Ich habe einen gebrauchten Herd mit Ceranfeld, der früher über 1 Phase angeschlossen war jetzt über 3 Phasen (wie auf dem Schaltverianten-Aufkleber auch möglich/abgebildet) angeschloßen. Wenn der Backofen etwas warm geworden ist unterbricht der FI_Schütz jetzt den Strom. Die Kochzonen im Ceran-Kochfeld habe ich nacheinanderallerdings nur kurzzeitig angeschaltet. Der FI-Schütz reagierte hier nicht.
Danke schon im Voraus für leicht verständliche Antwort - magi-i
Hallo,
vermutlich kommt es durch Erwärmung eines Bauteils/Kabel zur Verformung und damit zu einem unerwünschten Kontakt gegen das Gehäuse.
Gruß
Johnny
Hallo,
Ich stimme da der Ursache meines Vorschreibers an.
Möglich ist noch, dass der Fehler auf dem Transport entstanden ist, da wird der Herd halt durchgeschüttelt und eine Vorschädigung kann dann zu einem Fehler führen.
Möglicherweise hast du den Herd schon mit diesem Fehler gekauft, aber vorher wurde der Herd nicht über einen FI betrieben. Dann hat keines was gemerkt. Der Nebenschluss kann hochohmig sein, der FI spricht praktisch ab etwa 22mA an. Auch wenn da 40mA über den Schluss fliessen, fällt das keinem auf, dass der Backofen 10W mehr Leistung aufnimmt.
Vermutlich liegt der Fehler an der Heizung. Die kann man austauschen.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Das ist typisch für Isolationsfehler an Heizspiralen. Erst bei Wärme entsteht der Fehlerstrom zur Erde und die FI-Auslösung.
Suche die defekte Heizung !
Schalte immer nur eine Heizplatte ein und warte lange ab ob Auslösung erfolgt.
Wenn nicht, dann geh zur nächsten Platte usw.
So kann man die eine (mehr werden es nicht sein) Platte finde.
Die kann man stilllegen oder besser reparieren lassen.
Dann kann man das Kochfeld eingeschränkt benutzen.
Sollte das wider Erwarten mit dem Test nicht klappen, Auslösung immer, egal welche Platte an ist, dann ist da etwas anderes (schlimmeres !) und man sollte den Herd nicht mehr benutzen sondern vom Fachmann untersuchen lassen.
Es wären auch andere Fehler denkbar.
MfG
duck313
Hallo duck313,
Es geht um den Backofen, da ist höchstens Ober- und Unterhitze!
MfG Peter(TOO)
Ja, habe ich (wieder mal) überlesen.
Hallo duck313,
Du sollst doch nicht immer die Pisa-Studie bestätigen!
MfG Peter(TOO)
das sind auch mal nette komentare-Habe diesen Test auch mit den 3 Phasen (Kabelanschlus) gemacht - es ist ganz offensichtlich „die dritte“ Phase sprich Herd also Ober und/oder Unterhitze. Nicht Umluft und auch nicht Grill und Beleuchtung und auch nicht wie schon bemerkt das Ceranfeld. Ich tendiere auch in Richtung „Transportschaden“ (auf kleinem Anhänger und über 1000km). Gruß Magi-i