Warum quietscht mein Lancia Y so extrem?

Hallo,
ich habe mir im April einen Lancia Y gekauft, EZ 1997. Er lässt sich super fahren, aber seit ca 1 monat habe ich Probleme mit dem Auto. Wenn er kalt ist und ich damit losfahre quietscht er unerträglich laut. Wenn ich eine weile gefahren bin geht das quietschen weg. Ich war beim Fiat Händler, er meinte der Keilriemen sei porös. Hab ihn also ausgewechselt. Jetzt quietscht es fast noch lauter. Richtig gespannt ist er. Hat einer eine Idee???

Die gleiche Frage und die Antworten dazu stehen weiter unten schon.

Die gleiche Frage und die Antworten dazu stehen weiter unten
schon.

Hallo!

Nein, das ist für diese Frage nicht zutreffend.
Hier geht es um einen Keilriemen, in dem anderen Beitrag um einen Keilrippenriemen.

Wenn bei Keilriementrieben die Riemenscheiben abgenutzt sin, hat man ein Problem.
Da hilft auch ein neuer Riemen nicht wirklich auf Dauer.

Entweder wechselt man die Riemenscheiben aus, es ist aber auch ev. möglich einen etwas breiteren / längeren Keilriemen zu montieren.
So habe ich das Problem bei meinem Golf gelöst, das ist auch OK so.

Grüße, Steffen!

Hm. In den vergangen 40 Jahren habe ich noch bei keinem Kfz. eine Keilriemenscheibe gewechselt.

Hm. In den vergangen 40 Jahren habe ich noch bei keinem Kfz.
eine Keilriemenscheibe gewechselt.

Hm.

Ich auch noch nicht, in 20 Jahren Berufserfahrung.
Aber es gibt sie eben, die Autos, wo die Keilriemen zum rutschen / quitschen neigen.

Besonders VW Golf 2, die Diesel, und wie ich habe den 1,8er Benziner.
Wenn die 150 000 km runter haben, hat man das Problem häufig.

Man sieht da auch bei meinem derzeitigen Golf aus 1988 sehr schön, wie die Riemenscheiben an den Laufflächen spiegelblank poliert / abgenutzt sind. Also nicht mehr das V-Profil haben.
Ich habe mit dem Problem auch einige Zeit gekämpft, wenn man den Riemen gewaltig straff spannt, geht das schon, ist aber für die Lager der Nebenaggregate nicht gut.

Ich mache bei solchen Problemen gleich statt der 10mm-Keilriemen die 11,5 mm Keilriemen drauf, das ist dann OK. Da läuft der Riemen dann weiter „oben“, wo die Riemenscheibe noch nicht so sehr verschlissen ist.

Grüße, Steffen!