Warum reagiert die Steuerung so mies?

Hi.

Aufgrund eines Spieletipps weiter unten habe ich mir eine CD von einem Freund ausgeliehen, wo „N.I.C.E.2“ drauf ist (ComputerBild-Spiele-CD 4/2001).
Er sagte, dass es auf seinem (damaligen) Notebook mit Win ME ohne Probleme funzte.
Nun habe ich es auf meinem Notebook installiert.
Beim Check wurde mir gesagt, ich hätte WinNT, und dies sei nicht ausreichend, obwohl ich in Wirklichkeit WinXP habe.

Der Spielstart funzte auch, aber die Steuerung (Pfeiltasten) hinkt hinterher. Es dauert 2 Sekunden, bis der Wagen links/rechts steuert bzw. ein kurzes Drücken wird umgesetzt als längeres Drücken. Folge: Die Karre lässt sich nicht ordentlich steuern.

Woran liegt es?
Ist das Spiel zu ‚alt‘?
Oder WinXP zu ‚neu‘?
Oder muss ich irgendetwas zusätzlich installieren (Was? Wo? Wie?)?

Bin dankbar für jede Hilfe!

☼ Markuss ☼

Hi.

[…]

Auch Hi!

Ohne dass ich jetzt NICE2 genau kenne, vermute ich mal, dass die Meldung, dass NT nicht ausreicht daher kommt, dass:
a) es 2001 noch kein XP gab und XP sich als NT-basiertes Betriebssystem meldet (im Gegensatz zu 95/98/ME)
b) es für NT kein DirectX gab/gibt, was vermutlich NICE2 verwenden möchte.

Hat Dein Notebook eine 3D-GraKa? Wenn ja, dann versuche mal die neuesten Treiber bzw. ein neues DirectX zu installieren (momentan ist 9.0c aktuell).
Wenn das nichts bringt, dann kann es sein, dass NICE2 DirectX nicht verwendet und evtl. die Grafik komplett von der CPU berechnen lässt. Und dass das auf die Performance geht, ist klar. In dem Fall ist NICE2 wirklich zu alt bzw. XP zu neu…

Martin

Sers!
Machs doch der Einfachkeit halber mal mit dem Programmkompatibilitätsassistenten (Start/Programme/Zubehöre/Systemprogramme/Programmkompa…). Dort nimmste halt WIN 98 als System und schaltest die virtuellen Designs aus.
Wenns dann nicht geht, siehe eins weiter unten.
MfG
Jimmy

Nachtrag: Nicht Graphik- sondern Tastenproblem
Hi.

Wenn das nichts bringt, dann kann es sein, dass NICE2 DirectX
nicht verwendet und evtl. die Grafik komplett von der CPU
berechnen lässt. Und dass das auf die Performance geht, ist
klar. In dem Fall ist NICE2 wirklich zu alt bzw. XP zu neu…

Nur, um es nochmal klarzustellen. Nicht die Graphik ruckelt, sondern nur die Tastensteuerung reagiert stark verzögert bzw. übertrieben.

☼ Markuss ☼