Warum rauschen Lautsprecher bei brennender Lampe?

Hallo liebe Experten!
Woran kann es liegen, dass die Lautsprecher äußerst laut rauschen, wenn ich die ebenfalls auf dem Schreibtisch stehende Tischlampe anknipse? Beide Geräte sind in unterschiedliche Steckdosen eingestöpselt und jedesmal fangen die Lautsprecher an zu rauschen, wenn das Licht an der Tischlampe angeht. Bei den vorherigen Lautsprechern ist das nicht vorgekommen. Danke für ihre Hilfe, denn es nervt wirklich.

Hallo Gino

ich könnte es mir höchstens so erklären, dass es sich bei deiner Lampe um eine Halogen-Leuchte mit Transformator handelt oder um eine Energiesparleuchte.
bei anderen Lampen kann ich mir ein Rauschen oder Brummen nicht erklären.

Dann hilft nur ein gewisser Abstand zur Brummenquelle.

Viele Grüße von Walter

Hallo,
das Geräusch in den Lautsprechern ist sicher kein Rauschen, sondern ein 50Hz-Brummen. Diese Frequenz wird durch die Netzspannung übertragen(Trafo oder Vorschaltgerät). Es ist egal, ob die Geräte an einer oder zwei Steckdosen angeschlossen sind. Es sollte mindestens eines der Netzgeräte durch einen Metallmantel abgeschirmt sein(event. an Schutzleiter anschließen). Vielleicht reicht es aber auch, einen größeren Abstand zwischen die 2 Netzteile zu bringen. Ebenso hilfreich ist es, die Lautsprecherleitungen im größtmöglichen Abstand zur Netzleitung zu verlegen(also, nicht gerade miteinander). War der vorherige Lautsprecher „aktiv“, also mit Verstärker? Der Verstärker verstärkt nicht nur die Musik, sondern alle Störungen, die von außen einwirken. So ist die 50Hz-Frequenz durch 2 nebeneinander liegende Leitungen bereits übertragbar.
Viel Spaß beim tüfteln.

Hallo
Wahrscheinlich handelt es sich bei der Lampe um eine Neonlampe,die mit einem Starter und einem Vorschaltgerät(Trafo)versehen ist.Die entstehende Induktion verursacht das Rauschen.(50 Hertz Lichtnetz)
Mit freundlichsten Grüßen
FJO

Hallo,
und Danke für die Frage, bzw. Entschuldigung das es so lange gedauert hat mit der Antwort.

Vorab würden mich noch etwas mehr Details interessieren, wenn Du mir diese noch beantworten könntest wäre das gut.
Handelt es sich um Lautsprecher für eine HiFi Anlage oder für deinen Computer?
Ist deine Schreibtischlampe mit einem Dimmer oder Trafo(Halogenlampe) ausgestattet?

Wenn ja kann es sein, das das Netzteil der Lampe nicht Entstört ist und damit Störsignale zurück ins Netz speist.
Sind Computer-Lautsprecher ebenfalls nicht mit einer Filterschaltung ausgestattet können diese dann die Störungen wiedergeben.
Das sollte normalerweise nicht passieren aber bei meinen billigen Computerboxen hatte ich das leider auch. Ich musste mir qualitativ bessere besorgen.

Falls das Problem immer noch besteht kannst du dich ja noch mal melden.
Markus

…schon mal den Stecker der Schreibtischlampe um 180°gedreht in die Steckdose esteckt?

Die Lampe erzeugt Magnet Wellen. Neue Lautsprecher sind empfindlicher als alte. Probier mal Lampe und Lautsprecher weit auseinander stellen