Warum Raum in Erinnerung größer?

Warum wirkt der Raum in meinen Erinnerungen immer größer als er es in Wirklichkeit ist?
Hallo,

ich hoffe diese Rubrik hier ist richttig für emine Frage.

Warum wirkt der Raum in meinen Erinnerungen immer größer als er es in Wirklichkeit ist? Und ich rede hier nicht von Kindheitserinnerungen, sondern von Erinnerungen, die nur ein paar Tage alt sind.

Z.B. erimmere ich mich, wie ich jmd. in der S-Bahn traf und die Entfernung zu mir und der anderen Person war in meiner Erinnerung größer als es die Sitze es möglich gemacht haben. Oder ich halte einen Vortrag vor Leuten und in meiner Erinnerung waren diese viel weiter weg, als die Tische odervder Raum es überhaupt zugelassen hätten.

Ist das jetzt allgemein so oder nur bei mir?

Danke für die Antworten im Voraus!

Weil man selbst damals (als Kind) noch kleiner war
.

Hallo Branden,

er schreibt aber:

Und ich rede hier nicht von Kindheitserinnerungen, sondern von :Erinnerungen, die nur ein paar Tage alt sind.

Das kann es also hier nicht sein :wink:
(Den Effekt, dass Dinge aus der Kindheit in Erinnerung größer wirken, kenne ich aber auch. Klar: Gerade als Kind merkt man sich die Größe von Dingen anhand der eigenen Körpergröße - so groß wie die Hand, bis zur Hüfte, doppelt so groß wie man selbst…)

Viele Grüße,
Nina

Dann ist es allerdings problematischer
Hi Nina

er schreibt aber:

Und ich rede hier nicht von Kindheitserinnerungen, sondern von :Erinnerungen, die nur ein paar Tage alt sind.

Das kann es also hier nicht sein :wink:

Du hast vollkommen recht - das muss ich wohl überlesen haben.
Nun, wenn es so ist, dass er innerhalb von Tagen etwas kleiner sieht, dann schmeckt das eher nach Neurose und ich kann Therapie empfehlen. :wink:
Gruß,
Branden