Warum reagieren Banken immer so abweisend?

Hallo liebe Wissende,

Warum reagiere banken immer so abweisend,wenn man eine Auskunft oder das wort Kredit sagt??? Schon bevor man Sicherheiten oder Bonitäat erwähnt,sind Banken gleich zurückhaltend und abweisend. Schließlich leben Banken doch von Krediten?

Gruß Skull

Guten Tag Skull,
ich meine Sie verallgemeinern. Es gibt jede Menge Banken, die
sich freuen, wenn jemand hereinkommt und sich nach einem Kredit
erkundigt. Mancher Bankmitarbeiter guckt vielleicht auch etwas
schräg. Das kann aber Tagesbefindlichkeit oder Marketingstrategie
sein nach dem Motto: Die beste Werbung ist ein abweisendes Verhalten.
Nur so wird glaubhaft gemacht, dass das Haus in Arbeit ersäuft und eigentlich keinen weiteren Kunden braucht.
Oder es liegt an der allseits verbreiteten Gewissheit, dass noch vieles um die Ecke kommen wird, wofür das Haus noch geradestehen
muss. Man hört in letzter Zeit einiges. Und die Einschläge kommen

• wie immer - aus heiterem Himmel unerwartet und massiv.
    Gruß
    Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

kann ich so nicht bestätigen… kommt sicher immer darauf an, wer von wem was wofür will…

Daß eine Bank grundsätzlich mal Infos will, ist doch gut - die müssen inzwischen schließlich auch vorsichtig sein, wo die Kohle hinfließt…
Und Sicherheiten für einen Kredit - logo - auf welcher Basis sollen die sonst Geld hergeben? Wegen netter Nase?

Wendy

Hallo,

Warum reagiere banken immer so abweisend,wenn man eine
Auskunft oder das wort Kredit sagt???

Warum schreiben Leute mit Yahoo-Adressen immer so einen verallgemeinernden Unsinn :wink:

Ich hatte gerade ein sehr langes und nettes Telefonat mit meiner Bankberaterin, in dem ich u.a. erwähnte, ggf. auch in Bezug auf eine Finanzierung bald auf sie zuzukommen, weil mir die an sich ursprünglich für ein Projekt vorgestellte Alternative zu blöd wäre (machen einen irrsinnigen Aufwand mit den geforderten Unterlagen, 11 Seiten Formular für eigentlich eine Kleinigkeit bei Sicherheiten ohne Ende), die ich eigentlich nur deshalb angedacht hätte, weil ihr Haus entsprechende Dinge ja nicht anbieten würde.

Na da hättest Du sie mal erleben sollen. Nein, sie würden so etwas nicht bewerben, aber für einen guten langjährigen Kunden, … Und ich sollte doch sofort mal mit meinem Steuerberater sprechen, weil es da steuerliche Fußangeln geben könnte. Und selbstverständlich brauche sie auch einige Unterlagen und Angaben, aber dass könne man doch angesichts der Sicherheiten, des Umfangs, … auf ein Minimum reduzieren. Und ob sie mir auch noch mit KfW-Darlehen helfen dürfte?

Klar, meine Volksbank ist kein Billigheimer, und man könnte im Jahr sicher einen Hunderter sparen, wenn man alle paar Monate Bankenhopping betreiben würde. Aber es geht nun mal nichts über anständige persönliche Beziehungen, wenn man man schnelle und unkonventionelle Lösungen braucht.

Gruß vom Wiz

Warum reagiere banken immer so abweisend,wenn man eine
Auskunft oder das wort Kredit sagt??? Schon bevor man
Sicherheiten oder Bonitäat erwähnt,sind Banken gleich
zurückhaltend und abweisend. Schließlich leben Banken doch von
Krediten?

Hallo,
sie müssen momentan wohl etwas abweisend sein. Schließlich haben sie sich noch nicht davon erholt, wieviele Milliarden sie durch unverantwortliche Spekulationen in den Sand gesetzt haben.
Bei diesen Geschäften waren sie sich selbst gegenüber etwas großzügiger als zu Kunden.

Gruß:
Manni