Warum riechen Dieselabgase anders als früher?

Mir ist aufgefallen, dass die Abgase moderner Dieselmotoren in Autos anders riechen als früher.
Die Abgase z.B. des seligen Golf I Diesel rochen eher
„rauchig“ (und sahen auch so aus). Die Abgase aktueller TDI- oder CDI-Motoren erinnern mich deutlich an Chlor.

Liegt den das am höherem bzw. niedrigerem Stickstoff-Gehalt der Abgase?,

MfG

Moljac

Hallo, ich schätze mal das liegt daran das ein kleiner Teil von ca. 5 - 10% Biodiesel zugemischt wird.

Hallo,

das ist eine interessante Frage, über die ich mir bislang keine Gedanken gemacht habe.
Ich denke daß nicht nur der NOx-Gehalt, sondern auch die Partikelgröße in den Abgasen eine Rolle spielt, aber eine fundierte Aussage hierzu kann ich leider nicht bieten.

Grüße

heavyfuel

Hallo

Dies ist eine sehr interessante Frage!

Ich bin kein Chemiker, daher kann und will ich diese Frage so, nicht einfach beantworten, aber aus der technischen Sicht der neuen Dieselmotoren könnte sich dieses Phänomen so erklären:

1. Die heutigen Dieselmotoren haben viel höhere Einspritzdrücke
  2. Dank der neuen Technologien (Turbo mit variablen Ladedruck, Elektronische Komponenten zur besseren Überwachung und Steuerung der Einspritzung (Einspritz-Zeitpunkt), Diesel-Partikel Filter, usw.) sind die Motoren leistungsfähiger, Geräusch armer, sauberer und verbrauchsärmer geworden, und dies praktisch immer mit dem gleichen Hubraum.
  3. Die Diesel Kraftstoffe werden auch immer ärmer an Schwefelzusätze.
  4. Das verwendete Motorenöl ist heute meistens aus synthetischerer Basis.

All dies könnte die Erklärung zur Geruchsänderung der Dieselabgase sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dass die aktuellen Dieselmotoren so riechen, liegt einzig und allein am Oxidationskatalysator. Nimmt man diesem einem modernen Dieselmotor, so riecht er wieder ähnlich wie ein alter. Der Oxikat sorgt für die Naxhverbrennung der stinkenden Kohlenwasserstoffe, so dass nur noch der Geruch der Stickoxide, welcher chlorähnlich ist, dominiert.

Deutlich wurde mir das, als mein Onkel in seinem uralten VW Bus T2 (mit dem alten 1.6 er - Diesel und 70 PS ohne moderne Einspritzanlage oder sonstige abgasmindernde Einrichtungen) einen solchen Katalysator nachrüstete. Danach stellte sich dieser bekannte Abgasgeruch ein.