Warum regen mich Jammerlappen auf?

Hai, Ihr Psycho-Schrauber,

ihr wisst es sicher selbst, es gibt Menschen, auf die das Schicksal alles niederprasseln lässt, was nur möglich ist, und die sind fröhlich, freundlich und gut drauf und andere, die das heulende Elend packt und die in Depressionen verfallen, wenn sie im laufenden Jahr nur zweimal auf die Malediven jetten können oder ihr 150.000-Euro-Koi Schuppen hat…

Klar - ist einfach unterschiedliche Veranlagung. Was mir aber am Wochenende wieder aufgefallen ist, und was ich Euch mal fragen will: warum werde ich aggressiv, koche regelrecht über, wenn mir so ein die-Welt-ist-so-schlecht-und-alle-sind-nur-gemein-zu-mir-Mensch die Ohren voll heult?
Wenn es tatsächlich um einen Koi geht, könnte ich es ja noch verstehen - aber mir schießen auch dann Dampfwölkchen aus den Ohren, wenn es um jemanden geht, der „objektiv“ betrachtet wirklich Grund zum Jammern hat und ich hab das Gefühl, daß ich nicht die Einzige bin, der es so geht - nur, warum eigentlich?

Neugierigen Gruß
Sibylle

Hallo,
ich mutmaße mal platt, daß jede Form von „Depri-Stimmung“ die Laune in einer Runde ver*aut. Wenn ein nachvollziehbarer Grund existiert, wird das hingenommen aber wenn jmd. (subjektiv betrachtet) ohne trifftigen Grund die Trauernummer abzieht, ist es einfach lästig.

Gruss
Enno

Noch 'ne Vermutung
Servus Sibylle !

Wie schon im Topic gesagt, eine Vermutung. Schau’ doch 'mal in Deine eigene Biographie bis in Deine Kinderzeit hinab. Soll heißen: Vielleicht hast Du selber manchmal früher eine solche oder ähnliche Haltung - also ganz allgemein, daß Du das Gefühl hattest, daß es Dir schlecht geht, daß Du nicht das hattest, was Du wolltest, daß Du Dich ungerecht behandelt gefühlt hast o.ä. - an den Tag gelegt.
Wieso ich darauf komme? Mir ging es früher so, daß ich mich nicht habe durchsetzen können, eigentlich nur andere Meinungen akzeptiert habe, keine eigenen Ansprüche angemeldet habe etc. Offensichtlich hat mich das aber sehr in meinem Innersten gestört, so daß mir heute, nachdem ich Derartiges zumindest zu großen Teilen überwunden habe, mir solcherart Menschen mörderisch auf den Senkel gehen. Etwa nach dem Motto: Es ist nicht schön, wenn man in negativer Hinsicht einen Spiegel vorgehalten bekommt, auch wenn der in die Vergangenheit projiziert. Wie gesagt, eine Vermutung.

Grüße aus Wien
Helmut

Aloha.

die-Welt-ist-so-schlecht-und-alle-sind-nur-gemein-zu-mir-Mensch
die Ohren voll heult?

Bei mir liegt es am Vorgang des Vollheulens und Nicht- Geholfen- Werden- Wollens. In meiner betrüieblichen Rolle habe ich normalerweise die Aufgabe, mich der Probleme von Leuten anzunehmen; das wird aber häufig so interpretiert, dass da ein menschlicher Mülleimer zur Verfügung steht, dem man mal so zwischen zwei Tässchen Selbstmitleid Knöpfe über die achsobösewelt an die Backe lallern kann.

Wenn ich dann Rat zu geben versuche oder gar verspreche, im Sinne des Greinenden aktiv zu werden, kommt die große Schwanzeinkneifmaschine der Marke „Nö, lass mal sein, ich wollte Dir das nur mal erzählen“. Das sind auch immer wieder dieselben Personen. So beim siebenundleipzigsten Mal kommt natürlich die Retourkutsche nach der Marke „erzähl das Deiner Parkuhr“ … entscheidend ist, ob der jeweilige Jammerlappen nur Jammer lappt (© R. Mey) und sich in seinem Elend suhlt oder wirklich Hilfe sucht. Bei Ersteren werden m.E. noch viel zu selten Trauerfeiern aufgrund herabfallender 10 Tonnen- Gewichte begangen (siehe Monty Pythons ‚wunderbare Welt der Schwerkraft‘).

Wie Du siehst, habe ich mich jetzt auch mal ausgekøbelt. Schøn, dass wir drüber gesprochen haben *duck* …

Gruß kw

Hi Sibylle
Kurze HZwischenfrage:
Was bitte
ist ein „Koi“ ?

Gruss, Branden

Hai, Branden

Was bitte
ist ein „Koi“ ?

