Warum riechen Blüten nach Aas?

Hallo Experten!
Ich war in einem großen Gewächshaus in Holland und dort hatten sie Blumen, die nach Aas rochen. Ich dachte immer, Blumen riechen gut, damit sie die Bienen anlocken. Warum riechen die Blüten also nach Aas? Das lockt sicherlich keine Bienen an. Danke für ihren Rat.

hallochen,das ist ein selbstschutz der pflanze,weil die nicht bestäubt werden muß.mit anderen worten:sie behält ihen blütenstaub.

hallochen,das ist ein selbstschutz der pflanze,damit sie nicht bestäubt wird.aber um genauer zu antworten,müsste ich wissen,um welche pflanze es sich handelt.

Hallo ,
habe mal einen Link für den Aronstab eingestellt.Am besten dort nachlesen.Das sollte die Frage beantworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstab:

Grüße Frank

Leider keine Ahnung - ist eine Frage für einen Botaniker und der bin ich leider nicht

mfg

Hallo boehnig,

es gibt viele Insekten die Aas als Futterquelle haben. Dazu gehören beispielsweise einige Fliegenarten. Pflanzen ahmen diesen Aasgeruch nach um durch die Fliegen bestäubt zu werden.

Gruß
Ritschi

Antwort ist schwierig, weil ich nicht weiß, welche Blumen es waren. Aber eines ist klar, schlechte Gerüche können bei Pflanzen auch Schutz sein dagegen, gefressen zu werden. Die Fortpflanzung kann auch ohne Bienen funktionieren.

In einem holländischen Gewächshaus kann es auch sein, dass etwas mit Düngung oder Insektiziden gemacht wurde, was schlechten Geruch verursacht.

Viele Grüße
Medinilla

Guten Abend,

leider weiss ich nicht um welche Blumen es sich in diesem Gewächshaus handelte. Leider habe ich mal eine ähnliche Erfahrung mit einer wunderschönen blauen Distel gemacht die ich in einem Pflanzen -Online-Shop erworben hatte. War eine wunderschöne Pflanze und Blüte,stank aber bestialisch. Mussten uns leider von einander verabschieden, war nicht auszuhalten da ich sie auf der Terrasse gepflanzt hatte. Es soll sich bei derartigen Pflanzen um eine Art Schutzmechanismus handeln, ob sich die Pflanze auch vor Menschen schützen will konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Kenne sogenannte " Verpiss Dich" Pflanzen die urinierende Haustiere fernhalten sollen, aber meine blaue Distel war eine reine Zierpflanze ohne derartige Hinweise auf Geruch oder Wirkung.Leider kann ich nicht mehr zu diesem Thema sagen, hoffe das meine Erfahrungen hilfreich waren.

MfG, P.P

Hallo,
ich habe dazu eine interessanten Artikel gefunden:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,686…
mit freundlichen Grüßen
Gisa

orry, aber ich habe keine Ahnung.

Das weiß ich leider auch nicht, sorry.

Hallo Boehning,
was macht eine Blume, die keine Bienen anlocken kann, weil sie nachts blüht? Oder weil sie fern ab von jeglichen Bienenvölkern steht? Oder, oder … oder: Sie lockt Fliegen an! Zum Beispiel Fliegen, die ihre Eier gern in Aas ablegen, oder in Kot. Klever, oder?

MfG Felix

Hallo,

nun, da es nicht überall Bienen zur Befruchtung gibt, duften Blumen nach Aas um z.B. Fliegen oder ähnliche Insekten anzulocken.

Bekanntestes Exemplar ist der riesige Titanwurz:

http://www.n-tv.de/wissen/Titanwurz-blueht-in-Basel-…

Freundliche Grüße

Hallo Boehning,
darauf kann ich keine Antwort geben. Dazu müßte man
wissen um was für Pflanzen (Namen/Bezeichnung) es sich
handelt.
Wieso haben Sie nicht gleich dort vor Ort gefragt?
Die dortigen Gärtner hätten Ihnen bestimmt sehr gut
Auskunft geben können.
War denn keine Beschreibung / Täfelchen an den Pflanzen
angebracht, wie das normalerweise üblich ist?
Sorry so weit!