Warum rauscht bei meinem Laptop der rechte Kanal?

Warum rauscht bei meinem Laptop der rechte Kanal?

Ich habe ein Compaq 615 Notebook aktueller Baureihe mit Windows 7 als Betriebssystem und nutze seit einer Weile ein Headset zum Skypen Filme schauen usw.
jedoch rauscht der rechte Kanal jetzt und gibt keinen Ton von sich. Der linke Kanal ist in Ordnung. Ich hab’s schon mit der Windows Problembehandlung und verschiedenen Geräten zum anschließen versucht, egal ob Anlage Aktivboxen oder Headset immer dasselbe Problem.

Weis zufällig jemand wie ich das Problem lösen kann? Liegt es eventuell wirklich daran das die Hardware defekt ist?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten

jedoch rauscht der rechte Kanal jetzt und gibt keinen Ton von
sich. Der linke Kanal ist in Ordnung. Ich hab’s schon mit der
Windows Problembehandlung und verschiedenen Geräten zum
anschließen versucht, egal ob Anlage Aktivboxen oder Headset
immer dasselbe Problem.

Schwierig zu sagen, ohne das Teil ind er Hand zu haben. Es gibt bei vielen Soundkarten durchaus das Pendant zum berühmten Balanceregler, meistens sogar pro Quelle, und wenn den jemand auf Linksanschlag gezogen hätte … bei meinem Laptop (XP) findet er sich in der Lautstärkeregelung (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste). Für Skype und Konsorten sind das „Wave“ und das „Main“ Gerät zuständig.

Das bringt mich auf die idee, dass Du ruhig auch mal andere Arten von Quelle versuchen könntest, z.B. MIDI Files abspielen. Da gehen die Tönde dann teilweise andere Wege, eventuell bringt das eine neue Erkenntnis.

Letzte Sicherheit hättest Du, wenn Du den Rechner mit einer völlig andern, frischen Betriebssyteminstallation hochfährst. Freaks haben so was auf CD oder USB Stick für Reparaturzwecke. Manchmal hat mein eine der vielen „Live“ CDs unter Linux zur Hand. Ebenfalls machbar, wenn Du eine gut bestückte Bastelecke hast: andere Festplatte einsetzen, darauf ein billiges XP (40 Tage Demo reicht …) installieren. Der Festplattentrick gibt Dir einen völlig ungefährlichen Weg zurück an Deine Produktivinstallation, ohne dass Du Gefahr läufst, Daten zu schrotten. XP deshalb, weil Du damit ein Problem mit dem Windows 7 Treiber ausschließen kannst. Wenn Du imemr dasselbe Betriebssystem drauf machst, bliebe ein kaputter Treiber als Fehlerquelle.

Weis zufällig jemand wie ich das Problem lösen kann? Liegt es
eventuell wirklich daran das die Hardware defekt ist?

Leider klingt das was Du schilderst sehr wohl nach Hardware kaputt. Kommt selten vor, aber es kommt vor. Abhilfe könntest Du - wenn das Gerät keine Garantie mehr hat - nur schaffen, indem Du Dir eine externe USB Soundkarte ansteckst. Die sind nicht größer als eine halbe Streichholzschachtel, und kosten in Billigstausführung (reicht für Skype …) unter 10 Euro. Das wäre übriegns auch noch ein Test … wenn die nämlich geht, liegt es fast 100% an der Hardware. Wenn Du eine kaufst … achte auf Windows 7 Treiber, Soundkarten sind etwas exotisch, und im Ultrabillig-Segment wird allerlei alter Schrott ohne rechte Treiberunterstützung vertickt.

Armin