Warum reiben Stubenfliegen ihre Flügel aneinander?

Hallo, wer kann mir helfen… mein netter Freund hat mir eine Aufgabe gestellt… er denkt natürlich die kann ich nicht lösen… nun hoffe ich auf Euch!

Warum reibt die Stubenfliege im Sitzen die Flügel aneinander? Ich hab im www nichts gefunden… Vielleicht kann mir jemand von den Experten helfen? Würde mich sehr freuen, vor allem auf das Gesicht meines Liebsten :smile:

Danke, Lisa

hallo lisa
warum reiben die stubenfliegen (aber auch andere insekten!)
im sitzen die flügel aneinander?

ist doch ganz einfach, weil sie es im fliegen nicht können.

nun spass beiseite, es handelt sich um ein angeborenes reinigungs- bedürfnis was sehr viele andere tiere auch haben.
besonders die die auch viel kontakt mit schmutz haben.
katzen und hunde lecken sich das fell, hunde etwas weniger,
mäuse und ratten putzen sich sehr oft,
der instinktive reflex ist sogar bei mäusen so stark, die putzen sich, selbst wenn sie auf der flucht sind und nur für ein paar sekunden ruhig sitzen können.
bei vögel gibt es noch zum reinigungsbedürfniss das bedürfniss federn zu imprägnieren, sie machen das aber nur an den tagen, wo sie fühlen das regen im anmarch ist, und dies meistens ganz früh beim wachwerden mit viel aufwand selbst wenn der regen (der auch dann mit sicherheit kommt) erst am nachmittag da ist.
und viele fische lassen sich sogar auf sogenannten putzerstationen putzen und von parasiten befreien
ja lisa, und deine fliege will auch nur ihre flügelchen in einem top zustand halten und nicht durch anklebende pollen und futterreste ihre fluglizens verlieren.
manch einer könnte sich sogar ein beispiel daran nehmen.

und trotzdem hau ich sie mit der klatsche kaputt wenn sie mich penetrant ärgern, denn leider machen sie das auch.

viele grüße

franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,

ich muss gestehen, dass Stubenfliegen ihre Flügel aneinanderreiben, habe ich noch nicht beobachtet. Beine aneinanderreiben ja, das ist auch sinnvoll, weil Stubenfliegen auf diese Art und Weise schmecken. Bein gegen Flügel reiben ja, zum Sauberhalten. Aber an die Flügel-Flügel-Variante kann ich mich nicht erinnern… ich werd morgen nochmal die Augen aufhalten.

Lieben Gruß,
Anna

Würde mich sehr freuen, vor allem auf

das Gesicht meines Liebsten :smile:

und wie war das gesicht? so neugierig wie du bin ich auch. ist auch nett wenn man einem sagt ob man zufrieden ist.
gruß franz