Warum pulsiert die Helligkeit bei den Super-Slowmo

Bei den Super-Slowmotions, die bei Sportübertragungen immer gerne verwendet werden, fällt ein leichtes, aber gleichmäßiges Pulsieren der Helligkeit auf, mit ca. 10x pro Sekunde. Wie entsteht das?

Hallo!

10mal pro Sekunde? Da hast Du mitgezählt? Respekt!

Nein, im Ernst. Vermutlich meinst Du ein Flackern, das in Realgeschwindigkeit 10mal pro Sekunde ablaufen würde.

Ich vermute, dass es an der Lichtquelle liegt. Beispiel: Du hast eine Netzfrequenz von 50 Hz (keine Ahnung, ob das auch für Südafrika gilt). Die Leistungsfähigen Scheinwerfer der Stadionbeleuchtung sind vermutlich Quecksilber-Dampflampen, die 50mal pro Sekunde hell aufleuchten und wieder ausgehen. Wenn Du nun einen normalen Kinofilm drehst mit 25 Bildern pro Sekunde, fällt das nicht auf, weil jedes einzelne Bild voll ausgeleuchtet wird. Für eine Super-Slomo werden aber sehr viel mehr Bilder aufgezeichnet. Nehmen wir mal willkürlich an, es seien 60 Bilder pro Sekunde. Wenn das erste Bild mit dem Aufleuchten der Lampe genau synchron ist, ist dieses Bild relativ hell. Das nächste Bild wird nach ca. 16,7 Millisekunden aufgezeichnet, das nächste Aufleuchten der Lampe erfolgt aber erst nach 20 ms. Also ist das zweite Bild schon nicht mehr ganz so hell wie das erste. Beim zweiten Bild ist es sogar noch schlimmer. Erst das sechste Bild fällt wieder mit dem fünften Aufleuchten der Lampe exakt zusammen, also nach genau einer Zehntelsekunde. Der Rest ergibt sich von selbst: Alle 0,1 s sind Helligkeit und Aufzeichnung der Kamera synchron.

Aus einem ähnlichen Grund drehen sich Räder im Fernsehen manchmal scheinbar rückwärts, oder man sieht komische schwarze Streifen über Bildschirme wandern, die man in der Realität nie beobachtet, usw.

Für den Effekt gibt es einen Namen, der mir im Moment nicht einfällt. Schwebung ist es nicht, Moiré auch nicht, auch wenn beides in eine ähnliche Richtung geht.

Michael

Hallo,

Für den Effekt gibt es einen Namen, der mir im Moment nicht
einfällt. Schwebung ist es nicht, Moiré auch nicht, auch wenn
beides in eine ähnliche Richtung geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt

Gruß

Hallo,

Die Filmindustrie nennt übrigens den stroboskopischen Effekt (rückwärts drehende Räder. flackernde Hubschrauber-Tragflügel etc.) Pixillation, weil man mit richtiger Kameralaufgeschwindigkeit einen Menschen schweben lassen kann wie eine Elfe (Pixie) - die Kamera erfasst einen Läufer immer im selben Moment der Fussbewegung.

Es grüßt

Der Daimio