Ein Fisch…
Etwas genauer: eine Karpfenart. Grundfarbe meist Weiß mit roten und/oder schwarzen Zeichnungen, manchmal auch Gold oder Silber. Die Teile werden seit längerem in Japan gezüchtet und nach Größe, Form, Farbe und Klarheit der Zeichnung bewertet und als Glücksbringer betrachtet (die goldenen sollen Reichtum bringen) - die, die die Japaner für nicht so doll halten, werden nach Europa und in die USA verkauft, kannst ja mal hier: http://www.kyotokoi.nl (bei Koi-for-sale) z.B. nachsehen, was für Preise für die im Internet verscherbelten Teile aufrufen…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,
(hast du deine "i"s vertauscht? ich kenne S… nur andersrum :wink:)

Angeblich macht einen dasjenige so wütend, das einem den Spiegel vorhält - und, oh Wunder, man erblickt sich in diesem Spiegel.
Und angeblich lassen die Aggressionen dann nach, wenn man innerlich (oder auch äußerlich) schmunzelnd feststellt „Hoppla, das könnte ja auch ich sein, (wenn ich nicht so selbstdiszipliniert wäre)“.

Ich gebe hier einerseits das wieder, was ich gehört habe und andererseits auch meine eigenen Erfahrungen mit meiner Ungeduld gegenüber jeglichen unangenehmen Spielarten meiner Mitmenschen.

Gruß
Irene

Hai, Okinaptz,

Bei mir liegt es am Vorgang des Vollheulens und Nicht-
Geholfen- Werden- Wollens.

Stimmt - die Sorte regt mich auch auf („Er schlägt mich…*jammer-heul-schnüff*“ „Dann schmeiß den Kerl raus!“ „…aber dann ist er bestimmt böse auf mich…*winsel*“ „*PLATZ*“)

Parkuhr" … entscheidend ist, ob der jeweilige Jammerlappen
nur Jammer lappt (© R. Mey) und sich in seinem Elend suhlt
oder wirklich Hilfe sucht. Bei Ersteren werden m.E. noch viel

Hmmmm - da muß ich noch mal die diversen Szenen in meinem Gedächnis durchgehen, aber das könnte ein Grund sein…

zu selten Trauerfeiern aufgrund herabfallender 10 Tonnen-
Gewichte begangen (siehe Monty Pythons ‚wunderbare Welt der
Schwerkraft‘).

*grien*
*grybel* Wo ist das nur, wo jeder, der 'was Blödes sagt, 'n großen Fisch auf’s Maul geklatscht bekommt…?

Wie Du siehst, habe ich mich jetzt auch mal ausgekøbelt.
Schøn, dass wir drüber gesprochen haben *duck* …

Zweimal gelesen - nix Ärger…
Ich glaub, Du jammerlappst nicht genug, um mich zu ärgern…

Gruß
Sibylle

Hai, Helmut,

ich kenn den Effekt des „Charakter-Spiegels“ - wenn’s mich nochmal geben würde, könnt ich mich nicht leiden - sowas von arrogant, aufmüpfig und großmäulig :wink:

heißen: Vielleicht hast Du selber manchmal früher eine solche
oder ähnliche Haltung - also ganz allgemein, daß Du das Gefühl
hattest, daß es Dir schlecht geht, daß Du nicht das hattest,
was Du wolltest, daß Du Dich ungerecht behandelt gefühlt hast
o.ä. -

Nachgedacht; Ergebnis: ja, die entsprechenden Gefühle kenn ich - war ja schließlich auch mal Teenager…

an den Tag gelegt.

Das nie.
Der Welt immer ein fröhliches Lächeln zu zeigen hat mir irgendwann körperliche Probleme bereitet, so daß mein Arzt mir dazu riet, wenigstans manchmal den Deckel zu lüpfen und Zorn auch rauszulassen…(was dazu führte, daß ich meinen damaligen Chef vor versammelter Mannschaft, incl. des großen Firmen-Zampano, zusammengebrüllt habe *grins*)
Aber Jammern war nie mein Ding…

Gruß
Sibylle

Hai, Enno,

ich mutmaße mal platt, daß jede Form von „Depri-Stimmung“ die
Laune in einer Runde ver*aut. Wenn ein nachvollziehbarer Grund
existiert, wird das hingenommen aber wenn jmd. (subjektiv
betrachtet) ohne trifftigen Grund die Trauernummer abzieht,
ist es einfach lästig.

