Warum RGB kleiner als CMYK?

Hallo liebes Forum,

ist für mich ja schon fast eine peinliche Frage, aber kann mir einer
von euch sagen, warum ein JPG als RGB abgespeichert nur halb so groß
ist wie ein CMYK-Foto? Liegt das an dem zusätzlichen Kanal?

Fragt sich und euch
Christine

Ganz kurz?
ja!

Grüßle
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ein bisschen länger?
Hallo Magnus,

danke für die schnelle Antwort - aber kannst Du das auch ein bisschen
genauer erklären? Weil es ja schon auch sehr viel kleiner wird.

Wenn Du möchtest, kann ich Dich auch anrufen, dann musst Du nichts
schreiben ;o)

Grüßle zurück
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also jetzt wo ich mir das mal genau angeschaut habe bin ich jetzt auch etwas am Rätseln. Logisch wäre eigentlich, wenn das CMYK-Bild ca. 25% größer wäre. Habe hier ein paar Bilder getestet und die CMYK sind meist mehr als doppelt so groß. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Komprimierungsalgorithmus von JPG den K-Kanal nicht so gut komprimieren kann. Bei JPG werden ja Hellichkeitsinformationen zusammengefasst, anscheinend werden bei der Konvertierung zu CMYK die Helligkeitsinformationen des Bildes so verteilt, dass JPG diese nicht mehr in dem Maße zusammenfassen kann wie es bei RGB möglich ist. Falls das jetzt alles Mist ist was ich hier erzähle, dann sagt es mir bitte :wink:
Ich schau mal, ob ich genauere Infos zu diesem Thema bekomme.

bis denne
Magnus

Hi, vielleicht liegt es es wirklich daran, dass die in einem Kanal bei RGB zusammengefassten Bereiche in CMYK eben _nicht_ mehr einen geschlossenen Bereich darstellen. Denn bei der Komprimierung werden die Farben ja gezielt so angepasst, dass in R/G/B geschlossene Bereiche entstehen.

Wenn man ein unkomprimiertes TIF/BMP/RAW Bild also sofort in jpg/CMYK abspeichert, müsste dann die Datei max. die genannten 25% größer sein. Wenn man das Bild erst als RGB abspeichert und dann in CMYK konvertiert müsste es wieder größer werden.

A.