Warum rauscht die CD?

Hallo!

Mein Vater hat vor einigen Jahren Lieder aufgenommen und mittels Brenner auf CD gepresst.
Jetzt mussten wir leider feststellen, dass die CD´s wahnsinnig rauschen und die ganzen wunderbaren Aufnahmen hin sind. ich kann mir schon denken, dass das Rauschen vom billigen Brenner, oder dem schlechten Rohling herrührt.
Meine Frage ist auch vielmehr, ob es einen Weg gibt die alten Aufnahmen zu Retten??
Ich kenn mich da nicht so aus, das einzige was ich weiß ist, dass wenn man die CD auf den Computer überspielt, das Rauschen genau so zu Hören ist, wie von CD aus.
Weiß vielleicht jemand Rat?

Das wäre nur zu wunderbar!

Danke

Hallo,

vorweg: das ist nicht ganz mein Gebiet, aber ich versuch es mal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Vater selbst Musik gemacht und diese aufgenommen.

  1. Wie hat Dein Vater aufgenommen? Vielleicht war das Ausgangsmaterial bereits verrauscht? Das kann schon bei der Mikrofonierung anfangen.

  2. Wie lange ist „vor einigen Jahren“? CDs lösen sich nach 15 Jahren praktisch in Luft auf, zumindest die Informationen auf ihnen. Eine langfristige größere Datensicherheit ist nur mit regelmäßigem Umkopieren und doppelter Datenhaltung zu erreichen.

  3. Rauschen ist allerdings eher untypisch. Haken, Springen, Knistern klänge eher nach Datenverlust. Wenn man natürlich nix mehr hört wird es wohl an der CD liegen. Sollte das der Fall sein sind die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten.

Woher stammen die Aufnahmen? Aus seinem eigenen Heimstudio? Aus einem externen Studio? Lagen die Aufnahmen von Anfang an nur in einem Rechner vor oder gab es Aufnahmen auf Magnetband? Falls digitales Heimstudio: Gibt es den Rechner noch, auf dem die Aufnahmen entstanden?
Falls extern: Gibt es dort Backups?

bis hierher erst einmal
Murat