir auch schon überlegt benito einen spielgefährten zu holen aber in einer einraumwohnung ist das nicht sehr sinnvoll.

christina und benito

hallo,erstmal danke für die antwort.das hatte ich mir auch
schon überlegt benito einen spielgefährten zu holen aber in
einer einraumwohnung ist das nicht sehr sinnvoll.

Es ist noch weniger sinnvoll, eine Katze in einer klitzekleinen Wohnung ohne Kontakt zu Artgenossen einzusperren. Würdest du dein ganzes Leben isoliert in deiner Wohnung verbringen wollen?

Er rupft sich das Fell aus und pinkelt, wenn du weg bist. Was soll er denn noch machen, um dir klar zu machen, dass es ihm schlecht geht? Sagen oder aufmalen kann er es dir nicht.

Dein Kater ist ein Lebewesen(!) und hat Bedürfnisse. Wenn du nicht in der Lage bist, die zu erfüllen solltest du ihn abgeben. Vielleicht an deine Eltern, wenn er sich mit deren Kater ohnehin gut versteht. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als ihm immer wieder zu zeigen, was kätzische Gesellschaft ist, nur um ihn gleich wieder in Einzelhaft zu stecken.

Verantwortung für ein Tier zu übernehmen heißt auch, im Zweifelsfall einzusehen, dass es woanders besser aufgehoben ist.

Gruß
Sue

3 Like

Hallo Christina,

eine Katze alleine in einer Einraumwohnung ohne Möglichkeit zum Freigang zu halten, ist so weit von artgerechter Katzenhaltung entfernt, wie es nur irgend möglich ist. Verhaltensauffälligkeiten - insbesondere massive Unsauberkeit - sind da geradezu vorprogrammiert.

Entgegen anders lautenden Gerüchten sind Katzen keineswegs Einzelgänger; sie benötigen zum Glücklichsein Kontakt zu Artgenossen wie auch eine anregende, abwechslungsreiche Umgebung.

Um Benitos willen solltest Du also dringlich an seinen Lebensbedingungen etwas ändern - sprich: Freigang und/oder mindestens eine weitere Katze. Letzteres natürlich möglichst in einer etwas großzügiger dimensionierten Wohnung.

Beste Grüße

=^…^=

hi

damit an,das er sich seit ein paar monaten auf dem rücken das
fell rauszieht.ich war mit ihm schon beim arzt in behandlung
deswegen,aber der arzt ist der meinung es ist die psyche.

ist es auch

kommt hinzu das er mir jeden tag überall hinpinkelt.katzenklo
wird regelmäßig gesäubert.ich muß dazu sagen das ich alleine
mit ihm in einer einraumwohnung lebe und meistens wenn ich
arbeiten bin pinkelt er hin.

das arne Vieh - dem ist sowas von oberlangweilig :frowning:((

am wochenende gebe ich ihm
manchmal zu meinen eltern,die haben auch einen kater(2jahre
alt)die verstehen sich ganz gut,spielen und putzen sich
gegenseitig.mein kater macht nicht den eindruck das er sich
unwohl fühlt.

DANN lass ihn für immer bei deinen Eltern - dort hat er das was er braucht : Katzengesellschaft noch dazu in zu ihm passenden Alter !

nun meine frage,was soll ich gegen dem hinpinkeln machen?

gib ihn zu deinen eltern und hol dir einen Hamster - das ist eines der wenigen Haustiere, die allein sein wollen :-\

Gruß H.