Stimmt - die Sorte kenn’ ich auch…
Aber auch hier wieder merkwürdige Unterschiede: der eine (ein Kumpel) heult grundlos 'ne ganze Fete in den Keller und ich schlepp ihn in eine Ecke zum Trösten und hab kein Problem und der andere (ein Onkel) klagt über sein krankes Herz (auf einem Begräbnis, wo ja wirklich nicht viel Stimmung zu versauen ist) und ich hab das Bedürfnis, ihn zu fragen, ob ich mir irgendwo schonmal 'ne Schaufel holen soll, oder ihn gleich in die vorhandene Grube zu schubsen…

Merkwürdig…

Gruß
Sibylle

Hai zurück… Ich schraub mal auch mit …

Eine Form von Jammer-die-Spüleimer-Tränen-Ausdrücker kommt einfach nicht offen und ehrlich zum Grund seines Anliegens sondern druckst halt hin und her und her und hin und dann noch mal hintenrum. Anders ausgedrückt : Sie oder er manipuliert dich schlicht und einfach, indem auf die Tränendrüse oder schlicht Leidensunfähigkeit indirekt (und meistens gerade nicht absichtlich sondern eher unbewusst) gedrückt wird. Ich spüre das bei Patienten dann indem ich nicht nur unruhig und genervt werde, sondern auch noch so ein Ziehen in der Magengegend bekomme…

Die Herschaften machen das gerade nicht absichtlich. Wenn sie es denn könnten, wären sie leichter zu ertragen bzw. in die Kategorie „Ekelpaket“ abzuhaken. Aber die Kategorie „reiches armes Schwein“ ist eben durch jahrelanges Drucksen und Tricksen darauf geschult selbstständig zu wirken, aber lässt sich am liebsten noch den Arsch von dir abwischen.

Bei diesen Typen finde ich es nur gesund und normal wenn du dann genervt bist. Du must es ja nicht unbedingt an diesen Leuten auslassen, sondern kannst es dann eher für dich selber wahrnehmen und dir Standardreaktionen von Ignorieren bzw. Mit-der-Faust-ins-Auge-Hauen überlegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Irene,

(hast du deine "i"s vertauscht? ich kenne S… nur andersrum
:wink:)

*hihi* ich hab gestern auch 'ne „Andersrume“ kennengelernt - war ein gar lustig Verwirrspiel…

Angeblich macht einen dasjenige so wütend, das einem
den Spiegel vorhält - und, oh Wunder, man erblickt sich in
diesem Spiegel.

Siehe Antwort auf Helmut…

Und angeblich lassen die Aggressionen dann nach, wenn
man innerlich (oder auch äußerlich) schmunzelnd feststellt
„Hoppla, das könnte ja auch ich sein, (wenn ich nicht so
selbstdiszipliniert wäre)“.

Bei anderen Charakterzügen kann ich das nachvollziehen - wie sich jemand in Selbstmitleid wälzen kann, ist mir unverständlich…

Ich gebe hier einerseits das wieder, was ich gehört habe und
andererseits auch meine eigenen Erfahrungen mit meiner
Ungeduld gegenüber jeglichen unangenehmen Spielarten meiner
Mitmenschen.

Mir wird eigentlich häufig gesagt, daß ich über erstaunliche Geduld mit „unangenehmen Spielarten meiner Mitmenschen“ verfüge…

Gruß
Sibylle (die einzig richtige Schreibweise! :wink: )

Hi Sibylle,

meinen Röntgenblick habe ich grade verlegt, deshalb erzähle ich mal, was mir daran so stinkt: Die meisten Heulsusen sind nicht daran interessiert, ihre Lage zu ändern. Sowie das Gesülze losgeht, denke ich mir „Perlen vor die Säue…“ oder Ähnliches, was mich aber nicht davon abhält, zuzuhören (zu zu hören?) und mitzuleiden - und das riechen die und nutzen es schamlos aus. Dem/der nächsten halte ich meine Geburtsurkunde vor die Nase und brülle „Keine Zeit, keine Zeit, Lehm is schneller rum alswie man denkt!“

Gruß Ralf

Ah, verstehe! Danke!..
…wahrscheinlich muss man richtig schön reich sein, um das alles zu kennen, oder? :wink:
Gruss, Branden

Hallo,
die Unterschiede erklären sich bei mir einfach aus dem „Sympathiebonus“.

Gruss
Enno

Hai, Branden,

…wahrscheinlich muss man richtig schön reich sein, um das
alles zu kennen, oder? :wink:

Selbstverständlich werden meine Katzen ausschließlich mit Koi-Filet-Spitzen gefüttert - natürlich nicht mit den minder-qualitativen unter 1.000,- € pro Stück, Reichtum verpflichtet schließlich… *grins*

Gruß
Sibylle

Hai, Ihr Psycho-Schrauber,

ich dank Euch für den Input.

Gruß
Sibylle

Hallo!

Ein interessanter Thread. Ich habe viel über dich erfahren. *g*

In meiner Arbeit habe ich viel mit beiden hier beschriebenen „Arten“ von Menschen zu tun, und ich frage mich immer, wer dabei schwieriger ist, die Auslöser der Reaktion oder die Reakteure selbst. :smile: Die Antwort auf diese letzte Frage weiß ich allerdings nicht. :smile:

Gruß

Hai, Peet,

Ein interessanter Thread. Ich habe viel über dich erfahren.
*g*

Echt? Tell me!

neugierigen Gruß
Sibylle