wir haben seit 3 jahren einen kaminofen von hark.es ist ein opera b. der knallt das brenngut nur so schnell weg. das ist doch nicht normal.mittlerweile haben wir schon 5 mal die türdichtung erneuert. dann ist nach ein paar tagen wieder der selbe mit. irgendwoher zieht er falsche luft.trotzdem das alles zugeregelt ist, ballert er alles raus. wer kann tips geben woran es liegt…
ps.: einen guten rutsch euch allen.
genesis02
hallo ralf, wie du ja sicher weist handelt es sich um einen ganztagsbrenner oder so.wenn also auch der rotblaue regler,der schieber am rohrund der regler an der tür zusind, darf der doch kein stück buche in knapp 10min verballern, oder… danke dir trotzdem…grüße peter
Hallo !
Wende Dich doch an den Fachmann für Kamine und Schornstein,nämlich den Schornsteinfegermeister Deines Bezirkes.
Der kann die Dichtigkeit prüfen,wo Falschluft einströmt und Dich auch in der Auswahl des Holzes usw. beraten.
Wenn ein Holzscheit Hartholz so schnell abbrennt scheint mir in der Tat da etwas nicht zu stimmen.
Aber auf den 5-maligen Türdichtungswechsel in 3 Jahren wäre ich nicht ohne weiteres als Fehlerquelle gekommen.
MfG
duck313
Hi Peter,
wenn also auch der rotblaue regler,der
schieber am rohrund der regler an der tür zusind,
ich sag’s mal anders: Wenn die Regler so aussehen, als wären sie in der Stellung „geschlosssen“, dann müssen die Luftwege noch lange nicht zu sein. Also brauchst Du entweder einen Schraubenzieher oder einen Fachmann, der die Stellung der Luftklappen prüfen kann.
Die Regler müssen sich so stellen lassen, dass an den Holzkloben gerade noch Flämmchen entlangzüngeln.
Gruß Ralf