Lernprozess
Hallo Barbara,
der Welpe in dem Video von rabrab zeigt sehr gut, was passiert: Wenn ein Hund zum ersten Mal sein Spiegelbild sieht - meistens passiert das bei Welpen - reagiert er durchaus darauf. In aller Regel so, wie seine bisherige Sozialisation ihm das „erlaubt“.
Der gezeigte Welpe benimmt sich völlig unbekümmert und zeigt sofort Spielaufforderungsverhalten. Der Hund im Spiegel „beantwortet“ dies ja scheinbar auch positiv, und der Welpe beginnt mit der spielerischen Annäherung. Die Berührung mit dem Spiegel irritiert ihn zunächst leicht, und er läuft einige Male hin und her, um näher an den anderen Hund ranzukommen oder ein Verhalten des anderen zu provozieren.
Als das nicht funktioniert, probiert er es wieder mit der Aufforderung, die er ja bereits als erfolgreich erlebt hat. Natürlich wird sie auch diesmal in seinen Augen wieder positiv beantwortet, und er düst erneut zum Spiegel. Diesmal rennt er dagegen und tut sich weh, was zum Abbruch des Verhaltens führt. Der andere Hund hat ihn „abgewehrt“.
Das wird er sich merken, was aber nicht ausschließt, dass er noch ein paar Lernwiederholungen braucht, bis er abgespeichert hat, dass man mit dem Kerl dort nicht spielen kann. In der Folge wird er Spiegelbilder zunehmend ignorieren. Es ist gut möglich, dass er in einer anderen Umgebung (Schaufensterscheibe) noch mal kurz reagiert, aber meist generalisiert der Hund recht gründlich.
Eher unsichere Hunde nähern sich einem Spiegelbild ganz anders. Und je älter der Hund beim Erstkontakt, desto stärker spielt die Geruchswahrnehmung eine Rolle. Da diese fehlt und auch weiter nichts passiert, wird das Gegenüber bald als uninteressant eingestuft.
Bei Fernsehbildern reagiert der Hund auf die Laute und/oder auf die Bewegung. Für viele Hunde sind nicht nur Hunde interessant, sondern alle Tiere, manche reagieren auch auf Autos. Hier sind die Reaktionen meist eher aggressiv, weil der Hund stark verunsichert ist. Der „Hund“ im Fernseher riecht und reagiert nicht so, wie er in der Welt der Hunde riechen und reagieren müsste und wird deswegen aus dem Revier „vertrieben“.
Schöne Grüße
Jule